Nocturne (Lied)

Nocturne
Secret Garden
Veröffentlichung1995
Länge3:02
Genre(s)New Age, Folk
Autor(en)Rolf Løvland (Musik), Petter Skavland (Text)
LabelMercury Records
Auszeichnung(en)Sieg beim ESC 1995

Nocturne ist ein Lied von Secret Garden und der Siegertitel des Eurovision Song Contest 1995. Der überwiegend instrumentale Titel war der zweite Siegerbeitrag Norwegens beim Eurovision Song Contest.

Song

Der Titel in einem langsamen 3/4-Takt hat mit einem Gesangsanteil von nur 40 Sekunden den kürzesten Gesangspart der Eurovisions-Geschichte. Neben den Duo-Mitgliedern wirken die Sängerin Gunnhild Tvinnereim, der Tin-Whistle-Spieler Hans Fredrik Jacobsen und die Nyckelharpa-Musikerin Åsa Jinder mit.[1]

Der norwegische Text ist eine poetische Beschreibung des Nacht- und Tagwechsels.

Hintergrund

Komponist Rolf Løvland hatte den Titel eigentlich für das Album seines neuen Duos komponiert. Da er bereits einen ESC-Siegeritel komponiert hatte (La det swinge von Bobbysocks 1985) wurde er vom norwegischen Sender NRK gebeten, beim Melodi Grand Prix 1995 teilzunehmen.[2] Der Titel war ein Außenseiter und konnte den Sieg bei der Vorauswahl erreichen. Beim Eurovision Song Contest 1995 in Dublin schließlich wurde der Song mit 148 Punkten zum Gewinner erklärt.

Der Titel war der Start einer langen Karriere der Gruppe Secret Garden.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Norway 1995 bei diggiloo.net
  2. Jeg grudde meg til å komme hjem etter seieren med «Nocturne» bei nrk.no
  3. Europa war reif für unsere düstere Ballade bei eurovision.de
VorgängerBeitragNachfolger
Rock ’n’ Roll Kids
(Paul Harrington & Charlie McGettigan)
Siegerlied des Eurovision Song Contests
1995
The Voice
(Eimear Quinn)
Duett
(Elisabeth Andreassen & Jan Werner Danielsen)
Norwegen beim Eurovision Song Contest
Norwegen beim Eurovision Song Contest
1995
I evighett
(Elisabeth Andreassen)

Auf dieser Seite verwendete Medien

EuroNoruega.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Composición de Noruega en el Festival de la Canción de Eurovisión