Noah Beery junior

Noah Beery Jr. als Kind mit seinem gleichnamigen Vater (1922)

Noah Lindsey Beery (* 10. August 1913 in New York City, New York; † 1. November 1994 in Tehachapi, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Er spielte in über 100 Film- und Fernsehproduktionen mit und war über 65 Jahre lang als Schauspieler tätig.

Leben

Im Alter von sieben Jahren spielte Noah Beery junior neben seinem Vater Noah Beery eine kleine Rolle in dem Stummfilm Das Zeichen des Zorro. Neben seinem Vater war er auch mit seinem Onkel Wallace Beery in seiner Jugendzeit oftmals auf der Leinwand zu sehen. Er avancierte zu einem oftmals gebuchten Nebendarsteller in Westernfilmen in den 1930er- und 1940er-Jahren.

Mit steigendem Interesse an Fernsehproduktionen wurde Noah ein gefragter Seriendarsteller, der beispielsweise in der populären Serie Corky und der Zirkus und in Rauchende Colts zu sehen war. Seine Paraderolle ist aber die Figur des Joseph „Rocky“ Rockford, Vater von Detektiv Rockford (James Garner), in der Serie Detektiv Rockford – Anruf genügt aus den 1970er-Jahren. Für diese Rolle erhielt er zwei Emmy-Nominierungen.

Sein schlechter Gesundheitszustand führte 1985 dazu, dass er seinen Beruf als Schauspieler aufgeben musste. Einen seiner letzten Auftritte hatte er in der Folge Dunkle Vergangenheit der Krimiserie Mord ist ihr Hobby.[1][2] Noah Beery junior verstarb im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Thrombose im Gehirn. Er hinterließ drei Kinder aus erster Ehe mit Schauspielerin Maxine Jones und seine zweite Ehefrau Lisa.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://mccheckin.com/video/Mord-ist-ihr-Hobby--670054.html?lang=en_US@1@2Vorlage:Toter Link/mccheckin.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.fernsehserien.de/mord-ist-ihr-hobby/episodenguide/staffel-1/911#episode-68990

Auf dieser Seite verwendete Medien

Noah Beery Sr & Son - Mar 1922 Silverscreen.jpg
American actor Noah Beery, Sr. and his son Noah Beery, Jr. on page 6 of the March 30, 1922 Silverscreen magazine.