Nitting

Nitting
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Moselle (57)
ArrondissementSarrebourg-Château-Salins
KantonPhalsbourg
GemeindeverbandSarrebourg Moselle Sud
Koordinaten48° 40′ N, 7° 2′ O
Höhe263–340 m
Fläche8,86 km²
Einwohner479 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte54 Einw./km²
Postleitzahl57790
INSEE-Code

Rue Général de Gaulle in Nitting

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Nitting (deutsch Nitting, 1940–44 Nittingen) ist eine französische Gemeinde mit 479 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen).

Geografie

Die Gemeinde liegt an der Roten Saar, etwa sieben Kilometer südlich von Sarrebourg.

Zur Gemeinde Nitting gehören der südlich gelegene Weiler Barville-Bas (Unterbarweiler) und Bourdonne (Burdenhof), ein südöstlich des Kernortes gelegener Hof.

Geschichte

Der Ort wurde schon im 7. Jahrhundert als Nithingas erwähnt und ist nach einem fränkischen Grundbesitzer namens Nitto benannt. Im Mittelalter gehörte er dem Kloster Weißenbourg, im Dreißigjährigen Krieg wurde er zerstört und seit 1661 gehört er zu Frankreich. Zwei der früheren Herrschaften über Nitting sind heute noch im Gemeindewappen zu sehen: der Löwe vder Herren der Lützelburg und die Türme des Hauses Saintignon.[1]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072019
Einwohner316326334526515518476479
Bahnhof Nitting

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Lukas (Saint-Loc)
Kirche St. Lukas

Belege

  1. Wappenbeschreibung auf genealogie-lorraine.fr (französisch)

Weblinks

Commons: Nitting – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Nitting DSCF6062.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rue Général de Gaulle in Nitting
Saar-nitting-gare.jpg
Autor/Urheber: Bronstein, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abandoned train station Nitting near Abreschviller
Nitting Église Saint-Luc.jpg
Autor/Urheber: Aimelaime, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nitting Église Saint-Luc
Blason Nitting 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Nitting, Département Moselle, Frankreich