Nissan (Fluss)

Nissan

Nissan in Halmstad

Daten
LageJönköpings län, Västra Götalands län, Hallands län (Schweden)
FlusssystemNissan
Quellewestlich von Jönköping
57° 44′ 7″ N, 13° 51′ 19″ O
Quellhöheca. 300 m ö.h.
Mündungbei Halmstad in die Laholmsbucht (Kattegat)Koordinaten: 56° 39′ 20″ N, 12° 51′ 0″ O
56° 39′ 20″ N, 12° 51′ 0″ O
Mündungshöhem ö.h.
Höhenunterschiedca. 300 m
Sohlgefälleca. 1,5 ‰
Länge200 km
Einzugsgebiet2.685,7 km²[1]
AbflussMQ
41 m³/s
MittelstädteHalmstad
KleinstädteSmålandsstenar, Skeppshult
GemeindenGislaved

Nissan ist mit einer Länge von etwa 200 km einer der längeren Flüsse in Südschweden.

Der Fluss entspringt einem Hochmoor südlich von Jönköping und hat am Anfang eine nordwestliche Fließrichtung. Danach biegt er nach Südwest ab und durchfließt Småland und Halland, bis er bei Halmstad in das Kattegat mündet. Am Fluss entstanden mehrere Industrieanlagen, die dem Gewässer seine Fließkraft nahmen. Für Angler sind die Lachse und Forellen des Flusses von Bedeutung.

1062 fand hier die Seeschlacht bei der Mündung des Flusses Nissan statt.

Entlang des Nissan zieht sich ein alter Handelsweg, der früher Nissastigen genannt wurde und heute die Bezeichnung Riksväg 26 trägt. Seit 1877 gibt es auch eine Eisenbahnlinie von Halmstad nach Värnamo, die im südlichen Teil dem Fluss folgt.

Weblinks

Commons: Nissan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sveriges Meteorologiska och Hydrologiska Institut (SMHI) – Län och huvudavrinningsområden i Sverige (Memento des Originals vom 28. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smhi.se (PDF; 2,5 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nissan.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Engman als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Nissan, från Österbro i Halmstad. Med Stadsbiblioteket till höger.