Ningbo Rail Transit

U-Bahn.svg   Ningbo Rail Transit
Basisdaten
BetreiberNingbo Rail Transit Corporation
Eröffnung30. Mai 2014
Netz
Linien5
Streckenlänge185,4 km
Stationen116
Technik
FahrzeugtypenTyp B, Sechswagenzüge
Spurweite1435 mm

Ningbo Rail Transit ist die U-Bahn der chinesischen Stadt Ningbo in der Provinz Zhejiang. Stand 2022 umfasst das Netz fünf Linien mit zwei Überlandabschnitten in die Vororte. Der Ausbau auf drei weitere Linien und Verlängerungen bestehender Linien befinden sich in Bau oder in Planung.

Netz

Linie 1

Mit dem ersten Abschnitt der Linie 1 wurde am 30. Mai 2014 die erste Strecke der U-Bahn eröffnet. Nach einer Verlängerung als Überlandverbindung weiter nach Osten zwei Jahre später ist die Gesamtstrecke nun 46,1 Kilometer lang und besitzt 29 Stationen.[1]

Linie 2

Zur Anbindung des Lishe International Airport im Südwesten der Stadt wurde im Jahr 2015 die Linie 2 eröffnet. 2020 und 2022 wurde sie um kurze Abschnitte nach Osten verlängert und ist nun 36,9 Kilometer lang und hat 27 Stationen.

Linie 3 und Yinfeng-Linie

Die Linie 3 verläuft in Nord-Süd-Richtung von der Datong- zur Gaotang-Brücke, wo Anschluss zur oberirdischen Yinfeng-Linie besteht. Die Yinfeng-Linie führt mit großen Stationsabständen 21,5 Kilometer weiter nach Süden. Die Linie 3 ist nur 16,7 Kilometer lang und hat 15 Stationen.[2]

Linie 4

Von Nordwesten nach Südosten führt die Linie 4. Sie bindet den Bahnhof Ningbo an und kreuzt dort die Linie 2. 25,1 Kilometer von 36,5 Kilometern Länge sind unterirdisch trassiert.[1]

Linie 5

Die Linie 5 wurde Ende 2021 eröffnet und kreuzt als östliche Halbringlinie zwei Mal die Linie 2. Die 27,6 Kilometer lange Strecke wird vollautomatisch (Standard GoA4) betrieben und soll langfristig zu einer Ringlinie erweitert werden.[3]

Weblinks

Commons: Ningbo Rail Transit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Urbanrail Ningbo. Abgerufen am 5. Januar 2023 (englisch).
  2. Verband Deutscher Verkehrs-Amateure (Hrsg.): Blickpunkt Straßenbahn 6/2020. Berlin, S. 131.
  3. The first fully automatic subway line in Zhejiang is put into operation. Abgerufen am 5. Januar 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

U-Bahn.svg
Logo der U-Bahn in Deutschland
Train leaving Lugang Station.JPG
Autor/Urheber: Siyuwj, Lizenz: CC BY-SA 3.0
列车离开芦港站
Ningbo Rail Transit System Map en.svg
Autor/Urheber: Siyuwj, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ningbo Rail Transit System Map