Nils van der Poel

Nils van der Poel
Voller NameNils Göran van der Poel
NationSchweden Schweden
Geburtstag25. April 1996
GeburtsortTrollhättanSchweden
Größe184 cm
Gewicht82 kg
Karriere
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Winterspiele2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold2022 Peking5000 m
Gold2022 Peking10.000 m
 Einzelstreckenweltmeisterschaften
Gold2021 Heerenveen5000 m
Gold2021 Heerenveen10.000 m
 Mehrkampfweltmeisterschaften
Gold2022 HamarGroßer Vierkampf
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup10. November 2013
 Weltcupsiege5
 Gesamt-WC 5000/100001. (2021/22)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 5000 Meter410
 10000 Meter100
letzte Änderung: 23. November 2022

Nils Göran van der Poel (* 25. April 1996 in Trollhättan) ist ein schwedischer Eisschnellläufer. Er ist Olympiasieger über 5000 und 10.000 m und wurde mehrfach Weltmeister.[1]

Werdegang

Van der Poel startete international erstmals bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 in Innsbruck. Dort wurde er Neunter im Massenstart, Siebter über 1500 m und Fünfter über 3000 m.

In der Saison 2012/13 wurde er schwedischer Juniorenmeister im Sprintmehrkampf und belegte bei den Juniorenweltmeisterschaften in Klobenstein den 44. Platz über 1500 m, den 12. Rang im Mehrkampf, den achten Platz über 5000 m und den fünften Rang in der Teamverfolgung.

Zu Beginn der Saison 2013/14 gab er in Calgary sein Debüt im Weltcup und errang dabei in der B-Gruppe den 20. Platz über 5000 m. Im weiteren Saisonverlauf wurde er schwedischer Juniorenmeister im Sprintmehrkampf und im Vierkampf und holte bei den Juniorenweltmeisterschaften in Bjugn die Goldmedaille über 5000 m. Bei der Mehrkampfweltmeisterschaft 2014 in Heerenveen lief er auf den 19. Platz und bei der Mehrkampfeuropameisterschaft 2014 in Hamar auf den 24. Platz.

Auch in der folgenden Saison siegte er bei den schwedischen Juniorenmeisterschaften im Sprintmehrkampf und bei den Juniorenweltmeisterschaften in Warschau über 5000 m. Nach Berichten hat van der Poel bei der Junioren-WM 2015 einen Fisch gekauft und im Hotelzimmer der Niederländer versteckt, damit er dort stinkend vor sich hingammelt.[2]

Im Dezember 2015 wurde er in der Teamverfolgung erstmals schwedischer Meister. Anschließend wollte er mit dem Schlittschuhlauf aufhören, weil er keinen Sinn in dem „stupiden täglichen Training“ sah. Er versuchte sich in den folgenden zwei Jahren an verschiedenen Ausdauersportarten (darunter 100-Kilometer-Läufe, Fallschirmspringen, Skydiving, Snowboarden).[2]

Nach einer Saison, in der er nicht Schlittschuh gelaufen war, kehrte er zu jener Sportart zurück, gewann die schwedischen Meisterschaften im Mehrkampf und errang bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2017 in Gangwon den achten Platz über 10.000 m.

Nach erneuten Sieg im Mehrkampf bei den schwedischen Meisterschaften 2018, startete er erstmals in Gangwon bei den Olympischen Winterspielen 2018. Dort belegte er den 14. Platz über 5000 m. Bei der folgenden Mehrkampfweltmeisterschaft wurde er Sechster. Danach machte er wieder eine Saison Pause vom Schlittschuhlauf. Wolfgang Pichler überzeugte ihn jedoch zur Rückkehr.[2]

Nach Platz vier im Mehrkampf zu Beginn der Saison 2020/21 bei den Europameisterschaften 2021 in Heerenveen, errang er beim ersten Weltcup der Saison den dritten Platz über 5000 m in der B-Gruppe. Beim folgenden Weltcup konnte er mit Platz zwei über 5000 m in der A-Gruppe seine erste Podestplatzierung im Weltcup erringen und belegte damit den fünften Platz im Gesamtweltcup über die Langdistanzen. Bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2021 in Heerenveen gewann er jeweils die Goldmedaille über 5000 und über 10.000 m und lief dabei mit 12:32,95 Minuten neuen Weltrekord.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 konnte er im Eisschnelllauf diesen Weltrekord auf 12:30,74 Minuten verbessern. Über 5000 m stellte er mit 6:08,84 Minuten einen Olympischen Rekord auf. Danach, noch bei den Olympischen Spielen, warf er dem niederländischen Schlittschuhteam vor, den Eismeister der Spiele korrumpiert zu haben, das Eis im Sinne der Niederländer extra hart zu präparieren.[2]

Diverses

Nils van der Poel hat einen niederländischen Großvater, daher sein niederländischer Nachname.[2] Eine seiner Großmütter ist ungarischer Abstammung.[3] Er ist nicht verwandt mit dem niederländischen Radsportler Mathieu van der Poel.[4]

Im Jahr 2021 wurde er mit dem Oscar Mathisen Memorial Trophy ausgezeichnet, einer internationalen Auszeichnung für den Eisschnellläufer mit der herausragendsten Leistung in der vorangegangenen Saison.[3] Des Weiteren wurden ihm die Svenska-Dagbladet-Goldmedaille ("Bragdguldet") und Radiosportens Jerringpris für 2022 verliehen.

Persönliche Bestzeiten

  • 500 m 37,33 s (aufgestellt am 5. März 2022 in Hamar)
  • 1000 m 1:13,92 min (aufgestellt am 15. November 2014 in Hamar)
  • 1500 m 1:47,18 min (aufgestellt am 4. Dezember 2021 in Salt Lake City)
  • 3000 m 3:51,12 min (aufgestellt am 15. November 2014 in Hamar)
  • 5000 m 6:01,56 min (aufgestellt am 3. Dezember 2021 in Salt Lake City)
  • 10.000 m 12:30,74 min (aufgestellt am 11. Februar 2022 in Peking)

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

Einzelstrecken-Weltmeisterschaften

Mehrkampf-Weltmeisterschaften

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.12. November 2021Polen Tomaszów Mazowiecki5000 m
2.20. November 2021Norwegen Stavanger10.000 m
3.3. Dezember 2021Vereinigte Staaten Salt Lake City5000 m
4.10. Dezember 2021Kanada Calgary5000 m
5.12. März 2022Niederlande Heerenveen5000 m

Weblinks

Einzelnachweise

  1. tagesschau.de: Eisschnelllauf: Van der Poel läuft mit Weltrekord zu Gold. Abgerufen am 11. Februar 2022.
  2. a b c d e Peter Ahrens: (S+) Eisschnelllauf-Olympiasieger Nils van der Poel: »Der schlimmste Skandal in dieser Sportart«. In: Der Spiegel. 11. Februar 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 11. Februar 2022]).
  3. a b SS - Person Bio. In: isu.html.infostradasports.com. 25. April 1996, abgerufen am 11. Februar 2022.
  4. Forget Mathieu (for a moment anyway): 6 facts about skating miracle Nils van der Poel. In: then24.com. 6. Februar 2022, abgerufen am 14. Februar 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Nils van der Poel in 2022.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nils van der Poel with his two gold medals from the Olympics in Beijing 2022.
Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Flag of South Korea (1997–2011).svg
Flag of South Korea from October 1997 to May 2011. In May 2011, the exact colors were specified into their current shades. Source: https://www.mois.go.kr/cmm/fms/FileDown.do?atchFileId=FILE_000000000008139&fileSn=0.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union