Nils Althaus

Nils Althaus (* 10. Mai 1981 in Bern) ist ein Schweizer Liedermacher und Schauspieler.

Leben

Althaus wuchs in Bern und Gümligen auf. Mit sechs Jahren begann er Cello zu spielen. Während seines Biochemie-Studiums in Zürich schrieb Althaus Lieder und begleitete sich dazu auf der Gitarre. Daraufhin trat er als Chansonnier in Bern und St. Gallen auf und spielte in Werbefilmen mit. Er veröffentlichte 2007 sein erstes Musikalbum Fuessnote mit sechzehn Chansons, die allesamt live eingespielt wurden.[1]

Im umstrittenen Kinofilm Breakout (2007, thematisiert Jugendprobleme wie Gewalt, Sex und Drogen) des Regisseurs Mike Eschmann spielte er die Hauptrolle. Dafür wurde er von Swiss Films zum Shooting Star 2007 ernannt und auf der Berlinale einem grösseren Publikum vorgestellt.[2]

Nils Althaus spielte einen Hip-Hopper in Breakout, einen Taxifahrer in Happy New Year, einen Stallburschen in Räuberinnen (2009) und einen Bankräuber in Im Sog der Nacht (2009). Er wurde für seine schauspielerischen Leistungen in Breakout und Happy new Year jeweils für den Schweizer Filmpreis Quartz nominiert.

Im März 2009 nahm Althaus mit Ändlech sein zweites Programm als Liedermacher auf.[3]

2012 spielte er im Film Eine wen iig, dr Dällebach Kari das Berner Stadtoriginal Dällebach Kari.[4][5] 2015 übernahm er eine Rolle im Spielfilm Dog Men.[6]

Seit Sommer 2013 ist er neben seinem PH Studium am Gymnasium Burgdorf als Lehrer tätig.

Filmografie

Diskografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nils Althaus − Fuessnote. Hitparade.ch. Abgerufen am 20. Juni 2009.
  2. Biographie. mx3 – The Swiss Music Portal. Abgerufen am 20. Juni 2009.
  3. CD / Texte Nils Althaus. nilsalthaus.ch, abgerufen am 5. Mai 2014.
  4. Grosser Zuspruch für Xavier Kollers «Dällebach Kari». In: Tages-Anzeiger/Newsnet vom 20. Januar 2012
  5. Für weitere Informationen siehe die Website zum Film: daellebachfilm.ch
  6. a b SWISS FILMS: Dog Men. Abgerufen am 8. Februar 2021.