Nikos Christodoulidis

Nikos Christodoulidis (griechisch Νίκος Χριστοδουλίδης, auch Christodoulides transkribiert; * 6. Dezember 1973 in Geroskipou) ist ein zyprischer Politiker. Er ist seit dem 1. März 2018 Außenminister der Republik Zypern.[1]

Leben

1973 in Geroskipou im Bezirk Paphos geboren, machte Nikos Christodoulidis 1991 sein Abitur am Erzbischof Makarios Gymnasium in Paphos. Er studierte Politikwissenschaft an der New York University und promovierte an der Universität Athen. Er lehrte an der Fakultät für Geschichte und Archäologie an der Universität Zypern.[2]

Karriere

Nach seiner Wiederwahl berief der Präsident der Republik Zypern Nikos Anastasiadis im Februar 2018 Nikos Christodoulidis zum Außenminister. Er trat das Amt am 1. März 2018 an.

Weblinks

Commons: Nikos Christodoulides – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. New cabinet announced. Cyprus Mail, 13. Februar 2018, abgerufen am 2. Dezember 2018.
  2. Director, Diplomatic Office of the President of the Republic of Cyprus. concordia.net, 2. Dezember 2018, abgerufen am 2. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.