Nikolaus von Rumänien

Prinz Nikolaus von Rumänien
Kronprinzessin Marie von Rumänien mit ihrem Sohn Nikolaus

Nikolaus von Rumänien, rumänisch Nicolae de România (* 5. August 1903 in Sinaia; † 9. Juni 1978 in Madrid) war ein rumänischer Adeliger und Prinz von Hohenzollern-Sigmaringen sowie Automobilrennfahrer.

Leben

Nikolaus wurde als Sohn des Königs Ferdinand I. von Rumänien und der Königin Maria auf Schloss Peleș in Sinaia geboren. Sein älterer Bruder war der spätere König Karl II. Zunächst studierte Nikolaus in Rumänien, ab 1919 besuchte er Vorlesungen am britischen Eton College. Da Karl auf den Thron von Rumänien verzichtet hatte, wurde 1927 dessen Sohn Michael I. nach dem Tod Ferdinands neuer König. Dem minderjährigen Michael stand eine Regentschaft vor, der auch Nikolaus angehörte.

Nach der Rückkehr Karls als neuer König Rumäniens heiratete Nikolaus 1931 Johanna Lucie Doletti, weshalb er zwischen 1931 und 1933 zwei Mal ins Exil gehen musste. Nikolaus führte noch eine zweite Ehe mit Therese Figueira de Mello. Aus beiden Ehen gingen keine Nachkommen hervor.

Nikolaus wurde aus der königlichen Familie ausgeschlossen und trat zum dritten Mal den Weg ins Exil an. Karl erlaubte ihm dennoch, am Begräbnis der Königin Maria teilzunehmen. 1941 erhielt Nikolaus vom neuen König Michael per Dekret wieder seine Rechte zurück.

Nikolaus starb 1978 in Madrid und wurde in Lausanne begraben.

Statistik

Prinz Nikolaus von Rumänien 1932 in Le Mans

Vorkriegs-Grands-Prix-Ergebnisse

Saison12345
1933Flag of Monaco.svgFlag of France.svgFlag of Belgium (civil).svgFlag of Italy (1861–1946).svgFlag of the Second Spanish Republic.svg
DNA
Legende
FarbeBedeutungEM-Punkte
GoldSieg1
Silber2. Platz2
Bronze3. Platz3
GrünKlassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt4
Blaunicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt5
Violettnicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt6
Rotnicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt7
FarbeAbkürzungBedeutungEM-Punkte
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)8
WeißDNSnicht gestartet (did not start)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
DNFRennen nicht beendet (did not finish)

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1933Rumänien Nikolaus von RumänienDuesenberg Model SJItalien 1861 Joseph CattaneoDisqualifiziert
1935Rumänien Nikolaus von RumänienDuesenberg Model JBelgien Emile BeghinAusfallMagnetzündung

Weblinks

Commons: Nikolaus von Rumänien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien