Nikolaus Thon

Ipodiakon Nikolaj Thon (russisch Николай Тон; * 1948 in Herne) ist ein russisch-orthodoxer Theologe.

Er war bis zu dessen Tod 2014 zuerst persönlicher Referent und dann Bischöflicher Rat des Erzbischofs Longin von Klin in der Ständigen Vertretung der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland. Er ist in der Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats Leiter der Abteilung für Zwischenkirchliche Beziehungen und Stellvertreter des Erzbischofs bei der ACK. Thon war zudem seit ihrer Gründung 1994 Geschäftsführer der Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland; seit der Gründung der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) am 27. Februar 2010 war er deren Generalsekretär, zugleich deren Beauftragter für Fernseh- und Rundfunkarbeit. Im Oktober 2018 zog sich die Russische Orthodoxe Kirche des Moskauer Patriarchats aus der OBKD zurück,[1] und so ernannte die OBKD einen kommissarischen Generalsekretär.[2]

Thon ist als Ipodiakon an der Maria-Obhut-Kirche in Düsseldorf tätig.[3]

Von 1985 bis 2003 war er Schriftleiter der Zeitschrift für Ostkirchliche Kunst Hermeneia, seit 1997 war er Redakteur des im Auftrag der Bischofskonferenz publizierten Informationsdienstes Orthodoxie aktuell.

Seit 2015 ist er auch Dozent am orthodoxen Thyateira Midland Ecclesiastical Seminary (T.M.E.S.) in Walsall (Großbritannien) mit dem Schwerpunkt Kirchengeschichte und Kirchenrecht.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Ikone und Liturgie, Paulinus-Verlag, Trier 1979
  • Orthodoxe Kirche, Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau 1981
  • Quellenbuch zur Geschichte der orthodoxen Kirche, Paulinus-Verlag, Trier 1983
  • Alekseeva, Aleksandra [Bearb.]: St. Petersburg um 1800: ein goldenes Zeitalter des russischen Zarenreichs; Meisterwerke und authentische Zeugnisse der Zeit aus der Staatlichen Ermitage, Leningrad; [Ausstellung Kulturstiftung Ruhr, Villa Hügel, Essen, 9.6. – 4.11.1990] / Kulturstiftung Ruhr, Essen. [Autoren d. Kataloges Aleksandra Alekseeva et al. Die Texte wurden von Nikolaus Thon übersetzt u. bearbeitet], Bongers, Recklinghausen 1990, ISBN 3-7647-0401-2
  • Vierspännig auf dem Feuerwagen. Der Prophet Elija und seine Darstellung in der Ikonenmalerei, Typos-Verlag, Herten 1992
  • Staatliches Russisches Museum St. Petersburg, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1995
  • Stock und Stab, Emschertalmuseum der Stadt Herne, Herne 1999

Einzelnachweise

  1. Russen verlassen Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland. In: www.katholisch.de. 16. Oktober 2018, abgerufen am 8. April 2022.
  2. Herbstsitzung der OBKD. In: www.obkd.de. 2018, abgerufen am 8. April 2022. (PDF)
  3. иподиакон Николай Тон. In: Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche. Abgerufen am 8. April 2022.