Nikolaus Heinrich Julius

Nikolaus Heinrich Julius (* 3. Oktober 1783 in Altona; † 20. August 1862 in Hamburg, auch Nicolaus Heinrich Julius) war ein deutscher Arzt. Er reformierte das Gefängniswesen in Preußen und wirkte als Schriftsteller.

Leben

„Nikolaus Heinrich Julius Dr. med.“, Sammelgrab Philantropen,
Friedhof Ohlsdorf

Nikolaus Heinrich Julius war Sohn von Isaak und Esther Julius, geborene Heymann. Er besuchte das Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin, bevor er in Heidelberg sein Medizinstudium begann. Julius wurde am 11. Februar 1809 in Würzburg promoviert.

Er ließ sich katholisch taufen und zog nach Hamburg, wo er ab 1813 in der Hanseatischen Legion an den Befreiungskriegen teilnahm. Ab 1815 wirkte er dort wieder als Arzt, bevor er 1828 nach Berlin zog.

1834 reiste er nach Amerika, 1836 zog er zurück nach Hamburg. Vier Jahre später zog er wieder nach Berlin, wo er die Gefängnisreformen durchführte, bevor er sich 1849 in Hamburg zur Ruhe setzte und sich von da ab nur noch als Schriftsteller betätigte. Dort starb er dann 13 Jahre später auch.

Julius gilt, neben Carl Joseph Anton Mittermaier, als Begründer der Gefängniswissenschaft. Auf dem Ohlsdorfer Friedhof wird auf der Sammelgrabplatte „Philantropen“ des Althamburgischen Gedächtnisfriedhofs unter anderem an Nikolaus Heinrich Julius erinnert.

Sein Stammbuch (Freundschaftsalbum) mit Einträgen aus den Jahren 1813 bis 1836 ist in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg erhalten und digitalisiert.[1]

Literatur

Weblinks

Wikisource: Nikolaus Heinrich Julius – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Cod. in scrin. 222 d, Digitalisat

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sammelgrab Philantropen AhGf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sammelgrab Philantropen im Bereich des Althamburgischen Gedächtnisfriedhofs auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf zu Ehren von unter anderem Otto von Axen, Nikolaus Heinrich Julius, Friedrich Cropp.