Nikolai Topor-Stanley

Nikolai Topor-Stanley
Topor-Stanley während einer
Trainingseinheit der Jets (2009)
Personalia
Voller NameNikolai David Topor-Stanley
Geburtstag11. März 1985
GeburtsortCanberraAustralien
Größe191 cm
PositionLinksverteidiger, Innenverteidiger
Junioren
JahreStation
Belconnen Blue Devils
ACT Academy of Sport
2002Australian Institute of Sport
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004Belconnen Blue Devils
2005Manly United
2006–2007Sydney FC12 (0)
2007–2009Perth Glory37 (0)
2009–2012Newcastle United Jets81 (4)
2012–Western Sydney Wanderers57 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005Australien U-202 (0)
2006–2008Australien U-2326 (4)
2008Australien3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Mai 2014

Nikolai Topor-Stanley (* 11. März 1985 in Canberra) ist ein australischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht seit 2012 bei den Western Sydney Wanderers unter Vertrag.

Vereinskarriere

Topor-Stanley wurde als Sohn eines mauritischen Vaters und einer Mutter mit polnischen und deutschen Vorfahren geboren.[1]

Er besuchte ein Jahr lang das Australian Institute of Sport und spielte anschließend in der New South Wales Premier League bei Manly United und den Belconnen Blue Devils.

In der Saison 2006/07 wurde der Verteidiger mehrfach vom A-League-Klub Sydney FC mit Kurzzeitverträgen ausgestattet, um Ruben Zadkovich und später Jacob Timpano zu vertreten. Wegen des Salary Caps in der australischen Liga wurde er allerdings nicht dauerhaft von Sydney unter Vertrag genommen.[1] Er erreichte mit Sydney die Playoffs, das Team scheiterte aber bereits im Minor Semifinal.

Zur Saison 2007/08 unterschrieb Topor-Stanley einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Perth Glory.[2] In der ersten Saison wurde er als Perth Glorys Most Glorious Player ausgezeichnet, zudem wurde er zum Nachwuchsspieler des Jahres und von seinen Mitspielern zum Spieler des Jahres gewählt.[3]

Anfang 2009 unterschrieb er zur Spielzeit 2009/10 einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Newcastle United Jets.

Im Sommer 2012 wechselte er zum neu gegründeten Ligakonkurrenten Western Sydney Wanderers. Mit den Wanderers konnte er in der Saison 2012/13 und in der Saison 2013/14 jeweils das Grand Final erreichen, scheiterte allerdings zuerst an den Central Coast Mariners und ein Jahr später an Brisbane Roar.

Nationalmannschaft

Topor-Stanley nahm mit der australischen U-20-Nationalmannschaft an der Junioren-WM 2005 in den Niederlanden teil, kam beim Vorrundenaus aber nicht zum Einsatz. Mit der australischen Olympiaauswahl qualifizierte er sich für das olympische Turnier 2008 in China und wurde im Juli in das endgültige Aufgebot berufen.

Im März 2008 debütierte Topor-Stanley in einem Freundschaftsspiel gegen Singapur in der australischen A-Nationalmannschaft.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b The Daily Telegraph: Nikolai has paid his dues (30. Jan. 2007)
  2. The Daily Telegraph: Topor-Stanley now a Glory boy (2. Apr. 2007)
  3. perthglory.com.au: Topor-Stanley top of the class (22. Feb 2008)@1@2Vorlage:Toter Link/www.perthglory.com.au (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nikolai Topor-Stanley.jpg
Autor/Urheber: Kevin Airs, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikolai Topor-Stanley playing a trial game for Newcastle Jets against Central Coast Mariners.