Nikolai Petrowitsch Anikin

Nikolai Anikin Skilanglauf
Nikolai Anikin im Mai 2006

Nikolai Anikin im Mai 2006

Voller NameNikolai Petrowitsch Anikin
NationSowjetunionSowjetunion Sowjetunion
Geburtstag25. Januar 1932
GeburtsortIschim, Sowjetunion
Sterbedatum14. November 2009
SterbeortDuluth, Vereinigte Staaten
Karriere
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Gold0 × Silber2 × Bronze
WM-Medaillen0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Gold1956 Cortina d'AmpezzoStaffel
Bronze1960 Squaw Valley30 km
Bronze1960 Squaw ValleyStaffel
FIS Nordische Skiweltmeisterschaften
Silber1958 LahtiStaffel
 

Nikolai Petrowitsch Anikin (russ. Николай Петрович Аникин; * 25. Januar 1932 in Ischim; † 14. November 2009 in Duluth, Minnesota, USA) war ein russischer Skilangläufer, der in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren für die Sowjetunion startete.

Werdegang

Anikin holte bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d’Ampezzo die Goldmedaille mit der Staffel. Zudem wurde er dort Siebter über 15 km.[1] Im Jahr 1957 wurde er sowjetischer Meister mit der Staffel und erhielt er für seine Verdienste das sowjetische Ehrenzeichen.[2] Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1958 in Lahti gewann er die Silbermedaille mit der Staffel. In den Einzelrennen belegte er den 16. Platz über 50 km, den 14. Rang über 30 km und den neunten Platz über 15 km. Im März 1958 wurde er beim Holmenkollen Skifestival Siebter über 50 km. Zwei Jahre später gewann er bei den Olympischen Winterspielen in Squaw Valley jeweils die Bronzemedaille über 30 km und mit der Staffel. Zudem errang er dort den 13. Platz über 50 km und den zehnten Platz über 15 km.[1] Im folgenden Jahr kam er bei den Lahti Ski Games auf den zweiten Platz über 50 km.[3]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Nikolai Petrowitsch Anikin in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  2. Profil auf infosport.ru
  3. Ergebnisse Lahti Ski Games

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Nikolay Anikin by Ivan Isaev from Russian Ski Magazine.JPG
Autor/Urheber: Ivan Isaev, Lizenz: CC BY 3.0
Nikolay Anikin