Nikita Sergejewitsch Andrejew

Nikita Andrejew
Nikita Andrejew, 2014
Personalia
Voller NameNikita Sergejewitsch Andrejew
Geburtstag22. September 1988
GeburtsortNarvaEstnische SSR
Größe180 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Paemurru SK
2001–2004JK Trans Narva
2005FC Ajax Lasnamäe
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005FC Ajax Lasnamäe32 (29)
2006–2009FC Levadia Tallinn93 (69)
2007FC Levadia Tallinn II8 0(2)
2010–2011UD Almería B17 0(2)
2012–2013FK Tjumen34 (11)
2014Sokol Saratow15 0(5)
2014–2016FK Tambow39 (17)
2017–2019FC Levadia Tallinn81 (31)
2020CF Intercity8 0(1)
2020–Tallinna JK Legion30 (17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Russland U187 0(2)
Russland U198 0(3)
Russland U219 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. November 2020

Nikita Sergejewitsch Andrejew (russisch Никита Сергеевич Андреев, auch Nikita Andreev transkribiert; * 22. September 1988 in Narva, Estnische SSR) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Nikita Andrejew wurde 1988 in der zur Sowjetunion gehörenden Estnischen Unionsrepublik geboren. Seine Heimatstadt Narva blieb auch nach dem Zerfall der Sowjetunion Zentrum der russischsprachigen Minderheit in Estland. Andrejew begann seine Karriere zunächst beim Paemurru SK, im Jahr 2001 kam er zum JK Trans Narva dem größten Fußballverein aus der Stadt an der Grenze zu Russland. Dort sollte Andrejew bis zum Jahr 2004 verbleiben. Im Jahr 2005 spielte der Stürmer für den Zweitligisten FC Ajax Lasnamäe aus der Estnischen Hauptstadt Tallinn und kam dort in der U-19 und der Esiliiga-Mannschaft zu Einsätzen. Bei seinem Debüt in der Esiliiga im März 2005 gegen den FC Elva konnte der Stürmer einen Hattrick erzielen.[1] Nach der Saison 2005 in der Andrejew in 32 Spielen 29 Tore schoss (und den Verein somit verhalf wieder in die Meistriliiga aufzusteigen) wechselte er zum FC Levadia Tallinn. Hier kam Andreev nebst Liga auch im Landespokal und im UEFA-Pokal 2006/07 zu Einsätzen. Nach gewonnenen Spielen gegen Lyn Oslo und dem FC Twente Enschede verlor er mit seiner Mannschaft erst gegen Newcastle United. Am Saisonende 2006 mit insgesamt 17 erzielten Toren feierte er mit der gewonnenen Meisterschaft den ersten Titel seiner Karriere. Im Jahr darauf folgte das Double aus Meisterschaft und Pokal, Andrejew konnte in 19 Spielen 13 Treffer markieren. Es folgten zwei Meisterschaften in Folge, wobei Andrejew im Sturm weiterhin überzeugen konnte und jeweils 22 2008 und 17 Saisontore 2009 erzielte.

Nach vier Jahren bei Levadia wechselte er im August 2010 nach Spanien zu UD Almería. Für die Andalusier kam Andrejew allerdings nur in der Segunda División B der dritthöchsten Spielklasse für die Reserve zu Einsatzminuten. Nach Ablauf des Vertrages wechselte der Angreifer zum russischen Drittligisten FK Tjumen aus Sibirien. Im Januar 2020 wechselte er wieder nach Spanien zum viertklassigen CF Intercity aus Sant Joan d’Alacant, bei er lediglich acht Mal zum Einsatz kam. Noch im gleichen Jahr wechselte er ablösefrei zum Tallinna JK Legion.

Nationalmannschaft

Nikita Andrejew spielte in den Russischen Juniorennationalteams der U-18 und U-19 sowie U-21. Mit der U-19 nahm er an der Europameisterschaft 2007 in Österreich teil.

Erfolge

Einzelnachweise

  1. FC Elva - Lasnamäe FC Ajax 0:5 (0:4) jalgpall.ee

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

NikitaAndreev.jpg
Autor/Urheber: SUROK92, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nikita Yevgenyevich Andreyev, football player of PFC "Sokol" Saratov.