Nieva de Cameros

Gemeinde Nieva de Cameros

Nieva de Cameros – Ortsansicht mit Burgberg
WappenKarte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Nieva de Cameros (Spanien)
Nieva de Cameros (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:La Rioja La Rioja
Provinz:La Rioja
Comarca:Camero Nuevo
Gerichtsbezirk:Logroño
Koordinaten42° 13′ N, 2° 40′ W
Höhe:1020 msnm
Fläche:42,05 km²
Einwohner:86 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:2 Einw./km²
Postleitzahl(en):26124
Gemeindenummer (INE):26107 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeisterin:Inmaculada Sáenz González
Website:nievadecameros.com
Lage des Ortes

Nieva de Cameros ist ein Bergort und eine zur bevölkerungsarmen Region der Serranía Celtibérica gehörende Gemeinde (municipio) mit insgesamt nur noch 86 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) in der Autonomen Gemeinschaft La Rioja im Norden Spaniens.

Lage und Klima

Der Ort Nieva de Cameros liegt in einem Seitental des Río Iregua gut 41 km (Fahrtstrecke) südwestlich der Provinzhauptstadt Logroño in einer Höhe von ca. 1020 m. Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 635 mm/Jahr) fällt hauptsächlich im Winterhalbjahr.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr1857 1900 195019952018
Einwohner57171145412892[3]

Infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft, der Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe und des daraus resultierenden geringeren Arbeitskräftebedarfs ist die Einwohnerzahl seit der Mitte des 20. Jahrhunderts deutlich zurückgegangen.

Wirtschaft

Die Gemeinde war jahrhundertelang zum Zweck der Selbstversorgung landwirtschaftlich orientiert, wobei die Viehwirtschaft (Milch, Käse, Fleisch) im Vordergrund stand. Darüber hinaus wurde aus der Schafswolle Kleidung hergestellt. Heute werden vor allem im Sommerhalbjahr Ferienwohnungen (casas rurales) vermietet. Zur Gemeinde gehört auch der noch knapp 20 Einwohner zählende Weiler (pedanía) Montemediano de Cameros.

Geschichte

Keltiberische, römische, westgotische und selbst islamisch-maurische Siedlungsspuren wurden auf dem Gemeindegebiet nicht entdeckt. Das hochgelegene Gebiet diente jahrhundertelang als Sommerweide für Schafe und Ziegen. Eine militärische Rückeroberung (reconquista) durch die Christen fand wohl nicht statt, doch wurde der Platz im Rahmen der Repoblación allmählich besiedelt. Im Mittelalter war die Region zwischen den Königreichen Kastilien und Königreich Navarra umstritten. Im Mittelalter gehörte das Gebiet der Tierra de Cameros zeitweise zum Besitz des Hauses Lara, also zu Kastilien. Im Jahr 1366 übergab der kastilische König Heinrich von Trastamara etwa 40 Dörfer im Gebiet der Tierra de Cameros an seinen Getreuen Juan de Arellano, dessen Nachfolger, die Condes de Águilar und die Duques de Abrantes, lange Zeit die Grundherren (señores) der Gegend blieben. Nach der Abschaffung aller Grundherrschaften im Jahr 1811 kamen die Cameros zur Provinz Soria und im Jahr 1822 zur neugeschaffenen Provinz Logroño, aus der später die Region La Rioja hervorging.

Sehenswürdigkeiten

Kirche im Weiler Montemediano
  • Die auf einer Bergspitze über dem Ort thronende Burg (castillo) gehörte im Verlauf ihrer Geschichte verschiedenen Grundherren (señores).[4]
  • Die größtenteils aus unbehauenen Bruchsteinen errichtete einschiffige und nur zweijochige Iglesia de San Martín stammt aus dem 16. Jahrhundert; das aus Ziegelsteinen bestehende Glockengeschoss des Turmes wurde im 18. Jahrhundert hinzugefügt. Im Innern findet sich eine Muttergottesstatue aus dem 12. Jahrhundert.[5]
  • Im Ort und in seiner Umgebung stehen mehrere Kapellen (ermitas).
Montemediano
  • Die ebenfalls aus Bruchsteinen erbaute kleine Iglesia de la Visitación im etwa 3,5 km südlich gelegenen Weiler Montemediano hat einen zweigeteilten Glockengiebel (espadaña); der Eingang befindet sich jedoch auf der Südseite.

Weblinks

Commons: Nieva de Cameros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Nieva de Cameros – Klimatabellen
  3. Nieva de Cameros – Bevölkerungsentwicklung
  4. Nieva de Cameros – Burg
  5. Nieva de Cameros – Kirche

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Karte Gemeinde Nieva de Cameros 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Nieva de Cameros
Montemediano - Iglesia de la Visitación - 832834.jpg
Autor/Urheber: Pigmentoazul, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Montemediano, iglesia de la Visitación (Nieva de Cameros, La Rioja, España)
Nieva de Cameros 2.jpg
Autor/Urheber: LBM1948, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The village and its surroundings. Nieva de Cameros, La Rioja, Spain
Flag of La Rioja (with coat of arms).svg
Autor/Urheber: jynus, Lizenz: CC BY 2.5
Flag of La Rioja (Spain), with coat of arms.