Niels Brinck

Brinck in Hjørring (2009)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Brinck
 DK320.06.2008(17 Wo.)
Singles
In the end I started (mit Maria Marcus)
 DK3620.06.2008(2 Wo.)
I don’t wanna love her
 DK1820.06.2008(4 Wo.)
Believe again
 DK1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link13.02.2009(16 Wo.)

Niels Brinck, auch als Brinck bekannt, (* 24. September 1974 in Aarhus) ist ein dänischer Singer-Songwriter.

Leben

Er hat die Titelmelodie zu der Serie Anna Pihl – Auf Streife in Kopenhagen geschrieben sowie das Gewinnerlied der ersten dänischen Staffel der Castingshow The X-Factor, The one von Martin Hoberg Hedegaard.

2008 veröffentlichte er sein Debütalbum Brinck, das Platz 3 der dänischen Charts erreichte.

Am 31. Januar 2009 nahm er erfolgreich am Dansk Melodi Grand Prix teil: Nachdem er unter den vier besten Kandidaten der ersten Wahlrunde war, konnte er sich im zweiten K.O.-Duell gegen Johnny Deluxe durchsetzen, sodass er ins Superfinale kam. Dort besiegte er Hera Björk und vertrat daraufhin mit dem Titel Believe again sein Heimatland beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau. Dort belegte er beim Sieg des Norwegers Alexander Rybak einen 13. Platz. Am ESC-Beitrag hatte unter anderem auch Ronan Keating mitgeschrieben.

Weblinks

Commons: Niels Brinck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Charts DK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
EuroDinamarca.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Dinamarca en el Festival de la Canción de Eurovisión
BRINCK HJ 4,6,2009-6.JPG
Autor/Urheber: © 2009 by Tomasz Sienicki [user: tsca, mail: tomasz.sienicki at gmail.com], Lizenz: CC BY 3.0
Brinck i Hjørring, juni 2009