Niels Bötel

Niels Bötel
Niels Bötel
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Niels Bötel (2022)
Spielerinformationen
Geburtstag21. März 1987
GeburtsortRendsburg, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutsche deutsch
Körpergröße1,82 m
SpielpositionRückraum Mitte
 Linksaußen
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
00000000Deutschland Büdelsdorfer TSV
0000Deutschland SG Flensburg-Handewitt
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2007Deutschland HSG Schülp/Westerrönfeld
2007–2007Deutschland Oldenburger Turnerbund
2007–2014Deutschland HSG Varel
2014–2015Deutschland TV Cloppenburg
2015–?Deutschland VfL Edewecht
Stationen als Trainer
von – bisStation
2010–2015Deutschland VfL Oldenburg (Jugend)
2015–2017Deutschland VfL Edewecht (Spielertrainer)
2017–Deutschland VfL Oldenburg

Niels Bötel (* 21. März 1987 in Rendsburg) ist ein deutscher Handballtrainer. Seit 2017 trainiert er die Frauenmannschaft des Bundesligisten VfL Oldenburg.

Spielerkarriere

Bötel begann im Alter von fünf Jahren das Handballspielen beim Büdelsdorfer TSV. Nach elf Jahren beim Büdesldorfer TSV schloss sich Bötel der SG Flensburg-Handewitt an, mit deren B-Jugend er 2004 die deutsche Meisterschaft gewann.[1] Später lief er für den Regionalligisten HSG Schülp/Westerrönfeld auf. Im Sommer 2007 wechselte Bötel zum Oberligisten Oldenburger Turnerbund, den er noch im selben Jahr verließ.[2] Bötel spielte von 2007 bis 2014 bei der HSG Varel, mit der er zeitweise in der 2. Handball-Bundesliga auflief. In der Spielzeit 2014/15 ging er für den Oberligisten TV Cloppenburg auf Torjagd.[3] Daraufhin wurde er Spielertrainer des VfL Edewecht.[4]

Trainerkarriere

Bötel trainierte ab dem Jahre 2010 im Jugendbereich des VfL Oldenburg.[1] Im Jahre 2015 wurde Bötel Spielertrainer des VfL Edewecht und blieb dort zwei Jahre. Im Jahr 2017 übernahm er die Bundesligamannschaft vom VfL Oldenburg.[5] Er beerbte den langjährigen Coach Leszek Krowicki. Parallel nahm Bötel an Kursen zum Erwerb der erforderlichen A-Lizenz teil.[6] 2018 gewann er mit Oldenburg den DHB-Pokal der Frauen.[7]

Privates

Niels Bötel ist von Beruf Ingenieur.[8]

Erfolge als Trainer

  • DHB-Pokalsieger 2017/18

Weblinks

Commons: Niels Bötel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Krowicki bittet um Vertragsauflösung. Abgerufen am 24. März 2019.
  2. HSG Varel verpflichtet letzten Neuzugang. Abgerufen am 23. März 2019.
  3. Niels Bötel verstärkt den TVC. Abgerufen am 24. März 2019.
  4. Bötel übernimmt Traineramt. Abgerufen am 24. März 2019.
  5. Niels Bötel. In: sport.de. Abgerufen am 20. März 2019.
  6. Ludwig Evertz: Der neue Mann beim VfL Oldenburg Abgerufen am 20. Mai 2018
  7. Handball Frauen DHB-Pokal 2017/2018 – Ergebnisse. Abgerufen am 20. März 2019.
  8. http://www.vfl-oldenburg-handball.de/bundesliga/team/niels-boetel Abgerufen am 20. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

VfL Oldenburg Logo.svg
VfL Oldenburg Logo
2022-05-28 Handball Frauen, OLYMP Final4 2022, VfL Oldenburg - Buxtehuder SV 1DX 2598 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Handball Frauen, OLYMP Final4 2022, VfL Oldenburg - Buxtehuder SV: Niels Bötel (VfL Oldenburg, Trainer); gestikulierend