Niedertraubling

Niedertraubling ist ein Kirchdorf und Gemeindeteil der Gemeinde Obertraubling im Landkreis Regensburg in Bayern. Mit knapp 700 Einwohnern ist Niedertraubling der drittgrößte Ortsteil von Obertraubling.

Geschichte

Aus der Zeit um 1800 v. Chr. (Hügelgräber- beziehungsweise Bronzezeit) sind Hockergräber in Niedertraubling erhalten. Im 3. Jahrhundert n. Chr. existierte hier bereits ein römischer Bauernhof.

Der Name geht auf das Adelsgeschlecht der Traublinger zurück, die im 11. Jahrhundert neben den „Gebelkofener’n“ die Grundherrschaft ausübten. In Niedertraubling gab es ein Wasserschloss, die Burg Traubling. 1340 wurde die Burg gestürmt und 1492 im Löwler-Krieg belagert.

Am 1. Januar 1971 wurde Niedertraubling in die Gemeinde Obertraubling eingegliedert.[1]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Im Ort befindet sich die Kirche St. Peter mit einer Ausstattung aus der Zeit des Barock.

St. Peter in Niedertraubling

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 555.

Koordinaten: 48° 57′ 38″ N, 12° 10′ 51″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Obertraubling-Niedertraubling-Kirche-Sankt-Peter.jpg
Autor/Urheber: Elcom.stadler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obertraubling, Niedertaubling, Schloßstraße 6. Katholische Filialkirche St. Peter, Saalbau mit abgewalmtem Satteldach und Flankenturm mit Treppengiebel, im Kern 12. Jahrhundert, Chor spätgotisch, Umbau bez. 1533.