Niedert

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 8′ N, 7° 33′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde:Hunsrück-Mittelrhein
Höhe:415 m ü. NHN
Fläche:2,21 km2
Einwohner:120 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner je km2
Postleitzahl:56291
Vorwahl:06746
Kfz-Kennzeichen:SIM, GOA
Gemeindeschlüssel:07 1 40 108
Adresse der Verbandsverwaltung:Rathausstraße 1
56281 Emmelshausen
Website:www.hunsrueckmittelrhein.de
Ortsbürgermeister:Rainer Martin (geschäftsführend)
Lage der Ortsgemeinde Niedert im Rhein-Hunsrück-Kreis
KarteBoppardBadenhardBeulichBickenbach (Hunsrück)BirkheimDörthEmmelshausenGondershausenHalsenbachHausbayHungenrothKarbach (Hunsrück)KratzenburgLeiningen (Hunsrück)LingerhahnMaisbornMermuthMorshausenMühlpfadNey (Hunsrück)NiedertNorathPfalzfeldSchwall (Rhein-Hunsrück-Kreis)ThörlingenUtzenhainAlterkülzBell (Hunsrück)BeltheimBraunshornBuch (Hunsrück)DommershausenGödenrothHasselbach (Hunsrück)HollnichKastellaunKorweilerLahrMastershausenMichelbach (Hunsrück)MörsdorfRoth (Rhein-Hunsrück-Kreis)SpesenrothUhlerZilshausenBärenbach (Hunsrück)BelgBüchenbeurenDickenschiedDill (Gemeinde)DillendorfGehlweilerGemünden (Hunsrück)Hahn (Hunsrück)Hecken (Hunsrück)HeinzenbachHenau (Hunsrück)Hirschfeld (Hunsrück)Kappel (Hunsrück)Kirchberg (Hunsrück)KludenbachLaufersweilerLautzenhausenLindenschiedMaitzbornMetzenhausenNieder KostenzNiedersohrenNiederweiler (Hunsrück)Ober KostenzRaversbeurenReckershausenRödelhausenRödern (Hunsrück)Rohrbach (Hunsrück)SchlierschiedSchwarzenSohrenSohrschiedTodenrothUnzenbergWahlenauWomrathWoppenrothWürrichArgenthalBenzweilerDichtelbachEllern (Hunsrück)Erbach (Hunsrück)KisselbachLiebshausenMörschbachRiesweilerRheinböllenSchnorbachSteinbach (Hunsrück)DamscheidLaudertNiederburgOberweselPerscheidSankt GoarUrbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)WiebelsheimBubachRiegenrothLaubach (Hunsrück)Horn (Hunsrück)KlosterkumbdBudenbachBergenhausenRayerschiedWahlbach (Hunsrück)AltweidelbachPleizenhausenMutterschiedNiederkumbdSimmern/HunsrückNeuerkirchWüschheim (Hunsrück)Reich (Hunsrück)BiebernKülz (Hunsrück)KümbdchenKeidelheimFronhofenHolzbachNannhausenTiefenbach (Hunsrück)OhlweilerSargenrothSchönborn (Hunsrück)OppertshausenBelgweilerRavengiersburgMengerschiedHessenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Bad KreuznachLandkreis BirkenfeldLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Lahn-KreisLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-Zell
Karte

Niedert bei Emmelshausen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein an. Der Ort Niedert liegt unmittelbar an der Hunsrückhöhenstraße (B 327).

Geschichte

Der Ort gehörte zur Niedergrafschaft Katzenelnbogen. Mit der Besetzung des linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1814 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Nach dem Ersten Weltkrieg zeitweise wieder französisch besetzt, ist der Ort seit 1946 Teil des neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Niedert besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[2]

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Rainer Martin. Da bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 kein Kandidat angetreten war, und auch der Gemeinderat keinen vorschlagen konnte, erklärte er sich dazu bereit, vorerst geschäftsführend im Amt zu bleiben.[3][4]

Wappen

Die Blasonierung lautet: „Von Gold über Silber geteilt durch einen schräglinken blauen Wellenbalken, oben ein blau bewehrter und gezungter roter Löwe, unten eine schwarze Postkutsche.“

Begründet wird es folgendermaßen: Die obere Schildhälfte verweist auf die ehemalige Zugehörigkeit zur Niedergrafschaft Katzenelnbogen. Die untere Schildhälfte nimmt Bezug auf die Poststation, die ehemals in Niedert ansässig war. Der Wellenbalken symbolisiert den Baybach, der an einer Seite die Grenze von Niedert bildet und Grenzfunktion zwischen zwei Territorien hatte.[5]

Bildung

In Niedert wurde im Jahr 2000 ein Waldkindergarten gegründet, der in Emmelshausen-Liesenfeld sein Zuhause hat.

Vereine

Der im Jahr 2009 gegründete Dorfverein Niedert hat sich das Ziel gesetzt, das Dorfleben zu bereichern.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Niedert – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Niedert. Abgerufen am 6. Oktober 2019.
  3. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 5. Oktober 2019 (siehe Hunsrück-Mittelrhein, Verbandsgemeinde, 22. Ergebniszeile).
  4. Amtsblatt der Verbandsgemeinde Emmelshausen: Einwohnerinformation über die konstituierende Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Niedert am 14.08.2019. Ausgabe 34/2019. Abgerufen am 6. Oktober 2019.
  5. Homepage der Verbandsgemeinde Emmelshausen; URL: www.emmelshausen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien