Niedersonthofener See

Niedersonthofener See
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Niedersonthofener See
Geographische LageLandkreis Oberallgäu
ZuflüsseDorfbach, Schrattenbach, Hasenlohbach (alle Westen); Seebach (Südosten)
Abfluss(Oberinselsee) → Mittelinselsee → Unterinselsee → Seebach → Waltenhofener Bach → Iller
Orte am UferMartinszell, Niedersonthofen, Oberdorf, Ortsteile von Waltenhofen
Ufernaher OrtWaltenhofen, Kempten (Allgäu)
Daten
Koordinaten47° 38′ 6″ N, 10° 15′ 53″ O
Niedersonthofener See (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel703,3 m ü. NHN
Fläche1,35 km²[1]
Länge2,73 km[1]
Breite580 m[1]
Volumen13.500.000 m³ [1]
Maximale Tiefe21,3 m[1]
Mittlere Tiefe10,0 m[1]
pH-Wert7,9

Besonderheiten

zwei kleinere Nachbarseen (flussabwärts):
Mittelinselsee
Unterinselsee

Vorlage:Infobox See/Wartung/PH-WERT

Der Niedersonthofener See ist ein See im Landkreis Oberallgäu in Bayern.

Er hat sich in einer Rinne gebildet, die eine Zunge des Illergletschers in der Landschaft hinterlassen hat. Der See ist 135,30 Hektar groß und entwässert über den Oberinselsee (kein eigener See, sondern der nordöstliche Teilbereich des Niedersonthofener Sees), Mitterinselsee und Unterinselsee in den Waltenhofener-Bach, der schließlich in die Iller mündet. Zusammen mit diesen beiden Nachbarseen fällt er unter den Oberbegriff Niedersonthofener Seen, die eine Gesamtfläche von 162 Hektar und ein Volumen von 14,818 Millionen Kubikmetern aufweisen. Der Oberinselsee ist durch eine 100 Meter breite Engstelle vom Hauptteil des Niedersonthofener Sees abgesetzt. Er ist 680 Meter lang von Süden nach Norden, und bis zu 260 Meter breit, bei einer Fläche von 13 Hektar. In den Mitterinselsee mündet im Westen der Schwarze Graben. Der Unterinselsee wird auch Herzmannser Weiher genannt, nach dem südöstlich gelegenen Weiler Herzmanns.

Der See befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Waltenhofen. Der Großteil des Sees gehört zur Gemarkung Martinszell im Allgäu, während der Oberinselsee im Osten zur Gemarkung Memhölz gehört, die sich ansonsten entlang des Nordufers erstreckt. Mit seinem schmalen Westufer grenzt der See an die Gemarkung Niedersonthofen.

Die Ortsteile Niedersonthofen (Westen), Oberdorf mit dem Ortsteil Kurzberg (Südosten) und Zellen (Norden) liegen unmittelbar am See, der am Fuß des 1063 m hohen Stoffelbergs liegt. Am Mitterinselsee liegt das Pfarrdorf Memhölz.

Der Niedersonthofener See ist zum Baden, Angeln, Rudern, Segeln und Surfen geeignet und verfügt über vier offizielle Badeplätze, die kostenfrei benutzt werden können. Zwei davon, Oberdorf und Niedersonthofen, sind mit Beachvolleyballplätzen ausgestattet. Auch zwei Campingplätze befinden sich unmittelbar am See. Ein Rundwanderweg von etwa sieben Kilometer Länge führt am Ufer entlang, das im nördlichen Teil in Streuwiesen übergeht. Hier haben sich zahlreiche selten gewordene Pflanzenarten wie etwa Sonnentau, Sumpf-Stendelwurz und Wasserschlauch erhalten. Der See bietet zudem vielen Wasservögeln wie dem Gänsesäger und dem Haubentaucher ein Refugium.

Im Winter wird der See mitunter von Schlittschuhläufern genutzt. Er ist aber auf Grund der Klimaerwärmung in den letzten Jahren nur noch selten komplett zugefroren.

Insel

Bei Memhölz befindet sich der Weiler Insel, einst eine Insel im nun stark verlandeten See. Dort befand sich einst ein Schloss des Fürstabts von Kempten. In den Sommermonaten befindet sich dort ein Bootsverleih.

Zellen

Der Ortsname Zellen weist auf eine ehemalige Mönchszelle hin. Am Seeufer bei Zellen befand sich eine Pfarrkirche Zellin, der Ort gehörte 1356 zu Linsen wie eine Tafel dort anzeigt.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Commons: Niedersonthofener See – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands: Teil 11 Bayern (PDF; 1,7 MB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Zellin bei Niedersonthofen Tafel.jpg
Autor/Urheber: ingosp, Lizenz: Copyrighted free use
Tafel der zu Linsen gehörenden abbetragenen Kirche Zellin bei Zellen an der Nordseite des Niedersonthofener Sees
Niedersonthofen See Stoffelberg.jpg
Autor/Urheber:

ingosp

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Niedersonthofen vom See im Hintergrund der Stoffelberg

NiSoSee von NW.jpg
Autor/Urheber:

ingosp

, Lizenz: Bild-frei

Blick auf den Niedersonthofener See von NW, im Hintergrund die Tannheimer Berge, um Vordergrund Linsen

Niedersonthofen Zellen3.jpg
Autor/Urheber:

ingosp

, Lizenz: Bild-frei

Zellen am Niedersonthofener See

Niedersonthofener see.jpg
(c) Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 de
Niedersonthofener See, Waltenhofen, Bavaria, Germany
Insel Niedersonthofen.jpg
Autor/Urheber:

ingosp

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Blick auf "Insel" im Niedersonthofener See