Rivalität zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig

Hannover 96Eintracht Braunschweig

Die Rivalität zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig beschreibt die Rivalität der niedersächsischen Fußballvereine Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Das Duell, genannt Niedersachsenderby, wurde bisher 152 Mal in Pflichtspielen ausgetragen. Es stellt damit eines der am häufigsten ausgetragenen Fußballderbys in Deutschland dar.

Hintergründe

Von Teilen der Medien werden auch die Spiele von Hannover 96 bzw. von Eintracht Braunschweig gegen den VfL Wolfsburg und teilweise auch gegen den VfL Osnabrück als „Niedersachsenderby“ bezeichnet; dies wird von vielen Fans und Verantwortlichen[1][2] nicht so empfunden.[3]

Die Städte Hannover und Braunschweig sind nur ca. 55 km Luftlinie voneinander entfernt.[4] Wie bei vielen Derbys beruht die Rivalität der Vereine auf historisch-politischen Umständen sowie der Rivalität der beiden Städte an sich, die durch den Fußball eine neue Plattform angeboten bekam. Der Beginn der Rivalität ist jedoch umstritten. Laut Bettina Lenner und Florian Neuhauss begann sie im Jahr 1692, als das jahrhundertelang im Herzogtum Braunschweig-Lüneburg vorherrschende Adelsgeschlecht der Welfen seine Macht an die im vormaligen Teilfürstentum Calenberg regierende Welfenlinie verlor, die zu Kurfürsten des neuen Kurfürstentums Hannover aufstiegen.[5] Andreas Buchal geht sogar von einer Rivalität seit 1636 aus, als Hannover durch die Ernennung zur Residenzstadt von Georg von Calenberg an Bedeutung gewann.[1] Dies wurde im Laufe der Zeit durch die Industrialisierung, den Ausbau des Eisenbahnnetzes in der Region und der generellen Verkehrslage, die Hannover zu einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Deutschlands werden ließ, verstärkt. Boris Pistorius dagegen spricht von einer Rivalität erst seit 1946, als Hannover Landeshauptstadt des neu geschaffenen Bundeslandes Niedersachsen wurde.[6] Braunschweig wurde in die zweite Reihe der wichtigsten Städte der Region gedrückt, was Antipathien gegenüber Hannover hervorgerufen, gleichzeitig aber zu einem stärkeren Selbstbewusstsein der Braunschweiger geführt haben könnte.[4][5][6]

Geschichte

Die Anfänge (1905–1963)

Die Eintracht Braunschweig wurde im Jahr 1895 gegründet, Hannover 96 als Hannoverscher Fußball-Club ein Jahr darauf. Das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften fand in den 1900er Jahren statt. In den Jahren 1938 und 1954 gewann Hannover 96 die deutsche Meisterschaft.

Gründung der Bundesliga 1963: Geburt der sportlichen Rivalität

Nach dem Beschluss der Gründung einer bundesweiten Fußball-Bundesliga durften drei Vereine aus der Oberliga Nord in der Bundesliga teilnehmen. Da mit dem Hamburger SV und Werder Bremen zwei Nord-Vereine direkt den Zuschlag für die Bundesliga bekamen, blieb nur noch ein Platz frei. Da Hannover 96 über das größere Stadion, den höheren Zuschauerschnitt und bessere wirtschaftliche Voraussetzungen verfügte und zudem in der Zwölfjahreswertung des DFB vor der Braunschweiger Eintracht stand, waren sich die Verantwortlichen von Hannover 96 sicher, den Zuschlag für den Startplatz in der Bundesliga zu erhalten.[1][7] Dennoch erhielt die Eintracht am 6. Mai 1963 die Lizenz für die Bundesliga, für die lediglich die Abschlussplatzierung in der abgelaufenen Saison sprach: Während Hannover 96 den neunten Platz belegte, waren die Braunschweiger Dritter geworden. Die Entscheidung stieß in Hannover auf Unverständnis und rief große Proteste hervor.[1] Die offizielle Klage gegen die Lizenzvergabe wurde jedoch abgelehnt.[7] Die Umstände der Bundesliga-Gründung wird vielerorts als Anstoß oder zumindest als Verstärkung der Rivalität zwischen den Vereinen und deren Fans angesehen.[8][9]

Eintracht Braunschweig gewann in der Saison 1966/67 die deutsche Meisterschaft, wobei die Braunschweiger in beiden Duellen gegen Hannover 96 verloren. In dem im Jahr 2009 entstandenen Spielfilm 66/67 – Fairplay war gestern sind die Protagonisten der Braunschweiger Meistermannschaft Mitglieder in der Braunschweiger Fan- und Hooligan-Szene. In der Saison 1972/73 spielten beide Vereine gegen den Abstieg aus der Bundesliga: Im Vorfeld des letzten Spieltages rangierte Eintracht Braunschweig einen Platz vor dem auf einen Abstiegsplatz befindenden Hannover 96, allerdings gewannen die Hannoveraner das Auswärtsspiel gegen den Wuppertaler SV mit 4:0 und die Braunschweiger Eintracht unterlag daheim Fortuna Düsseldorf mit 1:2, wodurch die Hannoveraner an den Braunschweigern vorbeizogen und die Löwen aus der Bundesliga abstiegen.[10]

Gegenwart

In jüngerer Vergangenheit sind die Duelle zwischen den Hannoveranern und den Braunschweigern aufgrund der Ligazugehörigkeit eine Seltenheit. In den Spielzeiten 1996/97 und 1997/98, als Hannover 96 in die drittklassige Regionalliga abgestiegen war, spielten beide Verein jeweils bis zum Saisonende um die Meisterschaft, die zur Aufstiegsrelegation berechtigte; in beiden Saisons gewann Hannover 96 die Meisterschaft in der Nord-Staffel der Regionalliga. 1998 geschah dies durch einen Sieg im direkten Punktspielduell am vorletzten Spieltag. Eine ähnliche Situation geschah auch in der Saison 2016/17, als Hannover nach 14-jähriger Zugehörigkeit in der Bundesliga in die 2. Bundesliga abgestiegen war und sich bis zum letzten Spieltag ein Fernduell mit Eintracht Braunschweig um den direkten Aufstieg in die Bundesliga lieferte. Mitentscheidend war der Sieg Hannovers im direkten Aufeinandertreffen am 29. Spieltag. Vom ebenfalls 29. Spieltag der Bundesliga-Spielzeit 2013/14 datiert der letzte Sieg der Braunschweiger im Niedersachsenderby. Allerdings stieg der Verein zum Saisonende in die 2. Bundesliga ab, während Hannover 96 der Klassenerhalt gelang. In der Saison 2020/21 kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen in der 2. Liga. Im Hinspiel in Hannover waren wegen der COVID-19-Pandemie nur 20 % der Stadionkapazität zugelassen (maximal 9800 Zuschauer, tatsächlich kamen nur 7300), das Rückspiel in Braunschweig war wegen einer zweiten Pandemiewelle ein Geisterspiel. Hannover 96 gewann das Hinspiel mit 4:1 und das Rückspiel mit 2:1.

In jüngerer Zeit wird das Aufeinandertreffen der beiden Vereine von der Polizei durchweg als Hochrisikospiel eingestuft und es werden sehr umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die stets massiven Ausschreitungen der Fans aus Anlass des Derbys einzudämmen.

Weitere Niedersachsenderbys

Auch die Spiele der beiden vorgenannten Teams gegen den VfL Wolfsburg werden gelegentlich als Niedersachsenderby bezeichnet, da der VfL Wolfsburg seinen Sitz in Niedersachsen hat und seit 1997 in der Bundesliga spielt. Diese Spiele erreichen jedoch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit nur in geringem Maße den Charakter eines "echten" Derbys, da der VfL Wolfsburg vor allem von den Fanszenen der anderen beiden Vereine eher als VW-Werkself und nicht als "echter", traditionsreicher Fußballclub akzeptiert wird. Sportlich außergewöhnlich brisant war allerdings die Relegation zur Bundesliga 2017 zwischen Eintracht Braunschweig und dem nur 30 km entfernten VfL Wolfsburg.

Auch der SV Meppen, der in den 1990er Jahren lange in der 2. Liga spielte, lieferte sich einige Derbys mit den niedersächsischen Nordwestrivalen VfL Osnabrück und VfB Oldenburg sowie mit den damals zweitklassigen Vereinen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Weitere Teams, die seit den 1970er Jahren an niedersächsischen Derbys in der 2. Liga teilnahmen, waren Olympia Wilhelmshaven, Göttingen 05, Arminia Hannover, der OSV Hannover und der TSV Havelse. Weitere Pflichtspielderbys waren die Stadtduelle zwischen Hannover 96 und den Sportfreunden Ricklingen in den Saisonen 1996/97 und 1997/98 in der damals drittklassigen Regionalliga.

Wissenswertes

Da der gemieteten Omnibus unterwegs eine Panne hatte, setzte Hannover 96 die Anreise zum Niedersachsenderby am 26. Dezember 1939 in Braunschweig in einem Leichenwagen fort.

Im Vorfeld des Hinspiels in Hannover in der Bundesligasaison 2013/14 provozierten Braunschweiger Anhänger die Hannoveraner mit einem Schwein, das durch die hannoversche Innenstadt lief und dabei einen Hannover-96-Vereinsschal trug, während auf den Rippen die Zahl „96“ prangte.[11] Auch wurden in Raum Braunschweig Kreuze aufgehängt, und Fans beider Vereine initiierten Bürgerwehren vor ihren Stadien.[12]

Fans von Eintracht Braunschweig vermeiden die Nennung des Vereinsnamens „Hannover 96“, und auch wird grundsätzlich die Zahl „96“ nicht genannt, wobei die Rechnung „95+1“ verwendet wird. Fans von Hannover 96 nennen den Rivalen meistens "Peine-Ost", da Braunschweig ca. 15 Kilometer östlich der deutlich kleineren Stadt Peine liegt.

Statistik

Stand: 17. März 2021Eintracht BraunschweigundHannover 96
WettbewerbSpieleSiege Eintracht BraunschweigRemisSiege Hannover 96Tore
Bundesliga2268830:34
2. Bundesliga1644814:24
Tschammerpokal/DFB-Pokal21013:3
Oberliga Nord (1947–1963)281351048:44
Regionalliga Nord41124:8
Deutsche Fußballmeisterschaft11003:2
Norddeutsche Fußballmeisterschaft8mind. 6mind 25:9
Südkreisliga8
Finale Bezirksliga Südhannover-Braunschweig10010:2
Oberliga Südhannover-Braunschweig8
Gauliga Niedersachsen18
Gauliga Südhannover-Braunschweig4
Gaupokal Südhannover-Braunschweigmind. 1mind. 1
Oberliga Niedersachsen-Süd2
DFB-Ligapokal22004:2
Fehlende Spiele27
Gesamt152mind. 35mind. 18mind. 30mind. 131:128

Liste der Pflichtspiele

Bisher wurden 152 Pflichtspiele ausgetragen.[13] Inklusive Freundschaftsspielen sind es vermutlich 176 Duelle.[14] In der Auflistung fehlen 27 Pflichtspiele.

Nr.Saison / SpieltagDatum / AnstoßMannschaft 1Mannschaft 2ErgebnisAustragungsort / Zuschauerzahl
?.Deutsche Fußballmeisterschaft 1904/05
Ausscheidungsrunde
9. Apr. 1905FuCC Eintracht BraunschweigHannoverscher FC 18963:2 n. V. (2:2, 2:0)Viktoria-Platz, Magdeburg
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1905/06
Viertelfinale
4. März 1906FuCC Eintracht BraunschweigHannoverscher FC 18966:3
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1906/07
Viertelfinale
3. März 1907Hannoverscher FC 1896Eintracht Braunschweig1:5
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1907/08
Viertelfinale
22. März 1908Eintracht BraunschweigHannoverscher FC 18965:2
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1909/10
Viertelfinale
27. März 1910Eintracht BraunschweigHannoverscher FC 18962:1 n. V.
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1910/11
Viertelfinale
26. März 1911 o.
2. April 1911
Hannoverscher FC 1896Eintracht Braunschweig1:3
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1912/13
Halbfinale
18. Mai 1913Eintracht BraunschweigHannoverscher FC 18964:1
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1913/14
Hinspiel
?.Norddeutsche Fußballmeisterschaft 1913/14
Rückspiel
?.Südkreisliga 1920/21
Hinspiel
?.Südkreisliga 1920/21
Rückspiel
?.Südkreisliga 1921/22
Hinspiel
?.Südkreisliga 1921/22
Rückspiel
?.Südkreisliga 1922/23 – Staffel 2
Hinspiel
?.Südkreisliga 1922/23 – Staffel 2
Rückspiel
?.Bezirksliga Südkreis 1923/24 – Staffel 2
Hinspiel
?.Bezirksliga Südkreis 1923/24 – Staffel 2
Rückspiel
?.Finale Bezirksliga Südhannover-Braunschweig 1926/27Hannover 96Eintracht Braunschweig2:0
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1929/30
Hinspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1929/30
Rückspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1930/31
Hinspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1930/31
Rückspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1931/32
Hinspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1931/32
Rückspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1932/33
Hinspiel
?.Oberliga Südhannover-Braunschweig 1932/33
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1933/34
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1933/34
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1934/35
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1934/35
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1935/36
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1935/36
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1936/37
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1936/37
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1937/38
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1937/38
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1938/39
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1938/39
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1939/40 – Staffel Süd
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1939/40 – Staffel Süd
Rückspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1940/41 – Staffel Süd
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1940/41 – Staffel Süd
Rückspiel
?.Tschammerpokal 1941
1. Schlussrunde
13. Juli 1941SV Eintracht BraunschweigHannover 961:3 (1:3)Eintracht-Stadion
2.000
?.Gauliga Niedersachsen 1941/42 – Staffel Süd
Hinspiel
?.Gauliga Niedersachsen 1941/42 – Staffel Süd
Rückspiel
?.Gauliga Südhannover-Braunschweig 1942/43
Hinspiel
?.Gauliga Südhannover-Braunschweig 1942/43
Rückspiel
?.Gaupokal Südhannover-Braunschweig 1943
Finale[15]
?:?
?.Gauliga Südhannover-Braunschweig 1943/44
Hinspiel
?.Gauliga Südhannover-Braunschweig 1943/44
Rückspiel
?.Oberliga Niedersachsen-Süd 1946/47
Hinspiel
?.Oberliga Niedersachsen-Süd 1946/47
Rückspiel
?.Fußball-Oberliga 1947/48
1. Spieltag
21. Sep. 1947
TSV BraunschweigHannover 965:0
?.Fußball-Oberliga 1947/48
5. Spieltag
11. Jan. 1948
Hannover 96TSV Braunschweig3:1
?.Fußball-Oberliga 1949/50
2. Spieltag
2. Okt. 1949
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:1
?.Fußball-Oberliga 1949/50
7. Spieltag
26. Mär. 1950
Eintracht BraunschweigHannover 963:1
?.Fußball-Oberliga 1950/51
4. Spieltag
19. Nov. 1950
Eintracht BraunschweigHannover 965:2
?.Fußball-Oberliga 1950/51
6. Spieltag
28. Jan. 1951
Hannover 96Eintracht Braunschweig0:0
?.Fußball-Oberliga 1951/52
3. Spieltag
9. Okt. 1951
Eintracht BraunschweigHannover 963:3
?.Fußball-Oberliga 1951/52
8. Spieltag
16. Mär. 1952
Hannover 96Eintracht Braunschweig3:1
?.Fußball-Oberliga 1953/54
4. Spieltag
6. Sep. 1953
Eintracht BraunschweigHannover 961:5 (0:2)Eintracht-Stadion
25.000
?.Fußball-Oberliga 1953/54
24. Spieltag
14. Feb. 1954
Hannover 96Eintracht Braunschweig0:2 (0:0)Eilenriedestadion
23.000
?.Fußball-Oberliga 1954/55
14. Spieltag
12. Dez. 1954
Eintracht BraunschweigHannover 961:0 (0:0)Eintracht-Stadion
25.000
?.Fußball-Oberliga 1954/55
19. Spieltag
30. Jan. 1955
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:2 (0:1)Niedersachsenstadion
27.000
?.Fußball-Oberliga 1955/56
16. Spieltag
11. Dez. 1955
Eintracht BraunschweigHannover 963:2 (2:1)Eintracht-Stadion
15.000
?.Fußball-Oberliga 1955/56
17. Spieltag
8. Jan. 1956
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:1 (1:0)Niedersachsenstadion
18.000
?.Fußball-Oberliga 1956/57
8. Spieltag
14. Okt. 1956
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:0 (0:0)Niedersachsenstadion
21.000
?.Fußball-Oberliga 1956/57
22. Spieltag
24. Feb. 1957
Eintracht BraunschweigHannover 960:1 (0:1)Eintracht-Stadion
16.000
?.Fußball-Oberliga 1957/58
15. Spieltag
17. Nov. 1957
Hannover 96Eintracht Braunschweig6:2 (3:1)Niedersachsenstadion
15.000
?.Fußball-Oberliga 1957/58
28. Spieltag
2. Mär. 1958
Eintracht BraunschweigHannover 962:0 (1:0)Eintracht-Stadion
18.000
?.Fußball-Oberliga 1958/59
14. Spieltag
7. Dez. 1958
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1 (1:0)Niedersachsenstadion
18.000
?.Fußball-Oberliga 1958/59
19. Spieltag
25. Jan. 1959
Eintracht BraunschweigHannover 962:1 (2:0)Eintracht-Stadion
15.000
?.Fußball-Oberliga 1959/60
3. Spieltag
30. Aug. 1959
Eintracht BraunschweigHannover 961:0 (1:0)Eintracht-Stadion
30.000
?.Fußball-Oberliga 1959/60
28. Spieltag
3. Apr. 1960
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:0 (1:0)Niedersachsenstadion
20.000
?.Fußball-Oberliga 1960/61
6. Spieltag
18. Sep. 1960
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:1 (0:1)Niedersachsenstadion
7.000
?.Fußball-Oberliga 1960/61
27. Spieltag
1. Apr. 1961
Eintracht BraunschweigHannover 961:0 (0:0)Eintracht-Stadion
6.000
?.Fußball-Oberliga 1961/62
11. Spieltag
15. Okt. 1961
Eintracht BraunschweigHannover 962:2 (1:1)Eintracht-Stadion
16.000
?.Fußball-Oberliga 1961/62
27. Spieltag
4. Mär. 1962
Hannover 96Eintracht Braunschweig3:3 (2:2)Niedersachsenstadion
6.500
?.Fußball-Oberliga 1962/63
8. Spieltag
14. Okt. 1962
Eintracht BraunschweigHannover 963:0 (1:0)Eintracht-Stadion
10.000
?.Fußball-Oberliga 1962/63
23. Spieltag
10. Feb. 1963
Hannover 96Eintracht Braunschweig0:1 (0:0)Niedersachsenstadion
12.000
108.Fußball-Bundesliga 1964/65
6. Spieltag
26. Sep. 1964
16:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:2 (1:1)Niedersachsenstadion
57.000
109.Fußball-Bundesliga 1964/65
21. Spieltag
13. Feb. 1965
15:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 962:2 (2:1)Eintracht-Stadion
30.000
110.Fußball-Bundesliga 1965/66
5. Spieltag
11. Sep. 1965
16:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 962:1 (0:0)Eintracht-Stadion
33.000
111.Fußball-Bundesliga 1965/66
22. Spieltag
7. Apr. 1966
20:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1 (1:0)Niedersachsenstadion
41.000
112.Fußball-Bundesliga 1966/67
13. Spieltag
12. Nov. 1966
15:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig4:2 (3:1)Niedersachsenstadion
43.000
113.Fußball-Bundesliga 1966/67
30. Spieltag
29. Apr. 1967
16:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 960:1 (0:0)Eintracht-Stadion
35.000
114.Fußball-Bundesliga 1967/68
9. Spieltag
14. Okt. 1967
16:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1 (0:1)Niedersachsenstadion
48.000
115.Fußball-Bundesliga 1967/68
26. Spieltag
16. Mär. 1968
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 960:1 (0:0)Eintracht-Stadion
18.000
116.Fußball-Bundesliga 1968/69
15. Spieltag
16. Nov. 1968
15:30 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1 (1:1)Niedersachsenstadion
21.000
117.Fußball-Bundesliga 1968/69
32. Spieltag
23. Mai 1969
20:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:3 (2:1)Eintracht-Stadion
13.000
118.Fußball-Bundesliga 1969/70
2. Spieltag
23. Aug. 1969
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 961:1 (0:1)Eintracht-Stadion
30.000
119.Fußball-Bundesliga 1969/70
19. Spieltag
3. Mär. 1970
20:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig0:2 (0:0)Niedersachsenstadion
22.000
120.Fußball-Bundesliga 1970/71
13. Spieltag
31. Okt. 1970
15:30 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:0 (1:0)Niedersachsenstadion
22.000
121.Fußball-Bundesliga 1970/71
30. Spieltag
8. Mai 1971
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 960:4 (0:2)Eintracht-Stadion
17.000
122.Fußball-Bundesliga 1971/72
4. Spieltag
1. Sep. 1971
20:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:0 (1:0)Eintracht-Stadion
26.000
123.Fußball-Bundesliga 1971/72
21. Spieltag
19. Feb. 1972
15:30 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig3:0 (1:0)Niedersachsenstadion
18.000
124.DFB-Ligapokal 1972/73
Gruppe 1
5. Juli 1972
Eintracht BraunschweigHannover 961:0
125.DFB-Ligapokal 1972/73
Gruppe 1
26. Juli 1972
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:3
126.Fußball-Bundesliga 1972/73
15. Spieltag
25. Nov. 1972
15:30 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:1 (0:1)Niedersachsenstadion
15.500
127.Fußball-Bundesliga 1972/73
32. Spieltag
26. Mai 1973
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:2 (2:1)Eintracht-Stadion
30.000
128.Fußball-Bundesliga 1975/76
11. Spieltag
25. Okt. 1975
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:2 (2:1)Eintracht-Stadion
34.000
129.Fußball-Bundesliga 1975/76
28. Spieltag
17. Apr. 1976
15:30 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig2:0 (0:0)Niedersachsenstadion
36.000
130.2. Fußball-Bundesliga 1980/81
10. Spieltag
26. Sep. 1980
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1 (0:1)Niedersachsenstadion
35.000
131.2. Fußball-Bundesliga 1980/81
31. Spieltag
21. Mär. 1981
Eintracht BraunschweigHannover 962:0 (0:0)Stadion an der Hamburger Straße
20.000
132.2. Fußball-Bundesliga 1986/87
8. Spieltag
12. Sep. 1986
20:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:0 (0:0)Niedersachsenstadion
52.000
133.2. Fußball-Bundesliga 1986/87
27. Spieltag
4. Apr. 1987
15:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 960:0Stadion an der Hamburger Straße
26.237
134.2. Fußball-Bundesliga 1989/90
1. Spieltag
29. Juli 1989
15:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 961:0 (1:0)Stadion an der Hamburger Straße
25.000
135.2. Fußball-Bundesliga 1989/90
20. Spieltag
25. Nov. 1989
15:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig3:0 (2:0)Niedersachsenstadion
25.000
136.2. Fußball-Bundesliga 1990/91
8. Spieltag
5. Sep. 1990
19:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 960:1 (0:0)Stadion an der Hamburger Straße
13.300
137.2. Fußball-Bundesliga 1990/91
27. Spieltag
28. Mär. 1991
20:15 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig3:0 (1:0)Niedersachsenstadion
11.500
138.2. Fußball-Bundesliga 1991/92
10. Spieltag
21. Sep. 1991
15:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 961:3 (0:0)Stadion an der Hamburger Straße
9.000
139.2. Fußball-Bundesliga 1991/92
21. Spieltag
8. Dez. 1991
15:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1 (0:0)Niedersachsenstadion
10.400
140.2. Fußball-Bundesliga 1992/93
6. Spieltag
1. Aug. 1992
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:2 (2:1)Stadion an der Hamburger Straße
10.400
141.2. Fußball-Bundesliga 1992/93
29. Spieltag
28. Feb. 1993
15:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig0:1 (0:0)Niedersachsenstadion
7.600
142.Fußball-Regionalliga 1996/97
5. Spieltag
30. Aug. 1996
18:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:2
143.Fußball-Regionalliga 1996/97
22. Spieltag
12. Feb. 1997
20:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig4:0
144.Fußball-Regionalliga 1997/98
16. Spieltag
9. Nov. 1997
20:15 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:1
145.Fußball-Regionalliga 1997/98
33. Spieltag
7. Mai 1998
20:15 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 960:1
146.DFB-Pokal 2003/04
2. Hauptrunde
29. Okt. 2003
19:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 962:0 (0:0)Stadion an der Hamburger Straße
23.000
147.Fußball-Bundesliga 2013/14
12. Spieltag
8. Nov. 2013
20:30 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig0:0Niedersachsenstadion
47.200
148.Fußball-Bundesliga 2013/14
29. Spieltag
6. Apr. 2014
15:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 963:0 (2:0)Eintracht-Stadion
22.867
149.2. Fußball-Bundesliga 2016/17
12. Spieltag
6. Nov. 2016
13:30 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 962:2 (2:1)Eintracht-Stadion
23.000
150.2. Fußball-Bundesliga 2016/17
29. Spieltag
15. Apr. 2017
13:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig1:0 (1:0)Niedersachsenstadion
42.700
151.2. Fußball-Bundesliga 2020/21
3. Spieltag
3. Okt. 2020
13:00 Uhr
Hannover 96Eintracht Braunschweig4:1 (0:0)Niedersachsenstadion
7.300
152.2. Fußball-Bundesliga 2020/21
20. Spieltag
6. Feb. 2021
13:00 Uhr
Eintracht BraunschweigHannover 961:2 (1:2)Eintracht-Stadion
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Literatur

  • Werner Balhauff: Hannover 96 – von Tradition und Herzblut für den Fußball. Fakten, Mythen Wissen und Meilensteine. E-Book auf Neobooks, 2015.
  • Volker Bergmeister, Erich Scheck: Was für ein Tag!: 366 Kalendergeschichten rund um den Fußball. Norderstedt 2016, S. 351.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d 11 Freunde: Messeparkplatz-Ost vs West-Peine, 8. November 2013.
  2. Frankfurter Rundschau: Die kleine Nummer, 17. September 2010.
  3. Hannoversche Allgemeine Zeitung: Derbygeschichte: Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig
  4. a b Goal.com: Das Niedersachsenderby: Eine Rivalität viel größer als Fußball, 6. November 2016.
  5. a b Lenner und Neuhauss, s. Weblinks.
  6. a b Frankfurter Allgemeine Zeitung: Verfeindet seit 1636, 5. November 2013
  7. a b HAZ: Diese Männer schnappten 96 vor 50 Jahren die 1. Liga weg
  8. Norddeutscher Rundfunk: Hannover mischt 1964 die Liga auf, 27. Mai 2012
  9. Hannoversche Allgemeine Zeitung: Derbygeschichte: Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig
  10. 96 vs. BTSV: Das wahre Niedersachsenderby
  11. Axel Springer SE (Hrsg.): Polizei fängt Schwein mit Hannover-Schal ein. In: Die Welt. 7. November 2013. Abgerufen am 26. April 2019.
  12. Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (Hrsg.): Schwein mit 96-Schal irrt durch Hannover. In: Neue Presse. November 2013. Abgerufen am 26. April 2019.
  13. Der Kicker zählte das Bundesligaspiel am 8. November 2013 als 147. Niedersachsenderby
  14. Eintracht Braunschweig zählte das letzte Spiel am 6. Februar 2021 als 176. Niedersachsenderby. In dieser Zählung sind vermutlich Freundschaftsspiele enthalten.
  15. Revalsche Zeitung vom 8. Juli 1943, S. 4, hier abrufbar

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hannover 96 Logo.svg
логотип футбольной команды "Ганновер-96"
Logo Eintracht Braunschweig.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Logo von Eintracht Braunschweig