Niederneisen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 20′ N, 8° 3′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde:Aar-Einrich
Höhe:130 m ü. NHN
Fläche:7,94 km2
Einwohner:1463 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:184 Einwohner je km2
Postleitzahl:65629
Vorwahl:06432
Kfz-Kennzeichen:EMS, DIZ, GOH
Gemeindeschlüssel:07 1 41 095
Adresse der Verbandsverwaltung:Burgstraße 1
56368 Katzenelnbogen
Website:www.niederneisen.de
Ortsbürgermeister:Armin Bendel (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Niederneisen im Rhein-Lahn-Kreis
KarteLahnsteinLahnsteinArzbachBad EmsBechelnDausenauFachbachFrüchtKemmenauMiellenNievernBraubachDachsenhausenFilsenKamp-BornhofenOsterspaiBurgschwalbachFlachtHahnstättenKaltenholzhausenLohrheimMudershausenNetzbachNiederneisenOberneisenOberneisenSchiesheimAuelBornichDahlheimDörscheidDörscheidKaubKestertLierschiedLykershausenNochernPatersbergPrathReichenberg (Rheinland-Pfalz)Reitzenhain (Taunus)Sankt GoarshausenSauerthalWeisel (Rhein-Lahn-Kreis)Weyer (Rhein-Lahn-Kreis)AltendiezAullBalduinsteinBirlenbachCharlottenbergCrambergDiezDörnberg (Lahn)EppenrodGeilnauGückingenHambach (bei Diez)HeistenbachHirschberg (Rhein-Lahn-Kreis)HolzappelHolzheim (Aar)Horhausen (Nassau)IsselbachLangenscheidLaurenburgScheidt (Rhein-Lahn-Kreis)Steinsberg (Rheinland-Pfalz)WasenbachAllendorf (Rhein-Lahn-Kreis)Berghausen (Einrich)BerndrothBiebrich (bei Katzenelnbogen)Bremberg (Rhein-Lahn-Kreis)DörsdorfEbertshausenEisighofenErgeshausenGutenackerHerold (Rheinland-Pfalz)KatzenelnbogenKlingelbachKördorfMittelfischbachNiedertiefenbachOberfischbachReckenrothRettertRoth (Rhein-Lahn-Kreis)Schönborn (Rhein-Lahn-Kreis)AttenhausenDessighofenDienethalDornholzhausen (Rhein-Lahn-Kreis)GeisigHömbergLollschiedMisselbergNassau (Lahn)ObernhofOberwiesPohl (Nassau)Pohl (Nassau)SchweighausenSeelbach (Nassau)SinghofenSulzbach (Rhein-Lahn-Kreis)WeinährWinden (Nassau)ZimmerschiedZimmerschiedBerg (Taunus)Bettendorf (Taunus)BogelBuch (Taunus)DiethardtEhrEndlichhofenEschbach (bei Nastätten)GemmerichHainauHimmighofenHolzhausen an der HaideHunzelKasdorfKehlbach (Rheinland-Pfalz)LautertLippornMarienfelsMiehlenNastättenNastättenNiederbachheimNiederwallmenachOberbachheimObertiefenbach (Taunus)OberwallmenachOelsbergRettershainRuppertshofen (Rhein-Lahn-Kreis)StrüthStrüthWeidenbach (Taunus)WelterodWinterwerbHessenLandkreis Mainz-BingenRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Mayen-KoblenzWesterwaldkreisKoblenzLandkreis Mayen-Koblenz
Karte

Niederneisen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Aar-Einrich an.

Geographie

170 m über Niederneisen

Niederneisen liegt im Taunus am Fluss Aar sechs Kilometer südlich von Limburg an der Lahn.

Geschichte

Grabfunde in der Schönborner Straße aus fränkischer Zeit belegen bereits eine frühe Besiedlung um 600. Diese Funde befinden sich heute im Heimatmuseum Diez.

Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 790. Diese Urkunde beinhaltet die Schenkung Niederneisens sowie einiger umliegender Dörfer von Karl dem Großen an die Abtei Prüm.

Der Ort gehörte ab 1815 zum Amt Diez des Herzogtums Nassau, nachdem das Amt Flacht aufgelöst wurde. Nach der Annexion durch Preußen im Jahre 1866 wurde der Unterlahnkreis mit Diez als Kreisstadt eingerichtet. Seit dessen Auflösung gehört Niederneisen zum Rhein-Lahn-Kreis.

1859 wurde ein Gemeinde-Backhaus errichtet, das auch die Funktionen eines Rathauses übernahm und über einen Glockenturm verfügte. Heute wird das gesamte Gebäude als Rathaus genutzt.

1818 wurde in Niederneisen erstmals Schulunterricht erteilt, zunächst in Privathäusern. 1823 wurde das heute nicht mehr vorhandene Schulhaus fertiggestellt. 1925 entstand ein neues Schulgebäude, das bis 1975 für diesen Zweck genutzt wurde, zuletzt nur als Grundschule. 1926 wurde die Turnhalle errichtet, 1928 der Sportplatz eingeweiht. 1934 nahm der erste Niederneisener Kindergarten seinen Betrieb auf. 1967 entstand die heutige Sporthalle. Von 1898 bis 1977 gab es eine Molkerei im Ort. 1995 wurde das heutige Schulgebäude fertiggestellt und bezogen.

Die Einwohnerschaft entwickelte sich im 19. und 20. Jahrhundert wie folgt: 1843: 673 Einwohner, 1927: 961 Einwohner, 1964: 1164 Einwohner.

Religion

In Flacht ist bereits für das Jahr 881 eine Kirche beurkundet, der Ort dürfte somit recht früh kirchlicher Mittelpunkt für die umliegenden Orte gewesen sein und war bis 1815 auch Hauptort des Amtes Flacht, zu dem Niederneisen gehörte. 1815 wurde das Amt Flacht aufgelöst, das Kirchspiel Flacht, zu dem Niederneisen gehört, besteht bis heute.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Niederneisen besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUGRÜNEFWGGesamt
2019[2]273416 Sitze
2014[3]572216 Sitze
2009[4]57416 Sitze
200458316 Sitze
  • FWG = Freie Wählergruppe Niederneisen e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister von Niederneisen ist Armin Bendel (CDU). Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 77,13 % gewählt und ist damit Nachfolger von Karl-Werner Jüngst (CDU), der das Amt 30 Jahre innehatte.[5][6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Durch Niederneisen führen der Wanderweg Aar-Höhenweg und der Rad- und Wanderweg Aartal-Radweg.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Niederneisen

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die B 54 verläuft in Nord-Süd-Richtung durch Niederneisen. Die nächstgelegenen Autobahnanschlussstellen sind bei Limburg an der Lahn an der A 3.

Die derzeit nur mit Draisinen betriebene Aartalbahn verläuft durch das Gebiet der Ortsgemeinde Niederneisen, jedoch hat der Ort keinen Bahnhof. Mitte 2015 sollte die Aartalbahn auf dem Streckenabschnitt von Limburg nach Zollhaus für den ÖPNV mit einem Stundentakt reaktiviert werden.[7] Niederneisen soll im Falle einer Reaktivierung einen Haltepunkt erhalten. Die Reaktivierung verzögert sich weiterhin, da eine neue Umweltverträglichkeitsstudie gemacht wird. Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz gab im Februar 2018 bekannt, dass die Reaktivierung nicht wirtschaftlich sei. Jedoch hat das Landeswirtschaftsministerium das letzte Wort.[8] Inzwischen lassen Hessen und Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den zuständigen Aufgabenträgern SPNV-Nord und Rhein-Main-Verkehrsverbund sowie der Rheingau-Taunus-Kreis in einer Machbarkeitsstudie die Reaktivierung der länderübergreifenden Aartalbahn von Wiesbaden über Bad Schwalbach nach Diez und Limburg prüfen.[9][10] Der nächstgelegene Fernbahnhof ist der Bahnhof Limburg Süd in Limburg an der Lahn.

Bildung

Niederneisen ist heute Standort einer Grundschule und einer Kindertagesstätte. Bis 1818 war Niederneisen Einzugsgebiet der Schule in Flacht, als in Niederneisen eine Elementarschule, zunächst in Privathäusern, eingerichtet wurde. 1823 wurde eine Schule gegenüber dem Rathaus eingeweiht. Dieses Schulgebäude wurde bis zum Neubau einer Schule im Jahre 1925 genutzt, welche in der Schulstraße gebaut wurde und seit 1975 als reine Grundschule gedient hatte. 1995 wurde in Niederneisen die heutige Grundschule Flacht/Niederneisen in der Mühlgasse errichtet. Der erste Kindergarten wurde 1934 eingerichtet.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johann Heinrich Florin (1650–1700), evangelischer Geistlicher und Hochschullehrer an der Hohen Schule Herborn
  • Karl Mohr (1820–1885), Reichs- und Landtagsabgeordneter

Weblinks

Commons: Niederneisen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2009, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 23. November 2019 (siehe Aar-Einrich, Verbandsgemeinde, 24. Ergebniszeile).
  6. Rolf Kahl: Niederneisen ohne Jüngst: Eine Ära geht zu Ende. Rhein-Lahn-Zeitung, 14. August 2019, abgerufen am 23. November 2019.
  7. Beschluss vom 5. Dezember 2008: Reaktivierung Aartalbahn (PDF; 149 kB), abgerufen am 6. Juli 2011
  8. Klare Aussage des Landesrechnungshofes: Reaktivierung der Aartalbahn ist nicht wirtschaftlich. (rhein-zeitung.de [abgerufen am 20. Februar 2018]).
  9. Reaktivierung statt Neubau: Fahren bald wieder Züge auf der Aartalbahn? ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 9. September 2019]).
  10. Die Aartalbahn könnte wieder von Hessen nach Rheinland-Pfalz fahren. 6. September 2019, abgerufen am 9. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederneisen in EMS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Niederneisen, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Niederneisen in Rhein-Lahn District, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Niederneisen dans l'Arrondissement de Rhin-Lahn dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Niederneisen, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Niederneisen во рамките на Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Niederneisen in de Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Niederneisen en Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, Rhein-Lahn District, Niederneisen ഭൂപടസ്ഥാനം.
170m-ueber-Neiderneisen-a29651424.jpg
Autor/Urheber: MaMu12, Lizenz: CC BY-SA 3.0
170m über Niederneisen