Niederlande beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge der Niederlande
Übertragende Rundfunkanstalt
AVROTROS logo 2020.svg
Erste Teilnahme
1956
Anzahl der Teilnahmen
63 (Stand 2023)
Höchste Platzierung
1 (1957, 1959, 1969, 1975, 2019)
Höchste Punktzahl
498 (2019)
Niedrigste Punktzahl
0 (1962, 1963)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
55,78 (Stand 2021)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
2,12 (Stand 2021)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte der Niederlande als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Corry Brokken, erste Siegerin für die Niederlande, 1957 in Hilversum

Die Niederlande nahmen bereits 1956 am ersten ESC teil. Die Platzierungen aus dem Jahr wurden, abgesehen vom Sieger, nie bekannt gemacht. 1957 waren die Niederlande aber sofort erfolgreich und konnten mit Corry Brokken, die schon 1956 teilnahm, den ESC gewinnen. Im Jahr darauf nahm sie erneut teil, erreichte dieses Mal aber nur den letzten Platz zusammen mit Luxemburg. Im darauffolgenden Jahr konnten die Niederlande aber schon den zweiten Sieg einfahren mit Teddy Scholten und Een beetje. Nach diesen anfangs sehr erfolgreichen Jahren waren die nächsten Jahre eher weniger erfolgreich.

Von 1960 bis 1968 erreichte das Land nur Platzierungen im unterdurchschnittlichen Bereich. In diesem Zeitraum erreichten die Niederlande sogar dreimal den letzten Platz. 1962 und 1963 sogar mit null Punkten, allerdings teilte sich das Land diese Plätze jeweils mit drei anderen Ländern. Auch der letzte Platz 1968 war ein geteilter letzter Platz. Zusammen mit Finnland erhielten beide gerade mal einen Punkt. 1969 war das Land dann wieder sehr erfolgreich. Lenny Kuhr gewann mit ihrem Lied De troubadour. Allerdings war auch dieser Sieg wieder ein geteilter Sieg. Schließlich gewannen auch Frankreich, Spanien und das Vereinigte Königreich 1969. Die 1970er waren dann viel erfolgreicher als die 1960er für die Niederlande. Von 1970 bis 1976 erreichten die Niederlande, mit Ausnahme von 1973, nur Platzierungen unter den besten zehn. 1974 holten Mouth & MacNeal sogar einen dritten Platz, während 1975 die Gruppe Teach-In den gesamten Wettbewerb zum vierten Mal für die Niederlande gewinnen konnte. Von 1977 bis 1979 folgten dann wieder eher durchschnittliche Platzierungen.

Von 1980 bis 1984 schwankten die Platzierungen. 1980, 1981 und 1983 erreichten die Niederlande wieder zwei Plätze unter den besten zehn, während 1982 nur Platz 16 von 18 Teilnehmern erreicht wurde. Während das Land 1985 auf eine Teilnahme verzichtete, erreichten die Niederlande bei der Rückkehr 1986 mit Platz 13 wieder nur einen durchschnittlichen Platz. Aber auch ab hier schwankten die Platzierungen weiter. 1987 und 1988 wurde wieder eine Platzierung unter den besten zehn erreicht, 1989 und 1990 wurde aber jeweils wieder nur Platz 15 erreicht. 1991 setzte das Land dann zum zweiten Mal freiwillig aus. Ab 1992 ging der schwankende Trend dann weiter. 1992 und 1993 wurden wieder zwei Plätze unter den besten zehn erreicht, während 1994 nur mit Platz 23 der drittletzte Platz erreicht wurde. Aufgrund dieser Platzierung durfte das Land dann 1995 dann nicht teilnehmen. Aber auch ab der Rückkehr 1996 schwankten die Platzierungen wieder. 1996, 1998 und 1999 gab es wieder Platzierungen unter den besten zehn, während 1997 mit Platz 22 wieder nur ein Platz in der unteren Tabellenhälfte verbucht wurde.

Ab dem Jahr 2000 gab es dann keine schwankenden Platzierungen mehr. 2000 und 2001 wurden nur durchschnittliche Platzierungen mit Platz 13 und Platz 18 geholt, so dass das Land 2002 wieder nicht teilnehmen durfte. 2003 bei der Rückkehr gab es dann mit Platz 13 wieder nur einen durchschnittlichen Platz. 2004, als die Halbfinals eingeführt wurden, konnten sich die Niederlande zwar für das Finale qualifizieren, erreichten hier aber nur Platz 20. Ab 2005 folgte dann der Tiefpunkt in der Geschichte der Niederlande beim ESC. Von 2005 bis 2012 nahm das Land immer teil, konnte aber nie das Finale erreichen. Dazu verpassten die Niederlande das Finale auch immer recht deutlich. 2011 wurde das Land sogar komplett Letzter im Wettbewerb sowie im Halbfinale.[1]

Duncan Laurence holte 2019 den ersten Sieg seit 44 Jahren für die Niederlande

Ab dem Jahr 2013 wurden die Niederlande dann wieder deutlich erfolgreicher. 2013, als der Vorentscheid abgeschafft und Anouk intern ausgewählt wurde, erreichten die Niederlande zum ersten Mal seit neun Jahren wieder das Finale des Eurovision Song Contests. Hier wurde auch dann die beste Platzierung seit 1999 mit Platz 9 im Finale erreicht. Im Jahr 2014, als die Common Linnets erneut intern ausgewählt wurden, konnten sich die Niederlande erneut für das Finale qualifizieren und das Halbfinale sogar gewinnen. Im Finale wurde dann mit dem zweiten Platz das beste Ergebnis seit 1975 erreicht. Dazu holten die Niederlande mit 238 Punkten ihre bis dahin höchste Punktzahl im Wettbewerb. Während 2015 das erste Mal seit 2012 wieder ein Finale verpasst wurde, holte das Land 2016 und 2017 jeweils einen elften Platz. 2018 wurde mit Platz 18 dann wieder nur ein durchschnittlicher Platz geholt. 2019 konnte das Land dann seinen ersten Sieg seit 44 Jahren erreichen. Nachdem Duncan Laurence das Halbfinale gewinnen konnte, holte er im Finale den Sieg. Es war der fünfte Sieg der Niederlande im Wettbewerb. Mit 498 Punkten holte der Sänger ebenfalls eine neue Höchstpunktzahl für das Land im Wettbewerb. 2021, als die Niederlande erstmals seit 1980 wieder als Gastgeber fungierten, erreichte der Sänger Jeangu Macrooy allerdings nur Platz 23 und erreichte lediglich 11 Punkte, die alle von der Jury stammten. 2022 verfehlte man mit Platz 11 im Finale nur knapp die Top Zehn. Jedoch wurde man im Halbfinale Zweiter. 2023 scheiterte man dann zum ersten Mal seit 2015 an einer Finalqualifikation und schied im ersten Halbfinale aus.

Insgesamt landeten also 26 von den 60 Beiträgen in der linken Tabellenhälfte. Dazu landete das Land bisher fünfmal auf dem letzten Platz. Außerdem verpasste das Land insgesamt neunmal das Finale und zählt damit zu den Ländern, die sich am häufigsten nicht für das Finale qualifizieren konnten. Auf der anderen Seite konnte das Land den Wettbewerb bisher fünfmal gewinnen, einmal Platz 2 und einmal Platz 3 erreichen und gehört damit zu den durchschnittlich erfolgreichen Ländern im Wettbewerb.

Liste der Beiträge

– 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert. – Absage des Eurovision Song Contests.

JahrInterpretTitel
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler
Vorentscheid
Charts NL
PlatzPunktePlatzPunkte(Top 40)[2](Dutch Charts)[3]
1956Corry BrokkenVoorgoed voorbij
M/T: Jelle de Vries
NiederländischFür immer vorbeik. A. / 14k. A.Direkte TeilnahmeNationaal Songfestival 1956
Jetty PaerlDe vogels van Holland
M: Cor Lemaire; T: Annie M. G. Schmidt
NiederländischDie Vögel Hollandsk. A. / 14k. A.
1957Corry BrokkenNet als toen
M: Guus Jansen; T: Willy van Hemert
NiederländischGanz wie damals1 / 1031Nationaal Songfestival 19578
1958Corry BrokkenHeel de wereld
M/T: Benny Vreden
NiederländischDie ganze Welt9 / 101Nationaal Songfestival 1958
1959Teddy ScholtenEen beetje
M: Dick Schallies; T: Willy van Hemert
NiederländischEin bisschen1 / 1121Nationaal Songfestival 19593
1960Rudi CarrellWat een geluk
M: Dick Schallies; T: Willy van Hemert
NiederländischWelch ein Glück12 / 132Nationaal Songfestival 196017
1961Greetje KauffeldWat een dag
M: Dick Schallies; T: Pieter Goemans
NiederländischWelch ein Tag10 / 166interne Auswahl
1962De SpelbrekersKatinka
M: Joop Stokkermans; T: Henny Hamhuis, Lodewijk Post
NiederländischKatinka13 / 160Nationaal Songfestival 19627
1963Annie PalmenEen speeldoos
M/T: Pieter Goemans
NiederländischEine Spieluhr13 / 160Nationaal Songfestival 1963
1964Anneke GrönlohJij bent mijn leven
M: Ted Powder; T: René de Vos
NiederländischDu bist mein Leben10 / 162Nationaal Songfestival 1964
1965Conny Vandenbos’t is genoeg
M: Johnny Holshuyzen; T: Joke van Soest
NiederländischEs reicht11 / 165Nationaal Songfestival 1965
1966Milly ScottFernando en Filippo
M: Kees de Bruyn; T: Gerrit den Braber
NiederländischFernando und Filippo15 / 182Nationaal Songfestival 196616
1967Thérèse SteinmetzRing-dinge-ding
M: Johnny Holshuyzen; T: Gerrit den Braber
NiederländischRing-dinge-ding14 / 172Nationaal Songfestival 1967
1968Ronnie ToberMorgen
M: Johnny Holshuyzen; T: Gerrit den Braber
NiederländischMorgen16 / 171Nationaal Songfestival 1968
1969Lenny KuhrDe troubadour
M: David Hartsema; T: Lenny Kuhr
NiederländischDer Troubadour1 / 1618Nationaal Songfestival 19691218
1970Hearts of SoulWaterman
M/T: Pieter Goemans
NiederländischWassermann7 / 127Nationaal Songfestival 1970Tipp
1971Saskia & SergeTijd
M: Joop Stokkermans; T: Gerrit den Braber
NiederländischZeit6 / 1885Nationaal Songfestival 1971
1972Sandra & AndresAls ’t om de liefde gaat
M: Dries Holten; T: Hans van Hemert
NiederländischWenn es um die Liebe geht4 / 18106Nationaal Songfestival 197233
1973Ben CramerDe oude muzikant
M/T: Pierre Kartner
NiederländischDer alte Musikant14 / 1769Nationaal Songfestival 19731319
1974Mouth & MacNealI See a Star
M: Hans van Hemert; T: Gerrit den Braber
EnglischIch sehe einen Stern3 / 1715Nationaal Songfestival 197433
1975Teach-InDing-a-dong
M: Dick Bakker; T: Eddy Ouwens, Will Luikinga
EnglischDing-a-dong1 / 19152Nationaal Songfestival 197533
1976Sandra ReemerThe Party’s Over
M/T: Hans van Hemert
EnglischDie Party ist vorbei9 / 1856Nationaal Songfestival 197633
1977Heddy LesterDe mallemolen
M: Frank Affolter; T: Wim Hogenkamp
NiederländischDas Karussell12 / 1835Nationaal Songfestival 19772823
1978Harmony’t is OK
M: Eddy Ouwens; T: Toon Gispen, Dick Kooiman
NiederländischEs ist okay13 / 2037Nationaal Songfestival 19782918
1979XandraColorado
M: Rob Bolland; T: Ferdi Bolland, Gerard Cox
NiederländischColorado12 / 1951Nationaal Songfestival 19793743
1980Maggie MacNealAmsterdam
M: Frans Smit, Robert Verwey, Sjoukje Smit-van 't Spijker; T: Alex Alberts
NiederländischAmsterdam5 / 1993interne Auswahl3339
1981Linda WilliamsHet is een wonder
M: Cees de Wit; T: Bart van de Laar
NiederländischEs ist ein Wunder9 / 2051Nationaal Songfestival 19812514
1982Bill van DijkJij en ik
M: Dick Bakker; T: Liselore Gerritsen
NiederländischDu und ich16 / 188Nationaal Songfestival 1982Tipp
1983BernadetteSing Me a Song
M: Piet Souer; T: Martin Duiser
Niederländischa.Sing mir ein Lied7 / 2066Nationaal Songfestival 19832815
1984MaribelleIk hou van jou
M/T: Peter van Asten, Richard Debois
NiederländischIch liebe dich13 / 1934Nationaal Songfestival 19843321
1985Auf Teilnahme verzichtet
1986Frizzle SizzleAlles heeft een ritme
M: Peter Schön, Rob Ten Bokum; T: Peter Schön
NiederländischAlles hat einen Rhythmus13 / 2040Direkte TeilnahmeNationaal Songfestival 1986218
1987MarchaRechtop in de wind
M/T: Peter Koelewijn
NiederländischAufrecht im Wind5 / 2283Nationaal Songfestival 1987Tipp50
1988Gerard JolingShangri-la
M/T: Peter de Wijn
NiederländischShangri-la9 / 2170Nationaal Songfestival 19882014
1989JustineBlijf zoals je bent
M: Jan Kisjes; T: Cees Bergman, Geertjan Hessing, Aart Mol, Erwin van Prehn, Elmer Veerhoff
NiederländischBleib, wie du bist15 / 2245Nationaal Songfestival 19893229
1990MaywoodIk wil alles met je delen
M/T: Alice May
NiederländischIch will alles mit dir teilen15 / 2225Nationaal Songfestival 19903642
1991Auf Teilnahme verzichtet
1992Humphrey CampbellWijs me de weg
M/T: Edwin Schimscheimer
NiederländischZeig mir den Weg9 / 2367Direkte TeilnahmeNationaal Songfestival 199266
1993Ruth JacottVrede
M: Eric van Tijn, Jochem Fluitsma; T: Henk Westbroek
NiederländischFrieden6 / 2592Nationaal Songfestival 19931616
1994Willeke AlbertiWaar is de zon?
M: Edwin Schimscheimer; T: Coot van Doesburgh
NiederländischWo ist die Sonne?23 / 254Direkt für das Finale qualifiziertNationaal Songfestival 19943329
1995Nicht qualifiziert
1996Maxine & Franklin BrownDe eerste keer
M: Peter van Asten; T: Piet Souer, Peter van Asten
NiederländischDas erste Mal7 / 23789 / 2963Nationaal Songfestival 199663
1997Mrs. EinsteinNiemand heeft nog tijd
M/T: Ed Hooijmans
NiederländischNiemand hat mehr Zeit22 / 255Direkt für das Finale qualifiziertNationaal Songfestival 1997Tipp65
1998EdsiliaHemel en aarde
M/T: Eric van Tijn, Jochem Fluitsma
NiederländischHimmel und Erde4 / 25150Nationaal Songfestival 19981210
1999MarlayneOne Good Reason
M/T: Tjeerd van Zanen, Alan Michael
EnglischEinen guten Grund8 / 2371Nationaal Songfestival 19992430
2000Linda WagenmakersNo Goodbyes
M: John O’Hare; T: Ellert Driessen
EnglischKeine „Auf Wiedersehen“13 / 2440Nationaal Songfestival 2000229
2001MichelleOut on My Own
M: Dirk-Jan Vermeij, André Remkes; T: André Remkes
EnglischAlleine draußen18 / 2316Nationaal Songfestival 2001910
2002Nicht qualifiziert
2003Esther HartOne More Night
M/T: Tjeerd van Zanen, Alan Michael
EnglischNoch eine Nacht13 / 2645Direkt für das Finale qualifiziertNationaal Songfestival 2003Tipp26
2004Re-unionWithout You
M: Ed van Otterdijk; T: Angeline van Otterdijk
EnglischOhne dich20 / 24116 / 23146Nationaal Songfestival 20042712
2005Glennis GraceMy Impossible Dream
M: Robert D. Fisher; T: Bruce Smith
EnglischMein unmöglicher TraumAusgeschieden15 / 2553Nationaal Songfestival 20052615
2006TrebleAmanbanda
M/T: Caroline Hoffman, Niña van Dijk, Djem van Dijk
Fantasiesprache, EnglischAmambandaAusgeschieden20 / 2322Nationaal Songfestival 20063310
2007EdsiliaOn Top of the World
M: Tjeerd Oosterhuis; T: Martin Gijzemijter, Tjeerd Oosterhuis
EnglischAn der Spitze der WeltAusgeschieden21 / 2838interne Auswahl2514
2008HindYour Heart Belongs to Me
M: Hind Laroussi Tahiri, Tjeerd van Zanen & Bas van den Heuvel; T: Tahiri & van Zanen
EnglischDein Herz gehört zu mirAusgeschieden15 / 1929interne Auswahl2716
2009De ToppersShine
M/T: Bas van den Heuvel & Ger van de Westelaken
EnglischScheineAusgeschieden17 / 1911Nationaal Songfestival 2009152
2010SienekeIk ben verliefd (Sha-la-lie)
M/T: Pierre Kartner
NiederländischIch bin verliebt (Sha-la-lie)Ausgeschieden14 / 1729Nationaal Songfestival 2010121
20113JSNever Alone
M/T: Jaap Kwakman, Jan Dulles, Jaap de Witte
EnglischNiemals alleinAusgeschieden19 / 1913Nationaal Songfestival 2011121
2012Joan FrankaYou and Me
M: Joan Franka, Jessica Hogeboom; T: Joan Franka
EnglischDu und ichAusgeschieden15 / 1835Nationaal Songfestival 201271
2013AnoukBirds
M: Tore Johansson, Martin Gjerstad, Anouk Teeuwe; T: Anouk Teeuwe
EnglischVögel9 / 261146 / 1675interne Auswahl31
2014The Common LinnetsCalm After the Storm
M/T: Ilse DeLange, JB Meijers, Rob Crosby, Matthew Crosby, Jake Etheridge
EnglischRuhe nach dem Sturm2 / 262381 / 16150interne Auswahl21
2015Trijntje OosterhuisWalk Along
M: Tobias Karlsson; T: Anouk Teeuwe
EnglischEntlanggehenAusgeschieden14 / 16
33interne Auswahl357
2016Douwe BobSlow Down
M: Douwe Bob Posthuma, Jan-Peter Hoekstra, Jeroen Overman, Matthijs van Duijvenbode; T: Douwe Bob Posthuma, Jan-Peter Hoekstra, Jeroen Overman
EnglischWerde langsamer11 / 261535 / 18197interne Auswahl185
2017O’G3NELights and Shadows
M: Rick Vol, Rory de Kievit; T: Rick Vol
EnglischLichter und Schatten11 / 261504 / 18200interne Auswahl3314
2018WaylonOutlaw in 'Em
M/T: Waylon, Jim Beaver, Ilya Toshinskiy
EnglischGesetzloses in sich18 / 261217 / 18174interne Auswahl3740
2019Duncan LaurenceArcade
M/T: Duncan Laurence, Joel Sjöö, Wouter Hardy
EnglischSpielhalle1 / 264981 / 18280interne Auswahl11
2020Jeangu MacrooyGrow
M: Jeangu Macrooy, Pieter Perquin (Perquisite); T: Jeangu Macrooy
EnglischWachsenAbsage wegen der COVID-19-Pandemie
durch die EBU
interne Auswahl2948
2021Jeangu MacrooyBirth of a New Age
M/T: Jeangu Macrooy, Pieter Perquin (Perquisite)
Englisch, SranantongoGeburt eines neuen Zeitalters23 / 2611Direkt für das Finale qualifiziertinterne Auswahl3730
2022S10De diepte
M/T: S10, Arno Kraman
NiederländischDie Tiefe11 / 251712 / 17221interne Auswahl11
2023Mia Nicolai & Dion CooperBurning Daylight
M/T: Dion Cuiper, Duncan de Moor, Jordan Garfield, Loek van der Grinten, Mia Nicolai
EnglischBrennendes TageslichtAusgeschieden13 / 157interne Auswahl
2024
a. mit englischem Titel

Nationale Vorentscheide

Bis 2012 hielten die Niederlande regelmäßig Vorentscheide ab, meist unter dem Titel Nationaal Songfestival. Bis dahin wurde lediglich 1961, 1980 und 2008 der Interpret und das dazugehörige Lied intern ausgewählt. Seit 2013 wurden allerdings alle niederländischen Beiträge intern ausgewählt. Die Vorausscheidung, die bis 2012 regelmäßig stattfand, wurde in vielen verschiedenen Systemen durchgeführt:

Klassischer Vorentscheid

In den meisten Fällen fand ein „klassischer“ Vorentscheid statt, das heißt, an einem Abend stellten mehrere Künstler mehrere Titel vor, unter denen am Ende der Favorit ausgewählt wurde. Das System wurde in den Jahren 1956 bis 1958, 1962, 1968 und 1969, 1976 bis 1978, 1981, 1983 bis 1986, 1989, 1992 sowie 1998 bis 2001 durchgeführt, mit leichten Unterschieden: In der Regel stellte jeder Sänger ein Lied vor, aber gerade in den frühen Jahren hatten manche Interpreten mehrere Lieder in einem Vorentscheid. 2006 stellten drei Künstler jeweils drei Lieder zur Wahl. Die Zahl der vorgestellten Lieder variiert zwischen 4 und 13.

2010 wurde das System leicht geändert. Das Lied wurde intern von Pierre Kartner produziert. Danach wurde der Song von fünf Künstlern in fünf verschiedenen Versionen gesungen. Dann vergab eine vierköpfige Jury jeweils eine Stimme für den besten Song. Das Studiopublikum vergab eine weitere Stimme. Da es zwischen zwei Künstlern einen Gleichstand gab, entschied Pierre Kartner, wer den Vorentscheid gewann.

Vorentscheid mit einem Sänger

Bei einigen Vorentscheiden wurde der Interpret beziehungsweise die Gruppe intern ausgewählt, die dann mehrere Titel vorstellten. Dies war der Fall 1963 und 1964 (je drei Titel), 1967 (sechs Titel), 1971 bis 1974 (zwischen drei und sechs Titel) sowie 1987 und 1988 (je sechs Titel), 1992 bis 1994 (je acht Titel), 1997 (erneut sechs Titel) und 2011 (fünf Titel). 2007 sticht besonders aus dem Rahmen, Edisilia Rombley stellte drei Lieder vor, wählte am Schluss aber selbst ihr Lied für Helsinki, auch wenn ihr eine Jury zur Seite stand, die sie beriet.

Vorentscheide mit Vorrunden

Gelegentlich wurden vor dem Finale Halbfinalrunden durchgeführt: 1965 fünf Vorrunden mit je drei Titeln, 1990 zwei Halbfinals mit je 10 Titeln und 2003 bis 2005 je vier. 1996 wurden ebenfalls fünf Vorrunden durchgeführt, die sich aber dahingehend unterschieden, dass in jeder Runde nur ein Künstler oder eine Gruppe drei Titel vorstellten, von denen sich der beste für das Finale qualifizierte.

Vorentscheide mit getrennter Wahl

1975 und 1982 wurden Sänger und Lied unabhängig voneinander gewählt. Dabei stellten drei Interpreten jeweils die drei gleichen Titel vor, unter denen der Favorit gewählt wurde. Anschließend wurde das Lied von allen dreien nochmals präsentiert, bevor die der niederländische Vertreter auserkoren wurde.

Abstimmungsmodi

In den meisten Jahren wurde bei der Vorausscheidung eine Jury ab, die unterschiedlich zusammengesetzt war und teils Musikexperten, Sänger oder wie 1977 nur Prominente erhielt oder „normale“ Bürger rekrutierte. 1978 bestand eine Juryeinheit ausschließlich aus früheren niederländischen Teilnehmern am Wettbewerb. In einigen Jahren wurde die Jury durch eine Telefonabstimmung erweitert, so bereits 1959 und 1960 geschehen und in allen Jahren ab 1996. 1956 bis 1958 und 1971 durfte das Publikum alleine abstimmen, nämlich durch die Einsendung von Postkarten.

Übertragende Rundfunkanstalt

2009 gab die bisher zuständige Rundfunkanstalt NOS bekannt, dass die Zuständigkeit für die Beiträge beim ESC an eine andere Anstalt innerhalb der NPO, der TROS abgegeben werden. Diese ist im Jahr 2014 mit der Rundfunkanstalt AVRO zu AVROTROS fusioniert, welche jetzt auch für den Eurovision Song Contest zuständig ist.

Kommerzielle Erfolge

Anouk, die die Niederlande zum ersten Mal seit neun Jahren ins Finale brachte, 2013 in Malmö

Die drei niederländischen Siegertitel der 1950er- und 1960er-Jahre waren international nur kleinere Erfolge. Lediglich Een beetje erreichte in der italienischen Version den 13. Platz in Italien. Ding-a-dong, der Siegertitel von 1975, verkaufte sich im Vergleich dazu besser, war aber auch kein Hitparadenstürmer. Dagegen war Als 't om de liefde gaat, 1972 auf Platz 4 beim ESC, relativ erfolgreich und erreichte in einigen Ländern die Charts.

Nach 1975 blieben nicht nur weitere Siege oder Top-3-Platzierungen beim ESC für niederländische Titel aus, sondern viele Jahre auch nennenswerte Chart-Erfolge. Erst 2013 erreichte Anouk mit Birds nach Platz 9 beim ESC auch Platz 3 in den niederländischen und Platz 49 in den deutschen Singlecharts. Ein Jahr später gelang den Common Linnets mit Calm After the Storm. Der Titel wurde Nummer 1 der Charts in Belgien, Nummer 2 in Dänemark, Österreich und den Niederlanden selbst sowie Nummer 3 in Deutschland und der Schweiz. Auch in Irland, Spanien und Großbritannien gelang der Sprung in die Top 10, in weiteren Ländern die Platzierung in den Charts.[4]

Der Sieg sollte jedoch erst 2019 kommen, als Duncan Laurence mit Arcade eine 44-jährige Dürre für das Land beendete. Bereits vor dem Wettbewerb erreichte er Platz eins der heimischen Charts und Platz sieben in Belgien (Flandern). Nach dem Sieg stand der Song auch in Estland, Island und Luxemburg an der Spitze der Charts, erreichte in der Schweiz Nummer 6 und in Deutschland Nummer 26. Dank TikTok erlangte Arcade seit Herbst 2020 erneut Popularität und stieg im April 2021 als erster ESC-Song seit Ooh Aah...Just a Little Bit von Gina G (1996) in die US-amerikanische Billboard Hot 100 ein.

Sprachen

Die Niederlande haben in den Jahren ohne Sprachregelung in der Regel ihre Beiträge auf Englisch singen lassen, Ausnahmen sind De oude muzikant 1973 und Ik ben verliefd (Sha-La-Lie) 2010. 1983 war die Titelzeile von Sing Me a Song wie auch einige weitere Wörter im Text auf Englisch, der Umfang befand sich aber noch innerhalb der von der EBU zugelassenen Grenze. 2006 wurde der Refrain von Amambanda in einer imaginären Sprache vorgetragen. Viele der Beiträge, die beim Wettbewerb auf Niederländisch gesungen wurden, wurden auch auf Englisch veröffentlicht, darunter alle Lieder seit 1968.[5] Viele weitere Beiträge wurden auch auf Deutsch, einige auch auf Italienisch, Spanisch und anderen Sprachen aufgenommen.[6]

Ausgetragene Wettbewerbe

JahrStadtAustragungsortModeration
1958HilversumAVRO Studios HilversumHannie Lips
1970AmsterdamRAI CongrescentrumWilly Dobbe
1976Den HaagNederlands CongresgebouwCorry Brokken
1980Marlous Fluitsma
2020RotterdamRotterdam AhoyChantal Janzen, Edsilia Rombley und Jan Smit
2021RotterdamRotterdam AhoyChantal Janzen, Edsilia Rombley, Jan Smit und Nikkie de Jager

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an die Niederlande (Stand: 2023):[7]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Schweden Schweden213
2Belgien Belgien203
3Frankreich Frankreich189
4Schweiz Schweiz174
5Deutschland Deutschland167
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich167
Die meisten im Finale erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Belgien Belgien196
2Frankreich Frankreich162
3Deutschland Deutschland155
4Irland Irland151
5Schweiz Schweiz148
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Schweden Schweden314
2Belgien Belgien276
3Norwegen Norwegen251
4Danemark Dänemark218
5Israel Israel215
Die meisten insgesamt erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Belgien Belgien278
2Danemark Dänemark218
3Osterreich Österreich213
4Frankreich Frankreich211
5Deutschland Deutschland206

Vergaben der Höchstwertung

Seit der Einführung des Zwölf-Punktesystems 1975 vergaben die Niederlande die Höchstpunktzahl an 23 verschiedene Länder, davon je sechsmal an die Türkei und Frankreich. Im Halbfinale vergaben die Niederlande die Höchstpunktzahl an 15 verschiedene Länder, davon fünfmal an Schweden.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
1975Luxemburg Luxemburg5
1976Frankreich Frankreich2
1977Belgien Belgien7
1978Israel Israel1
1979Frankreich Frankreich3
1980Deutschland Deutschland2
1981Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich1
1982Zypern Republik Zypern5
1983Israel Israel2
1984Frankreich Frankreich8
1985Auf Teilnahme verzichtet
1986Schweiz Schweiz2
1987Irland Irland1
1988Danemark Dänemark3
1989Danemark Dänemark3
1990Frankreich Frankreich2
1991Auf Teilnahme verzichtet
1992Italien Italien4
1993Portugal Portugal10
1994Irland Irland1
1995Nicht qualifiziert
1996Irland Irland1
1997Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich1
1998Deutschland Deutschland7
1999Deutschland Deutschland3
2000Turkei Türkei10
2001Estland Estland1
2002Nicht qualifiziert
2003Turkei Türkei1
2004Turkei Türkei4
2005Turkei Türkei13
2006Turkei Türkei11
2007Turkei Türkei4
2008Armenien Armenien4
2009Norwegen Norwegen1
2010Armenien Armenien7
2011Danemark Dänemark5
2012Schweden Schweden1
2013Belgien Belgien12
2014Osterreich Österreich1
2015Belgien Belgien4
2016Australien Australien (J)2
Belgien Belgien (T)10
2017Portugal Portugal (J & T)1
2018Deutschland Deutschland (J & T)4
2019Schweden Schweden (J)5
Norwegen Norwegen (T)6
2020Wettbewerb abgesagt
2021Frankreich Frankreich (J & T)2
2022Griechenland Griechenland (J)8
Ukraine Ukraine (T)1
2023Schweden Schweden (J)1
Finnland Finnland (T)2
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Serbien und Montenegro Serbien und Montenegro1
2005Danemark Dänemark3
2006Armenien Armenien6
2007Turkei Türkei3
2008Armenien Armenien2
2009Norwegen Norwegen1
2010Israel Israel8
2011Schweden Schweden1
2012Schweden Schweden1
2013Danemark Dänemark1
2014Armenien Armenien4
2015Belgien Belgien2
2016Kroatien Kroatien (J)10
Armenien Armenien (T)2
2017Bulgarien Bulgarien (J & T)1
2018Schweden Schweden (J)2
Danemark Dänemark (T)5
2019Schweden Schweden (J)3
Norwegen Norwegen (T)7
2020Wettbewerb abgesagt
2021Russland Russland (J)3
Malta Malta (T)1
2022Griechenland Griechenland (J)2
Ukraine Ukraine (T)1
2023Schweden Schweden2

Trivia

  • Im Jahr 1958 belegten die Niederlande als Vorjahressieger und Gastgeber den – wenn auch geteilten – letzten Platz. Erst im Jahr 2015 ist dies mit Österreich dem zweiten Land gelungen.
  • 1976 moderierte Corry Brokken den Eurovision Song Contest aus Den Haag. Sie war damit die erste ehemalige Teilnehmerin, die diese Aufgabe übernahm. Zudem ist sie die einzige Sängerin, die sowohl den ersten (1957) als auch den letzten Platz (1958) belegte.
  • Aufgrund der Explosion der Feuerwerksfabrik von Enschede am 13. Mai 2000 wurde beim an diesem Abend stattfindenden ESC auf das Televoting in den Niederlanden verzichtet und auf das Voting einer Jury zurückgegriffen.
  • Bei den Wettbewerben, die in den Niederlanden ausgerichtet wurden, war die Punktetafel oft Niederländisch beschriftet. 1980 war sie zwar Englisch beschriftet, jedoch hat die Moderatorin, während sie auf verschiedenen Telefonen die Jurys in den anderen Ländern angerufen hat, niederländisch gesprochen.
  • Zum Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf reiste die Delegation um die Band 3JS mit einem Flusskreuzfahrtschiff an, das am Rheinufer nahe der Altstadt vertäut wurde.
  • Die Niederlande waren das erste Land, welches den ESC zweimal gewann.
  • Durch die Absage des Eurovision Song Contest 2020 ist Duncan Laurence der am längsten amtierende ESC-Sieger aller Zeiten. Erst 2021 wurde ein neuer Sieger ermittelt.

Impressionen

Literatur

  • Jan Feddersen: Ein Lied kann eine Brücke sein. Hoffmann und Campe, 2002

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Agnes Katharina Sieland: ESC: Niederlande nicht im Finale. In: NiederlandeNet. Zentrum für Niederlande-Studien, Uni Münster, 13. Mai 2011, abgerufen am 18. Mai 2013. 2012 konnten sich die Niederlande ebenfalls nicht qualifizieren.
  2. Stichting Nederlandse Top 40: Top 40. Abgerufen am 6. Juni 2021 (niederländisch).
  3. Dutch Charts - dutchcharts.nl. Abgerufen am 6. Juni 2021.
  4. Chart-Statistik für Calm after The Storm auf acharts.us
  5. diggiloo.net
  6. diggiloo.net
  7. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 20. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
20150518 ESC 2015 Trijntje Oosterhuis 1793.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Trijntje Oosterhuis
AVROTROS logo 2020.svg
This is the logo for the Dutch radio and television broadcaster called AVROTROS since 1 October 2020
EuroPaíses Bajos.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Países Bajos en el Festival de la Canción de Eurovisión
Eurovision Song Contest 1965 - Conny van den Bos.jpg

Eurovision Song Contest 1965

Regia di ROMOLO SIENA Allestimento scenografico di FRANCESCO DE MARTINO Luci di GUIDO CARACCIOLO Assistente alla regia ELENA AMICUCCI Assistente di studio MARCELLO SABETTI Capo stuadra tecnica ANGELO FONTANA Prima controllo camere GUSTAVO GALLARATO Capo tecnico audio CIRO PALLONETTO Cameramen ADOLFO BOTTA, SERGIO FREISSENET, ENRICO LANDINI, FLORIDO VARZI ________________________________

Conny van den Bos
ESC2014 - the Netherlands 01.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Common Linnets für Niederlande mit dem Lied "Calm After the Storm" bei der ersten Kostümprobe vor dem ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 Kopenhagen.
Duncan Laurence with the 2019 Eurovision Trophy.jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Duncan Laurence with the 2019 Eurovision Trophy
OG3NE (The Netherlands). Photo 342.jpg
Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
12 травня. Генеральна репетиція фіналу Євробачення 2017. OG3NE (The Netherlands).
ESC2013 - Netherlands 02.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anouk für Niederlande mit dem Lied "Birds" bei der ersten Kostümprobe vor dem ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
Sieneke op het Eurovisiesongfestival 2010.jpg
Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Foto: Ane Charlotte Spilde, Aktiv I Oslo.no
ESC 2008 - Netherlands - Hind, 1st semifinal.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay, Lizenz: CC BY 2.0
Eurovision Song Contest 2008, 1st semifinal
Netherlands: Hind - Your heart belongs to me
ESC2016 - Netherlands 09 (crop).jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Douwe Bob für Niederlande mit dem Lied "Slow Down" während einer Probe vor dem ersten Halbfinal des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
Erombley.jpg
Autor/Urheber: Indrek Galetin, Lizenz: Nagi BY SA
Eurovision Song Contest 2007
Netherlands: Edsilia Rombley - On Top Of The World
Duncan Laurence GFDress-048-20190517-EuroVisionary.jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, Eurovision Norway, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Duncan Laurence (Netherlands 2019) at the 2019 Eurovision Song Contest Grand Final Dress Rehearsal.
Eurovision Song Contest 1958 - Corry Brokken.png
Autor/Urheber: nl:Nederlandse Televisie Stichting, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Corry Brokken at the 1958 Eurovision Song Contest in Hilversum
ESC2018 - Netherlands 01.jpg
Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waylon representing The Netherlands with the song "Outlaw in ’Em" during a rehearsal before the second semi final of the Eurovision Song Contest 2018 in Lisbon.