Niederjossa

Niederjossa
Marktgemeinde Niederaula
Koordinaten:50° 46′ N, 9° 34′ O
Höhe: 228 (218–239) m
Fläche:6,61 km²[1]
Einwohner:743 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:112 Einwohner/km²
Eingemeindung:31. Dezember 1971
Postleitzahl:36272
Vorwahl:06625
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Aus der Luft gesehen
Aus der Luft gesehen
Blick auf Niederjossa

Niederjossa ist der südlichste Ortsteil der Marktgemeinde Niederaula im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Er liegt südlich des Hauptortes in der Region Waldhessen an der Jossa. Unweit des Ortes mündet der Fluss in die Fulda.

Geschichte

Im Jahr 782 schenkt der spätere Kaiser Karl der Große dem Kloster Hersfeld Güter im Ort, der damals noch „Geazahe“ genannt wird. Die Schreibweise des Ortsnamens ändert sich über Iazaho und Nyderyassa zum heutigen Niederjossa.

Archäologische Funde und Hügelgräber lassen aber schon eine Besiedlung zur Steinzeit vermuten.

Im Mittelalter verlief durch Niederjossa die Kurze Hessen, eine Straße von Eisenach nach Frankfurt.

Zum 31. Dezember 1971 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Niederjossa im Zuge der Gebietsreform in Hessen auf freiwilliger Basis in die Gemeinde Niederaula eingegliedert.[2][3] Für den Ortsteil Niederjossa wurde ein Ortsbezirk mit Ortsbeirat und Ortsvorsteher nach der Hessischen Gemeindeordnung eingerichtet.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Für die unter Denkmalschutz stehenden Kulturdenkmale des Ortes siehe die Liste der Kulturdenkmäler in Niederjossa.

Dolles Dorf

  • Im Dezember 2008 wurde Niederjossa bei der Serie „Dolles Dorf“ des hessischen Rundfunks ausgewählt. Durch den Gewinn der Telefonabstimmung im Mai 2009 durfte man an der Endausscheidung am 4. Juni 2009 zum Hessentag in Langenselbold teilnehmen.
  • Beim Hessentag in Langenselbold am Sonntag, dem 7. Juni 2009, erreichte Niederjossa durch eine gewonnenen Stichfrage den dritten Platz im finalen Titelrennen um das „Dollste Dorf 2009“ des hessischen Rundfunks. Die gewonnene Trophäe war ein bronzener „Onkel Otto“.

Regelmäßige Veranstaltungen

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Niederjossa war ein Eisenbahnknotenpunkt an den Bahnstrecken Niederaula–Alsfeld und Bad Salzschlirf–Niederjossa. Anfang der 1980er Jahre wurde der letzte Bahnbetrieb eingestellt.

Die Bundesautobahn 7 liegt nördlich mit einer Anschlussstelle. Im Ort treffen sich die Bundesstraße 62 und die Landesstraße 3140.

Den Busverkehr stellt die Regionalverkehr Kurhessen GmbH sicher.

Durch den Ort führen Radwanderwege:

  • Der Hessische Radfernweg R1 (Fulda-Radweg) führt über 250 km von den Höhen der Rhön entlang der Fulda bis Bad Karlshafen an der Weser.
  • Der Hessische Radfernweg R7 (Von der Lahn zur Werra) verbindet Werra und Taunus über 215 km durch den Vogelsberg.
  • Die D-Route 9 (Weser-Romantische Straße) führt von der Nordsee über Bremen, Kassel, Fulda und das Taubertal nach Füssen im Allgäu (1.197 km).

Öffentliche Einrichtungen

Einzelnachweise

  1. a b Zahlen & Daten im Internetauftritt der Gemeinde Niederaula, abgerufen im März 2018.
  2. Gemeindegebietsreform in Hessen: Zusammenschlüsse und Eingliederungen in Hessen vom 14. Dezember 1971. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1972 Nr. 01, S. 5, Punkt 8; Abs. 24. (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 4,9 MB]).
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 396.
  4. Hauptsatzung. (PDF; 97 kB) § 6. In: Webauftritt. Matktgemeinde Niederaula, abgerufen im Februar 2023.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flug -Nordholz-Hammelburg 2015 by-RaBoe 1008 - Niederjossa.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Bilder vom Flug Nordholz-Hammelburg 2015: Vorn Niederjossa rechts der A 7 nach Fulda. In der Bildmitte oben die Fuldatalbrücke Solms, mit 1628 m die längste Talbrücke der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Oben rechts zwischen Autobahn und Talbrücke das kleine Dorf Solms, Ortsteil von Niederaula.
Hersfeld-Rotenburg Niederjossa A7 pano N.png
Autor/Urheber: UuMUfQ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panoramic view of Niederjossa, Niederaula, Hesse, Germany