Niederhausen (Nahe)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 48′ N, 7° 47′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bad Kreuznach
Verbandsgemeinde:Rüdesheim
Höhe:119 m ü. NHN
Fläche:5,33 km2
Einwohner:563 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:106 Einwohner je km2
Postleitzahl:55585
Vorwahl:06758
Kfz-Kennzeichen:KH
Gemeindeschlüssel:07 1 33 070
Adresse der Verbandsverwaltung:Nahestraße 63
55593 Rüdesheim
Website:www.niederhausen-nahe.com
Ortsbürgermeisterin:Christine Mathern
Lage der Ortsgemeinde Niederhausen im Landkreis Bad Kreuznach
Bad KreuznachKirnBiebelsheimPfaffen-SchwabenheimPleitersheimVolxheimHackenheimFrei-LaubersheimNeu-BambergFürfeldTiefenthal (Rheinhessen)Traisen (Nahe)NorheimAltenbambergHochstättenFeilbingertHallgarten (Pfalz)Niederhausen (Nahe)Oberhausen an der NaheDuchrothBad SobernheimAuen (Hunsrück)BärweilerDaubach (Hunsrück)IppenschiedKirschrothLangenthal (Hunsrück)LauschiedMartinsteinMeddersheimMerxheim (Nahe)Bad SobernheimMonzingenNußbaumOdernheim am GlanRehbach (bei Sobernheim)SeesbachStaudernheimWeiler bei MonzingenWinterburgBretzenheimDorsheimGuldentalLangenlonsheimLaubenheimRümmelsheimWindesheimDaxweilerDörrebachEckenrothRoth (bei Stromberg)Schöneberg (Hunsrück)SchweppenhausenSeibersbachStromberg (Hunsrück)WaldlaubersheimWarmsrothKirnBärenbach (bei Idar-Oberstein)Becherbach bei KirnBrauweiler (Rheinland-Pfalz)BruschiedHahnenbachHeimweilerHeinzenberg (bei Kirn)HennweilerHochstetten-DhaunHorbach (bei Simmertal)KellenbachKönigsauLimbach (bei Kirn)Meckenbach (bei Kirn)Oberhausen bei KirnOtzweilerSchneppenbachSchwarzerdenSimmertalWeitersbornAbtweilerBecherbach (Pfalz)BreitenheimCallbachDeslochHundsbachJeckenbachLettweilerLöllbachMeisenheimRaumbachRehbornReiffelbachSchmittweilerSchweinschiedAllenfeldArgenschwangBockenauBoos (Nahe)BraunweilerBurgsponheimDalberg (bei Bad Kreuznach)GebrothGutenberg (bei Bad Kreuznach)HargesheimHergenfeldHüffelsheimMandel (Gemeinde)MünchwaldOberstreitRoxheimRüdesheim (Nahe)SchloßböckelheimSankt Katharinen (bei Bad Kreuznach)Sommerloch (bei Bad Kreuznach)SpabrückenSpallSponheimWaldböckelheimWallhausen (bei Bad Kreuznach)Weinsheim (bei Bad Kreuznach)Winterbach (Soonwald)Rhein-Hunsrück-KreisLandkreis BirkenfeldLandkreis Mainz-BingenHessenLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselDonnersbergkreisKarte
Über dieses Bild
Ortsansicht von Niederhausen, 2019
Evangelische Kirche Niederhausen

Niederhausen ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Rüdesheim an.

Geographische Lage

Mit 150 Metern über dem Meeresspiegel liegt der Ort dort, wo die Nahe das Vorland zum Hunsrück und das Pfälzer Bergland voneinander trennt, an einem auslaufenden Südhang unmittelbar an der auf 120 Meter Breite aufgestauten Nahe.

Geschichte

Niederhausen wurde urkundlich erstmals im Jahre 1238 erwähnt. Besiedelt war der Ort aber mit Sicherheit schon in der Römerzeit, was durch Funde nachgewiesen wurde. Niederhausen fiel im Jahre 1129 an die Grafschaft Veldenz, gehörte ab 1444 zum Herzogtum Pfalz-Zweibrücken und kam 1768 zur Kurpfalz.

In den Zeiten der französischen Revolution wurde das Dorf von 1795 bis 1814 Frankreich angegliedert. Nach dem Wiener Kongress (28. Mai 1815) kam Niederhausen zu Preußen. Grenzsteine, die das Königreich Preußen vom Königreich Bayern trennten, sind noch heute an der südlichen Gemarkungsgrenze zu sehen. Die größte Investition des Königreichs in Niederhausen war die Errichtung der Königlich-Preußische Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Statistik zur Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Niederhausen, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

JahrEinwohner
1815312
1835445
1871433
1905509
1939532
JahrEinwohner
1950594
1961607
1970562
1987605
2005597

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Niederhausen besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.[3]

Bürgermeister

Ortsbürgermeisterin ist Christine Mathern. Da bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 kein Kandidat angetreten war, wurde sie im Juli 2019 einstimmig vom Gemeinderat gewählt und trat damit die Nachfolge von Manfred Kauer an, der nicht mehr kandidiert hatte.[4]

Wirtschaft und Infrastruktur

Niederhausen Lagen

Die Struktur in Niederhausen wird wesentlich von Weinbau geprägt, 12 Einzellagen verteilen sich auf ca. 120 ha Rebflächen. Einer der bekanntesten Betriebe war die Königlich-Preußische Weinbaudomäne Niederhausen-Schloßböckelheim. Sie förderte den Weinbau bereits im 19. Jahrhundert, insbesondere gegen das massive Auftreten der aus Amerika eingeschleppten Reblaus und das vermehrte Auftreten von pilzlichen Schädlingen. Die Weinbaudomäne stärkte die Naheweine, die wegen fehlender Eigenständigkeit oft unter Fremdbezeichnungen, wie „Rüdesheimer“ oder „Rheinwein“, verkauft wurden.

In den Jahren 1926 bis 1928 errichteten die Wasserkraftwerke Niederhausen GmbH in unmittelbarer Nähe des Dorfes den Stausee Niederhausen. Das aus drei Feldern bestehende Wehr in der Nähe des ehemaligen Bahnhofes staut das Wasser an, sodass das Wasser in einem 760 m langen Kanal dem E-Werk zufließt. In der Nähe des Wasserkraftwerkes befindet sich das Besucherbergwerk Schmittenstollen, wo in der Vergangenheit bis 1942 Quecksilber abgebaut wurde. Für weitere Bergbaurelikte in der Gemarkung, siehe Liste von Bergwerken in der Pfalz.

Verkehr

Niederhausen liegt an der Nahetalbahn Bingen – Saarbrücken. Die Züge passieren den Ort ohne Halt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Niederhausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Niederhausen. Abgerufen am 15. September 2019.
  4. Beate Vogt-Gladigau: Christine Mathern ist Ortsbürgermeisterin von Niederhausen. Allgemeine Zeitung, 18. Juli 2019, abgerufen am 15. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederhausen (Nahe) vineyards from Lemberg 20406.jpg
Autor/Urheber: Jacquesverlaeken, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloßböckelheim (left) and Niederhausen an der Nahe (right) vineyards as seen from Lemberg (422 m) in Feilbingert towards the North.
Ev. Kirche Niederhausen.JPG
Evangelische Kirche 12. Jahrhundert
2019 Niederhausen 01.jpg
Autor/Urheber: Derzno, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Niederhausen, Ortsansicht
Niederhausen in KH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Niederhausen, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Niederhausen in District of Bad Kreuznach, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Niederhausen dans l'Arrondissement de Bad Kreuznach dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Niederhausen, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Niederhausen во рамките на Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Niederhausen in de Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Niederhausen en Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bad Kreuznach, Niederhausen ഭൂപടസ്ഥാനം.