Niedźwiedzi Róg

Niedźwiedzi Róg
?
Niedźwiedzi Róg (53° 43′ 12″ N, 21° 41′ 26″O)
Niedźwiedzi Róg
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Pisz
Gmina:Ruciane-Nida
Geographische Lage:53° 43′ N, 21° 41′ O
Einwohner:107 (2011)
Postleitzahl:12-220[1]
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NPI
Wirtschaft und Verkehr
Straße:WejsunyKońcewo → Niedźwiedzi Róg
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Niedźwiedzi Róg [ɲɛd͡ʑˈvjɛd͡ʑi ˈruk] (deutsch Bärenwinkel) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Es gehört zur Gmina Ruciane-Nida (Stadt- und Landgemeinde Rudczanny/Niedersee-Nieden) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg).

Blick auf den Spirdingsee bei Niedźwiedzi Róg
Spirdingsee-Badestelle in Niedźwiedzi Róg

Geschichte

Das kleine nach 1785 Niedzwiedzirog und nach 1818 Niedzwedzirog genannte Dorf bestand ursprünglich nur aus zwei kleinen Höfen[2]. Es liegt im Südlichen Osten der Woiwodschaft Ermland-Masuren am Südufer des Spirdingsees (polnisch Jezioro Śniardwy), 13 Kilometer nordwestlich der Kreisstadt Pisz (deutsch Johannisburg). Im Jahre 1874 wurde der ab 1907 Bärenwinkel genannte Gutsbezirk in den neu errichteten Amtsbezirk Snopken[3] (1938 bis 1945 Wartendorf, polnisch Snopki) eingegliedert, aber schon vor 1908 in den Amtsbezirk Weissuhnen[4] (polnisch Wejsuny) umgegliedert. Es war beide Male Teil des Kreises Johannisburg im Regierungsbezirk Gumbinnen (ab 1905: Regierungsbezirk Allenstein) in der preußischen Provinz Ostpreußen. 1895 zählte Bärenwinkel 48 Einwohner[5]. 1910 verlor der Gutsort seine Eigenständigkeit und wurde in die Nachbargemeinde Konzewen (1938 bis 1945 Warnold, polnisch Końcewo) eingemeindet[4].

Religionen

Bis 1945 war der Ort in die evangelische Dorfkirche Groß Weissuhnen in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union und außerdem in die römisch-katholische Kirche Johannisburg im Bistum Ermland eingepfarrt. Der Bezug zu diesen beiden Kirchen änderte sich auch nach 1945 nicht, als Bärenwinkel als „Niedźwiedzi Róg“ eine polnische Ortschaft im Verbund der Stadt- und Landgemeinde Ruciane-Nida (Rudczanny/Niedersee-Nieden) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg) geworden und bis 1998 der Woiwodschaft Suwałki, seither aber der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig war.

Verkehr

Seine abgelegene Lage macht eine Bahnanbindung nicht möglich, lediglich eine Nebenstraße führt von Wejsuny aus in den Ort am Spirdingsee-Ufer. 2011 zählte Niedźwiedzi Róg immerhin 107 Einwohner[6] und ist gegenwärtig ein Schulzenamt[7] (polnisch Sołectwo) innerhalb der Stadt- und Landgemeinde Ruciane-Nida.

Einzelnachweise

Commons: Niedźwiedzi Róg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 810
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Bärenwinkel
  3. Rolf Jehke, Amtsbezirk Snopken/Wartendorf
  4. a b Rolf Jehke, Amtsbezirk Weissuhnen
  5. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Johannisburg
  6. Wieś Niedźwiedzi Róg w liczbach
  7. Wykaz sołtysów gminy Ruciane-Nida (Memento des Originals vom 30. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruciane-nida.pl

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Poland. Gmina Ruciane-Nida. Niedźwiedzi Róg 005.JPG
Poland. Gmina Ruciane-Nida. Niedźwiedzi Róg
Poland. Gmina Ruciane-Nida. Niedźwiedzi Róg 002.JPG
Poland. Gmina Ruciane-Nida. Niedźwiedzi Róg. Śniardwy Lake
POL Ruciane-Nida COA.svg
Herb miasta Ruciane-Nida