Nicole Holofcener

Nicole Holofcener (* 22. März 1960 in New York City, New York) ist eine US-amerikanische Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Darstellerin.

Leben

Nicole Holofcener wurde als Tochter der Szenenbildnerin Carol Holofcener und des vielseitig künstlerisch veranlagten Musikers und Bühnenautors Lawrence Holofcener geboren. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als Holofcener ein Jahr alt war. Sieben Jahre darauf heiratete ihre Mutter Charles Joffe, den späteren Co-Produzenten fast aller Filme Woody Allens. Die Familie siedelte nach Hollywood um, wo Holofcener Zutritt zum Set einiger Allen-Filme hatte.[1]

Holofcener besuchte zunächst die Filmschule an der New York University, später jene an der Columbia University, wo sie auch ihren Abschluss machte. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie unter anderem vereinzelt als Darstellerin, als Schnittassistentin und als Produktionsassistentin.[2]

In der Folgezeit führte sie Regie in einigen Fernsehserien, wie Sex and the City, Gilmore Girls und Six Feet Under – Gestorben wird immer, sowie Fernsehfilmen.

Der von der US-amerikanischen Kritik positiv aufgenommene, vom Publikum jedoch verschmähte Freunde mit Geld war der erste ihrer Kinolangfilme, für den ihr ein größeres Budget zur Verfügung stand. Holofcener verfasste hierzu auch das Drehbuch, in welchem sie bewusst das Tabuthema Geld in den Fokus stellen wollte. Der Film konnte durch die Freundschaft mit Catherine Keener realisiert werden, die nach und nach bekanntere Darsteller in die Produktion miteinbezog, sodass die Produktionskosten garantiert waren. Bei den Women in Film Crystal Awards 2006 errang Holofcener für diese Regiearbeit den Dorothy Arzner Directors Award, während sie bei fünf weiteren Nominierungen in der Vergangenheit das Nachsehen hatte.

Ihr Inszenierungsstil ist stark von Independent-Filmen bestimmt.[1] Er ähnelt in seinem episodenhaften Aneinanderreihen von miteinander verwobenen Schicksalen sowohl dem Robert Altmans als auch dem Woody Allens. Wie sie im Audiokommentar zu Friends with Money erwähnt, legt sie stets großen Wert auf eine stimmige Dekoration des Sets, worin sie durch den Beruf ihrer Mutter geprägt wurde.

Bei der Eröffnungsrede zum Sundance Film Festival 2006 betonte sie, dass sie eine ausgesprochen „weibliche“ Regisseurin sei, die ihre Themen in Ermangelung passender Drehbücher gerne selbst schreibt. Sie sieht sich nicht als Feministin, sondern als jemanden der das beschreibt, was er über die Rolle der Frau in der amerikanischen Gesellschaft selbst erfährt.

Nicole Holofcener ist Mutter von Zwillingen.

Filmografie

Regie

Drehbuch

Darstellerin

  • 1982: Rollercoaster to Hell (Kurzfilm)
  • 1993: Mi vida loca
  • 2015: The Real Reason Women Don't Direct More Action Movies (Fernsehfilm)
  • 2019–2020: BoJack Horseman (Fernsehserie, 2 Episoden, Sprechrolle)

Produzentin

Auszeichnungen (Auswahl)

Writers Guild of America Award

Independent Spirit Awards 2019

  • Auszeichnung für das Beste Drehbuch mit Jeff Whitty

Oscarverleihung 2019

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Erickson, Steve: The Lovely and Amazing Nicole Holofcener. LA Magazine, Mai 2010, archiviert vom Original am 6. Januar 2014; abgerufen am 6. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lamag.comVorlage:Cite web/temporär
  2. Bozzola, Lucia: Nicole Holofcener. All Movie Guide, archiviert vom Original am 6. Januar 2014; abgerufen am 6. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.villagevoice.comVorlage:Cite web/temporär
  3. Dave McNary: Writers Guild Awards Nominees Include 'A Star Is Born', 'Green Book', 'Roma'. In: Variety, 7. Januar 2019.