Nicole Grether

Nicole Grether
Land:Deutschland Deutschland
Kanada Kanada
(2011-2015)
Geburtsdatum:17. Oktober 1974
Geburtsort:Schopfheim
Größe:178 cm
Gewicht:68 kg
Spielhand:Rechts
BWF-ID
BWF-Profil

Nicole Grether (* 17. Oktober 1974 in Schopfheim, Deutschland) ist eine ehemalige deutsche Badmintonspielerin, die am Ende ihrer aktiven Karriere für Kanada startete.

Sportliche Karriere

Nicole Grether begann im Alter von acht Jahren Badminton zu spielen. Ihr damaliger Sportlehrer, der Badmintontrainer Hans-Georg Kolodziej, erkannte schnell ihr Talent. 1988 wurde sie das erste Mal Deutsche Schülermeisterin im Dameneinzel. Im Zeitraum 1982 bis 1992 spielte sie für die TSG Schopfheim und den BC Brombach. 1992 erfolgte ein Umzug nach Saarbrücken. Am dortigen Olympiastützpunkt und Bundesstützpunkt für Badminton wurde das Training fortgeführt. Auch erfolgte ein Vereinswechsel zum SSV Heiligenwald, für den Grether von der Saison 1992/93 bis in die Saison 1995/96 in der 1. Bundesliga Badminton spielte. 1993 erfolgte der erste Einsatz in der deutschen A-Nationalmannschaft.

1994 bis 1997 war Grether in der Sportfördergruppe Bexbach bei der Bundeswehr. Anschließend erfolgte von 1997 bis 2001 eine Ausbildung zur Reisekauffrau in Berlin. Der nächste Verein, für den sie zum Einsatz kam, war SC Bayer 05 Uerdingen. Hier war sie von der Saison 1996/97 bis zum Rückzug des Vereins aus der Bundesliga in der Saison 2002/03 aktiv. Mit dieser Mannschaft wurde sie dreimal Deutsche Mannschaftsmeisterin. Seit Mai 2001 war Grether wieder bei der Bundeswehr, nun in der Sportfördergruppe Potsdam. Ab der Saison 2003/04 erfolgte dann der Einsatz für den Verein Empor Brandenburger Tor in Berlin. Zwischenzeitlich erfolgte im Mai 1997 ein Umzug nach Kleinmachnow. Anfangs trainierte Grether hier am Landesstützpunkt für Badminton in Berlin. Betreut wurde sie seit 1997 durch den Olympiastützpunkt Berlin. Ihr Trainer seit 1999 war der ehemaligen indonesische Spitzenspieler Bram Fernardin.

Im März 2003 erfolgte ein erneuter Wohnungswechsel nach Berlin. Seit Juli 2006 hatte sie einen Zweitwohnsitz in Mülheim an der Ruhr und trainierte auch dort. Sie teilte sich dort eine Wohnung mit Jugend-Europameisterin Janet Köhler. Außerdem ist sie deutsche Rekordnationalspielerin mit 121 Einsätzen in 106 Länderspielen (Stand 4/2022).

Bei den Norwegian International zog sie sich am 17. November 2007 im Viertelfinale des Damendoppels einen Abriss der Achillessehne zu, die sie zu einer mehrmonatigen Pause zwang. Nach einem erneuten Abriss der Achillessehne im Dezember 2007 begann Nicole im Januar 2008 mit der ReHa.

Bei dem am 10. Juni 2008 begonnenen Singapur Open war Nicole Grether nach ihrer Achillessehnenverletzung erstmals wieder aktiv. Im Einzel qualifizierte sie sich für das Hauptfeld und im Damendoppel zusammen mit der kanadischen Spielerin Charmaine Reid.

Im Umfeld der deutschen Badmintonmeisterschaften 2011 wurde bekannt, dass Nicole Grether den Deutschen Badminton Verband um Freigabe gebeten hat, um zukünftig für Kanada Turniere zu spielen.[1] Im Rahmen dieser Veranstaltung sagte sie auch, dass sie ihren deutschen Pass nicht abgeben wird. Diese Freigabe wurde ihr laut Martin Kranitz, DBV-Sportdirektor, erteilt. Durch die doppelte Staatsbürgerschaft war jedoch eine Olympiateilnahme 2012 nicht möglich. Im genannten Jahr siegte sie bei den Brazil International und den Carebaco International, 2013 erneut bei den Brazil International sowie den Tahiti International. In den beiden Jahren gewann sie auch die Boston Open, wo es 2014 und 2015 ebenso zu Podestplätzen reichte. 2015 verabschiedete sie sich bei den Peru International von der internationalen Bühne. Danach widmete sie sich, wieder zurück in Deutschland, ihrer Firma Nicole Grether Sports.[2]

Partner

Nicole Grether hat bei internationalen Veranstaltungen mit folgenden Partnern in den Doppeldisziplinen gespielt.

Gemischtes Doppel

NameNationalitätJahr(e)
Tim DettmannDeutschland Deutschland2012

Damendoppel

NameNationalitätJahr(e)
Juliane SchenkDeutschland Deutschland2005–2007
Charmaine ReidKanada Kanada2008–2015

Sportliche Erfolge

Einzelnachweise

  1. Maike Masurat: Nicole Grether tritt jetzt für Kanada an. (Nicht mehr online verfügbar.) badminton.de, 2011, archiviert vom Original am 22. Februar 2011; abgerufen am 23. Februar 2011.
  2. https://www.nicole-grether.de/ueber-mich

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Badminton pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Badminton. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.