Nicolas Müller (Squashspieler)

Nicolas Müller Squashspieler
Nicolas Müller
Müller (links) bei der Europameisterschaft 2017 gegen Borja Golán (rechts)
Spitzname:Nici, Swiss Rocket
Nationalität:Schweiz Schweiz
Geburtstag:24. August 1989
Größe:189 cm
Gewicht:79 kg
1. Profisaison:2005
Spielhand:Rechts
Trainer:Michael Müller, John Williams
Erfolge
Karrieretitel:12
Karrierefinals:19
Beste Platzierung:13 (28. November 2022)
Aktuelle Platzierung:15
Letzte Aktualisierung der Infobox: 17. April 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der PSA und Squashinfo (siehe Weblinks)

Nicolas Müller (* 24. August 1989 in Winterthur) ist ein Schweizer Squashspieler.

Karriere

Nicolas Müller begann seine Karriere im Jahr 2005 und gewann bislang zwölf Titel auf der PSA World Tour. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er mit Rang 13 am 28. November 2022. Von 2007 bis 2020 wurde er 14 Mal in Folge Schweizer Meister.[1] Mit der Schweizer Nationalmannschaft nahm er 2011, 2013 und 2017 an der Weltmeisterschaft teil. Außerdem war er zahlreiche Male Teil des Schweizer Kaders bei Europameisterschaften. Im Einzel erreichte er bei Europameisterschaften dreimal das Halbfinale und gewann 2019 das Spiel um Platz drei. Neunmal stand er im Hauptfeld einer Weltmeisterschaft im Einzel, sein bestes Resultat war der Einzug ins Achtelfinale 2022. Im selben Jahr wurde er Europameister dank eines 3:0-Finalerfolgs gegen Victor Crouin.[2]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stefan Kleiser: Der Dominator vom Hirzel bleibt weiter ungeschlagen. In: zsz.ch. Das Magazin, 7. September 2020, abgerufen am 23. November 2020.
  2. EM Elite Einzel (EICC) 2022 in Hamburg - Müller ist Europameister. In: squash.ch. Swiss Squash, 20. August 2022, abgerufen am 22. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Squash pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Squash
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Mueller-Golan-EICC2017.jpg
Autor/Urheber: stevecubbins, Lizenz: CC BY 2.0
Nicolas Müller (links) gegen Borja Golán (rechts) bei den Squash-Europameisterschaften im Einzel 2017