Nicolas Koob

Der von Nicolas Koob gefahrene Porsche 911S beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1970
Der Porsche 911S von Günther Huber, Nicolas Koob und Erwin Kremer vor dem Start zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1971

Nicolas Koob (* 26. Juli 1930 in Bettborn; † 22. Oktober 2016 in Luxemburg) war ein luxemburgischer Rundstrecken- und Rallyefahrer, der auch als Unternehmer tätig war.

Karriere als Rennfahrer

Nicolas Koob kam als Sohn eines Busunternehmers in Bettborn, heute ein Ortsteil der Gemeinde Préizerdaul, zur Welt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs machte er eine Ausbildung zum Mechaniker und arbeitete danach als Taxi- und Busfahrer.

Mit dem Motorsport kam er spät in Berührung. 1957 erwarb er einen Triumph TR3, mit dem er bei nationalen Rallyes an den Start ging. International zum ersten Mal in Erscheinung trat er 1962, als er beim 1000-km-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings am Start war. Gemeinsam mit dem Deutschen Bruno Rente fuhr er einen Porsche 718 GTR, schied jedoch durch Defekt aus. Bei dem Rennen am 23. Mai 1965 war Koob Teampartner des tödlich verunglückten Honoré Wagner.

Bis Mitte der 1970er-Jahre bestritt Koob vor allem Langstreckenrennen. Er war mehrmals beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans als Fahrer und Teamchef einer kleinen Rennmannschaft gemeldet. In Spa war seine beste Platzierung der sechste Gesamtrang 1967 und in Le Mans der siebte Platz 1970, gemeinsam mit Erwin Kremer im Porsche 911. 1990, im Alter von 60 Jahren, ging er in Spa noch einmal an den Start, fiel aber vorzeitig aus.

In den 1970er-Jahren war er auch als Rallyefahrer aktiv. 1976 und 1977 kam er, jeweils als Neunter, unter die ersten zehn der Schlusswertung der Rallye Monte Carlo. 1970 wurde er in Luxemburg zum Sportler des Jahres gewählt.[1]

Er starb im Oktober 2016.[2]

Unternehmer

Neben seiner Tätigkeit als Rennfahrer war Koob auch Unternehmer. 1961 übernahm er das Busunternehmen seines Vaters und eröffnete in seinem Heimatort eine Diskothek.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1965Luxemburg Equipe Grand Ducale LuxembourgeoiseAlfa Romeo Giulia TZFrankreichFrankreich Alan FinkelsteinAusfallMotorschaden
1970Luxemburg Écurie LuxemburgPorsche 911SDeutschland Erwin KremerRang 7 und Klassensieg
1971Luxemburg Nicolas KoobPorsche 911SDeutschland Erwin KremerOsterreichÖsterreich Günther HuberRang 10
1977Luxemburg Nicolas KoobPorsche 934Belgien Willy BraillardEcuador Guillermo OrtegaAusfallZylinder überhitzt

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1962Bruno RuntePorsche 718Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF
1963DKW JuniorVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
DNF
1965Nicolas Koob
Equipe Grand Ducale
Alfa Romeo TZVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNFDNFDNF
1970Écurie LuxemburgPorsche 911Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
7
1971Nicolas KoobPorsche 911Argentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
7

Weblinks

Commons: Nicolas Koob – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste der Sportler des Jahres (bis 2007) (Memento vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)
  2. Nicolas Koob verstorben (französisch) (Memento desOriginals vom 23. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rtl.lu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
24 heures du MANS 1971 26 (5000932071).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Porsche 911 S N°26

Nicolas Koob Technique : Catégorie : GTS Moteur : F6 Porsche 2380 cm3

Pilotes : Nicolas Koob Gunther Huber

Erwin Kremer
24 heures du Mans 1970 (5000640097).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Porsche 911 S N°47 Ecurie Luxembourg Technique : Catégorie : GTS Moteur : F6 Porsche 2253 cm3 Pneus : Dunlop

Pilotes : Erwin Kremer

Nicolas Koob