Nicolas Fettner

Nicolas Fettner
NationOsterreich Österreich
Geburtstag21. Juni 1987
GeburtsortWienOsterreich Österreich
BerufStudent
Karriere
VereinSV Innsbruck-Bergisel
Nationalkaderseit 2002
Statuszurückgetreten
Karriereende2011
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold2004 StrynMannschaft
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Bronze2003 BledMannschaft
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix13. September 2008
 Gesamtwertung Grand Prix51. (2008)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC01. Januar 2003
 Gesamtwertung COC17. (2007/08)
 

Nicolas Fettner (* 21. Juni 1987 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang

Fettner bestritt sein erstes internationales Springen am 21. Dezember 2002 beim FIS-Rennen in Hinterzarten. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2004 im norwegischen Stryn konnte er mit dem österreichischen Team die Goldmedaille gewinnen. 2006 gewann Fettner nach mehreren Podestplatzierungen die Gesamtwertung im FIS-Cup. Ein Jahr später konnte er im Sommer-Grand-Prix 2008 den 51. Platz in der Gesamtwertung erreichen, nachdem er einmal den 12. und einmal den 13. Platz bei einem Springen erreichte. Im selben Sommer erreichte er am 20. September 2008 beim Springen in Villach als Dritter seine einzige Podiumsplatzierung im Continental Cup. Fettner nahm weiter im Continental Cup teil, jedoch ohne nennenswerte Erfolge, weshalb ihm die Aufnahme in den A-Kader für den Weltcup verwehrt bleibt. Im Frühjahr 2009 beendete er seine Karriere.[1] Bei der Universiade 2011 im türkischen Erzurum trat er noch einmal an und landete mit Platz acht von der Normalschanze und Platz elf von der Großschanze im Vorderfeld dieser Welthochschulspiele.[2]

Nicolas Fettner ist der Bruder des Skispringers Manuel Fettner und des Nordischen Kombinierers Julian Fettner.

Erfolge

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
200851.42

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Innauer zurückgestuft -Pauli draußen (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)
  2. Universiadeergebnisse bei www.fis-ski.com, abgerufen am 15. Juli 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.