Nicolas Bedos

(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Nicolas Bedos (2018)

Nicolas Bedos (* 21. April 1979 in Neuilly-sur-Seine) ist ein französischer Schauspieler, Filmregisseur und Theater- und Drehbuchautor.

Leben

Nicolas Bedos wurde am 21. April 1979 in Neuilly-sur-Seine geboren. Er ist der Sohn des Komikers, Schauspielers, Musikers und Drehbuchautoren Guy Bedos.[1] Während seiner Schulzeit war Nicolas Bedos Schüler an einer zweisprachigen internationalen Schule und hiernach am Lycée Pasteur in Neuilly-sur-Seine.[2]

Im Alter von 18 Jahren wurde Bedos von Alain De Greef, dem Programmdirektor von Canal+, als künstlerischer Berater eingestellt.[3] Im Jahr 2000 schrieb er zusammen mit seinem Vater mehrere Sketche für seine Show, die erstmals im Olympia gezeigt wurde[4] und hiernach auf Tournee durch ganz Frankreich ging.[5] Im Alter von 24 Jahren schrieb Bedos sein erstes Theaterstück mit dem Titel Sortie de scène. Dieses wurde von Daniel Benoin mit den Schauspielern Cyrille Eldin, Jean-Louis Tribes, Élisabeth Margoni, Gabrièle Valensi und Bedos' Vater auf die Bühne gebracht. Die Uraufführung fand im April 2004 im Théâtre national de Nice statt, hiernach wurde es ab Januar 2005 im Théâtre Hébertot in Paris gezeigt. Dieses Stück brachte ihm eine erste Medienpräsenz für seine Arbeit ein, und unter anderem wurde er von Thierry Ardisson zusammen mit seinem Vater in die Talkshow Tout le monde en parle eingeladen.[6] Hiernach schrieb er Eva, ein Stück über eine erfolgreiche Schriftstellerin in den Fünfzigern, die im Sterben liegt. Dieses wurde unter der Regie von Daniel Colas ab Januar 2007 mit den Schauspielern Niels Arestrup, Benjamin Bellecour, Linda Hardy und Brigitte Catillon im Théâtre des Mathurins aufgeführt. Letztere wurde 2007 für ihre Arbeit mit dem Molière als beste Nebendarstellerin nominiert. Trotz positiver Kritik war dieses Stück ein Misserfolg.[7]

Bedos' Filmregiedebut Die Poesie der Liebe wurde bei der César-Verleihung 2018 als Bestes Erstlingswerk nominiert. Sein Film Die schönste Zeit unseres Lebens feierte im Mai 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes seine Premiere und kam im November 2019 in die französischen Kinos. Im November 2019 wurde er auch vom Branchenblatt Variety in die 10 Directors to Watch aufgenommen.[8][1] Seine Action-Komödie OSS 117 – Liebesgrüße aus Afrika feierte im Juli 2021 bei den Filmfestspielen von Cannes ihre Premiere. Sein Film Mascarade feierte im Mai 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes seine Premiere.

Aus einer früheren Ehe hat er zwei Töchter mit Joëlle Bercot, einer ehemaligen Tänzerin.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

César

Filmfest Hamburg

  • 2019: Nominierung für den Art Cinema Award (Die schönste Zeit unseres Lebens)

Haifa International Film Festival

  • 2019: Nominierung als Bester internationaler Film für den Carmel Award (Die schönste Zeit unseres Lebens)

Prix Lumières

  • 2020: Nominierung für das Beste Drehbuch (Die schönste Zeit unseres Lebens)

Weblinks

Commons: Nicolas Bedos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Peter Debruge: 10 Directors to Watch: Nicolas Bedos on 'La Belle Époque'. In: Variety, 3. Januar 2020. (englisch)
  2. Delphine Saubaber und Sandra Benedetti: Partrait: Nicolas Bedos: les maux pour rire. In: L’Express, 14. Februar 2014. (französisch)
  3. Pauline Delassus: Nicolas Bedos, charmeur agaçant. In: Paris Match, 19. November 2010. (französisch)
  4. Nicolas Bedos. In: commeaucinema.com. Abgerufen am 5. Januar 2020.
  5. L'humour cynique et politique de Guy Bedos. In: ladepeche.fr, 20. März 2002. (französisch)
  6. Nicolas Bedos "Sortie de scène". In: ina.fr. Abgerufen am 5. Januar 2020. (Video, französisch)
  7. André Lafargue: Nicolas Bedos confirme avec «Eva». In: leparisien.fr, 9. Februar 2007. (französisch)
  8. Peter Debruge: Variety Names 10 Directors to Watch for 2020. In: Variety, 19. November 2019. (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicolas Bedos Déjeuner César 2018.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Nicolas Bedos au déjeuner des nommés des César du cinéma