Nicolae Titulescu

Nicolae Titulescu ca. 1930

Nicolae Titulescu (* 4. März 1882 in Craiova; † 17. März 1941 in Cannes) war ein rumänischer Diplomat, zu verschiedenen Zeitpunkten Finanzminister und Außenminister, außerdem für zwei Amtszeiten Präsident der Generalversammlung des Völkerbundes (1930–1932).

Leben

Nicolae Titulescu wurde in Craiova als Sohn eines Anwalts geboren. Er verbrachte seine Kindheit auf dem Gut seines Vaters in Titulești, Kreis Olt. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 1900 an der Carol I Schule in Craiova studierte er Rechtswissenschaften in Paris und promovierte mit der Dissertation Essai sur une théorie des droits éventuels.

Nicolae Titulescu 1882–1941. Rumänische Briefmarke, 2007

Im Jahr 1905 kehrte Titulescu nach Rumänien als Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Iași zurück. Im Jahr 1907 zog er nach Bukarest.

Weblinks

Commons: Nicolae Titulescu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nicolae Titulescu.jpg
Nicolae Titulescu, Romanian statesman, photo taken around 1930,