Nicola Zalewski

Nicola Zalewski
Personalia
Geburtstag23. Januar 2002
GeburtsortTivoliItalien
Größe175 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2021AS Rom
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2021–AS Rom14 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017–2018Polen U165 (0)
2018–2019Polen U179 (2)
2019Polen U197 (0)
2019–Polen U201 (0)
2021–Polen U214 (0)
2021–Polen5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. Mai 2022

2 Stand: 14. Juni 2022

Nicola Zalewski (* 23. Januar 2002 in Tivoli, Italien) ist ein italienisch-polnischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht bei AS Rom in der Serie A unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Geboren und aufgewachsen in Italien als Sohn polnischer Eltern,[1] kam er als Kind in die Fußballschule von AS Rom. Sein Profidebüt gab Zalewski im Alter von 19 Jahren am 6. Mai 2021 in der Europa League, als er beim 3:2-Sieg im Rückspiel im Halbfinale gegen Manchester United in der 76. Minute für Pedro eingewechselt wurde.[2] Nach Hin- und Rückspiel unterlagen die Römer mit 5:8, womit der Finaleinzug verfehlt wurde. Sein Debüt in der Serie A gab er drei Tage später gegen FC Crotone, dort wurde er in der 80. Minute für Bryan Cristante eingewechselt.[3]

Nationalmannschaft

Beide Eltern kommen aus Polen. Da er in Italien geboren wurde, und dementsprechend auch die italienische Staatsangehörigkeit besitzt, wäre er theoretisch für beide Länder spielberechtigt gewesen.[4] Relativ früh entschied er sich für die polnischen Auswahlmannschaften und debütierte am 5. September 2021 schließlich beim 7:1-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino für die A-Nationalmannschaft der Polen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Riccardo Setth: Roma, chi è Nicola Zalewski: polacco di Tivoli tifoso giallorosso. In: Gianluca Di Marzio. 5. Oktober 2019, abgerufen am 11. Juni 2022 (italienisch).
  2. Roma 3-2 Manchester United (agg: 5-8): Red Devils ease into final. UEFA, abgerufen am 6. Mai 2021.
  3. Nicola Zalewski. sofascore.com, abgerufen am 26. März 2021.
  4. Riccardo Setth: Roma, chi è Nicola Zalewski: polacco di Tivoli tifoso giallorosso. https://gianlucadimarzio.com, 5. Oktober 2019, abgerufen am 26. März 2021 (italienisch).
  5. Spieldaten auf weltfussball.de, abgerufen am 11. Juni 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

AS Roma Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Associazione Sportiva Roma S.p.A.

, Lizenz: Logo

Logo der AS Roma (seit 2017)