Nico Müller (Gewichtheber)

Nico Müller
Persönliche Informationen
Name:Nico Müller
Nationalität:Deutschland Deutschland
Verein:SV Germania Obrigheim
Geburtsdatum:2. November 1993
Geburtsort:Mosbach
Größe:168 cm
Medaillenspiegel
EM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
DM-Medaillen12 × Goldmedaille3 × Silbermedaille6 × Bronzemedaille

Nico Müller (* 2. November 1993 in Mosbach) ist ein deutscher Gewichtheber.

Karriere

Im Alter von sieben Jahren bestritt Müller das erste Mal einen Wettkampf im Gewichtheben.[1] In seiner Jugend wurde er ab 2006 von Oliver Caruso trainiert.[2]

2008 nahm er erstmals an einem internationalen Turnier teil. Zwei Jahre später konnte sich Müller für die Olympischen Jugendspiele in Singapur qualifizieren.[2] In dem Wettbewerb der Gewichtsklasse bis 69 kg konnte er jedoch keine Platzierung erreichen.

2016 nahm er an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil. In der Klasse bis 77 Kilogramm belegte er den zehnten Rang.

Bei den Europameisterschaften im Gewichtheben 2018 gewann er überraschend die Goldmedaillen im olympischen Zweikampf sowie im Stoßen in der Klasse bis 77 kg. Bei der Zweikampfleistung erreichte er insgesamt 346 Kilogramm und im Stoßen reichten 191 Kilogramm zur Goldmedaille. Damit stellte Müller im Stoßen seine bis dahin bestehende persönliche Bestleistung ein. Im Reißen belegte er den vierten Rang.[3]

Auf nationaler Ebene ist Müller mehrfacher deutscher Meister in der Gewichtsklasse bis 85 kg beziehungsweise seit 2019 bis 89 kg (Halbschwergewicht). Zudem tritt er für den SV Germania Obrigheim in der Gewichtheber-Bundesliga an und konnte mit der Mannschaft zwei Meisterschaften sowie mehrere Vizemeisterschaften feiern.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nico Müller hatte mit sieben Jahren erstmals eine Gewichtheber-Hantel in den Händen. In: Rhein Neckar Zeitung. 8. August 2016, abgerufen am 26. Januar 2019.
  2. a b DOSB (Hrsg.): Olympische Jugendspiele Singapur 2010. Die deutsche Jugend-Olympiamannschaft. August 2010, S. 64 ([1] [PDF; 4,8 MB; abgerufen am 13. Februar 2022]).
  3. EM-Gold für Gewichtheber Müller. In: Sport1. 29. März 2018, abgerufen am 26. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Weightlifting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal