Nico-Jan Hoogma

Nico-Jan Hoogma
Nico-Jan Hoogma, 2016
Personalia
Geburtstag26. Oktober 1968
GeburtsortHeerenveenNiederlande
PositionVerteidiger
(Karriereende)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1989–1992SC Cambuur98 (10)
1992–1998FC Twente Enschede187 (18)
1998–2004Hamburger SV177 (13)
2004–2006Heracles Almelo55 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Nico-Jan Hoogma (* 26. Oktober 1968 in Heerenveen) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler. Bekannt wurde der Abwehrspieler wegen seiner langen Tätigkeit beim Hamburger SV, dessen Spielführer Hoogma nach 2001 zeitweise war.

Er ist derzeit Technischer Direktor von Heracles Almelo.

Spielerkarriere

Hoogma begann seine Laufbahn als Fußballprofi Anfang der 1990er Jahre beim niederländischen Club Cambuur Leeuwarden. Zur Saison 1992/93 wechselte er zum Ehrendivisions-Club Twente Enschede. In den sechs Jahren bei Twente konnte sich Hoogma stets als Stammspieler behaupten und kam auf insgesamt 187 Liga- (18 Tore) und zehn Europapokaleinsätze (kein Tor).[1]

Wegen seiner hervorragenden Abwehrleistungen wurde der HSV auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn schließlich im September 1998. Auch bei den Hanseaten war er für die ganzen sechs Jahre seines Aufenthaltes Stammspieler und Stütze der Abwehr; ab 2001 als Kapitän der Mannschaft des HSV. Nach 177 Erstligaeinsätzen mit 13 Toren sowie dem Gewinn des Ligapokals 2003 verließ er Hamburg, um beim niederländischen Zweitligisten SC Heracles Almelo seine Karriere ausklingen zu lassen.

Ein letzter Höhepunkt war dann noch der Aufstieg 2005 in die Eredivisie, so dass Hoogma 2005/06 noch zu 30 Erstligaeinsätzen kam. Nach der Saison 2005/06 beendete Hoogma seine Laufbahn als Aktiver, um ins Management von Heracles zu wechseln.[2]

Funktionärskarriere

Vom 1. Januar 2007 bis zum 5. Februar 2018 arbeitete Hoogma als Manager für den SC Heracles Almelo. In seiner Amtszeit etablierte sich der Verein in der Eredivisie und qualifizierte sich 2016 für die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League, in der Heracles Almelo gegen den portugiesischen Vertreter FC Arouca ausschied.

Am 6. Februar 2018 wurde Nico-Jan Hoogma als neuer Sportdirektor des niederländischen Fußballverbandes vorgestellt.[3] In dieser Funktion war er für alle Herren- und Frauennationalmannschaften zuständig. Unter Hoogma als Sportdirektor wurde die niederländische A-Nationalmannschaft der Herren – die sowohl die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 als auch für die Weltmeisterschaft 2018 verpasst hatte – in der Liga A in der UEFA Nations League 2018/19 Gruppensieger vor Weltmeister Frankreich und dem Erzrivalen Deutschland. In den Final Four erreichte die niederländische A-Mannschaft das Finale, in der sie Portugal unterlag. Im vorletzten Spiel in der EM-Qualifikation sicherte sich die niederländische A-Nationalmannschaft die Teilnahme an der europaweit ausgetragenen Europameisterschaft 2021. Dort erreichte die Niederlande das Achtelfinale und schied dort gegen Tschechien aus. Im Dezember 2021 gab Hoogma bekannt, im Sommer 2022 als Sportdirektor des KNVB zurückzutreten.[4]

Nach seinem Abgang kehrte er zu Heracles Almelo zurück und wurde Technischer Direktor.[5] Der Verein war zuvor nach 17 Jahren Erstligazugehörigkeit aus der Eredivisie abgestiegen.

Erfolge

  • Ligapokal mit Hamburger SV: 2003
  • Aufstieg in die Eredivisie mit SC Heracles Almelo: 2005

Privates

Hoogma's Sohn Justin ist ebenfalls Fußballspieler. Er steht seit Mitte 2017 beim deutschen Erstligisten Hoffenheim unter Vertrag.

Kontroverse

Im Oktober 2016 kursierte das Gerücht, Hoogma würde als neuer Sportdirektor beim in der Krise steckenden Bundesligisten Hamburger SV gehandelt werden.[6] Jedoch gab Hoogma am 4. November 2016 bekannt, dass er für weitere Verhandlungen nicht mehr zur Verfügung stehe und kritisierte die Vereinsführung scharf.[7] Der Hamburger SV behauptete jedoch, dass Hoogma abgesagt wurde und dieser nicht dem Verein abgesagt habe.[8] Daraufhin gab es einen öffentlich-geführten Streit darüber, welche Partei die Verhandlungen beendet habe.[9]

Einzelnachweise

  1. Statistik auf der Website des FC Twente Enschede [1] (niederländisch).
  2. Nico-Jan Hoogma stopt met voetballen. 10. April 2006, archiviert vom Original am 27. Dezember 2015; abgerufen am 15. April 2019 (niederländisch).
  3. KNVB Media: Ronald Koeman en Nico-Jan Hoogma tekenen contract. In: Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond. Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond, 6. Februar 2018, abgerufen am 1. April 2018 (niederländisch).
  4. Nico-Jan Hoogma stopt als directeur topvoetbal bij KNVB: ‘Mijn opvolger kan met schone lei beginnen’. In: Algemeen Dagblad. 23. November 2021, abgerufen am 1. Juli 2022 (niederländisch).
  5. Nico-Jan Hoogma na vertrek bij KNVB aan de slag bij gedegradeerd Heracles. In: Algemeen Dagblad. 27. Mai 2022, abgerufen am 1. Juli 2022 (niederländisch).
  6. Nico-Jan Hoogma in discussions over becoming Hamburg's sporting director. In: ESPNFC.com. 1. November 2016 (englisch, espnfc.com [abgerufen am 13. November 2016]).
  7. kicker online, Nürnberg, Germany: Hoogma sagt ab und kritisiert Entscheidungsfindung. In: kicker online. (kicker.de [abgerufen am 13. November 2016]).
  8. dpa: Sportdirektor-Suche: HSV will Hoogma selbst abgesagt haben. In: SPIEGEL ONLINE. 6. November 2016, abgerufen am 13. November 2016.
  9. dpa: Hoogma bleibt dabei | ICH habe dem HSV abgesagt. In: BILD.de. 7. November 2016 (bild.de [abgerufen am 13. November 2016]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spieler – Tag der Legenden 2016 09.jpg
Autor/Urheber: Frank Schwichtenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nico-Jan Hoogma beim Tag der Legenden 2016