Niclas Lucenius

Finnland  Niclas Lucenius
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Geburtsdatum3. Mai 1989
GeburtsortTurku, Finnland
Größe183 cm
Gewicht92 kg
PositionCenter
SchusshandLinks
Draft
NHL Entry Draft2007, 4. Runde, 115. Position
Atlanta Thrashers
KHL Junior Draft2010, 6. Runde, 122. Position
Dinamo Riga
Karrierestationen
2006–2011Tappara Tampere
2011–2012Dinamo Riga
2012–2013Tappara Tampere
LeKi
2013–2015TPS Turku
2015–2016Vaasan Sport
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC 05 Banská Bystrica
2016–2017Eispiraten Crimmitschau
LeKi
2017–2018TuTo Hockey
2018LeKi
2018–2020Hämeenlinnan Pallokerho
2020–2021Vaasan Sport
2021–2022Krefeld Pinguine

Niclas Lucenius (* 3. Mai 1989 in Turku) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der zuletzt bei den Krefeld Pinguinen in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag stand.

Karriere

Niclas Lucenius begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung von Tappara Tampere, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der SM-liiga gab, wobei er in fünf Spielen punkt- und straflos blieb. Anschließend wurde er im NHL Entry Draft 2007 in der vierten Runde als insgesamt 115. Spieler von den Atlanta Thrashers ausgewählt, für die er allerdings nie spielte. Stattdessen blieb der Center bei Tappara und entwickelte sich dort in den folgenden Jahren zum Stammspieler und Führungsspieler. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft aus Tampere war das Erreichen des dritten Platzes in der Saison 2007/08. In seiner Zeit bei Tappara spielte er als Leihspieler parallel für die finnische U20-Nationalmannschaft, LeKi und Kiekko-Vantaa in der zweitklassigen Mestis.

Nachdem er in den beiden Jahren zuvor zu den Topscorern von Tappara Tampere gehört hatte, wurde er für die Saison 2011/12 von Dinamo Riga aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet. Die Letten hatten ihn bereits im KHL Junior Draft 2010 in der sechsten Runde als insgesamt 122. Spieler ausgewählt. Im August 2012 wurde sein Vertrag aufgelöst und Lucenius kehrte zu Tappara zurück. Für Tappara absolvierte er in der Folge 45 SM-liiga-Partien, in denen er 20 Scorerpunkte sammelte und die finnische Vizemeisterschaft gewann. Parallel wurde er während der Hauptrunde bei LeKi aus der Mestis eingesetzt, wobei er in 8 Spielen 16 Scorerpunkte sammelte. Im September 2013 wechselte Lucenius zunächst zu LeKi, ehe er im Oktober einen Probevertrag bei TPS Turku unterschrieb, der Anfang November verlängert wurde.

Zwischen 2015 und 2017 folgten dann mehrere Klub-Wechsel in kurzem Abstand, so spielte er für Vaasan Sport, die SC Rapperswil-Jona Lakers, den HC 05 Banská Bystrica aus der Slowakei, die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 und erneut LeKi.

Aufgrund starker Leistungen in der Mestis für TuTo Hockey und LeKi erhielt Lucenius im November 2018 einen Vertrag bei Hämeenlinnan Pallokerho (HPK) und gewann im Mai 2019 mit dem Klub die finnische Meisterschaft. Im Februar 2020 kehrte Lucenius nach Deutschland zurück und wurde von der Düsseldorfer EG verpflichtet. Anschließend folgte ein Jahr bei Vaasan Sport in der Liiga, ehe er abermals einen Vertrag in Deutschland, diesmal bei den Krefeld Pinguinen, erhielt.

International

Für Finnland nahm Lucenius im Juniorenbereich an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 2006 und 2007 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2008 und 2009 teil. Bei der U18-WM 2006 gewann er mit seiner Mannschaft die Silbermedaille, bei der U20-WM 2008 wurde er zu einem der besten drei Spieler Finnlands ernannt.

Erfolge und Auszeichnungen

SM-liiga-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Hauptrunde5189335891112
Playoffs194482
Relegation130002

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks

Commons: Niclas Lucenius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
2022-02-27 Eisbären Berlin gegen Krefeld Pinguine (Deutsche Eishockey-Liga 2021-22) by Sandro Halank–184.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Deutsche Eishockey-Liga 2021/22, 49. Spieltag: Eisbären Berlin gegen Krefeld Pinguine (6:2)