Nick Woltemade

Nick Woltemade
Personalia
Geburtstag14. Februar 2002
GeburtsortBremenDeutschland
Größe198 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2010TS Woltmershausen
2010–2020Werder Bremen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–Werder Bremen18 (0)
2022Werder Bremen II3 (0)
2022–→ SV Elversberg (Leihe)7 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018Deutschland U162 (0)
2018–2019Deutschland U1713 (3)
2021–2022Deutschland U204 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Oktober 2022

2 Stand: 29. März 2022

Nick Woltemade (* 14. Februar 2002 in Bremen) ist ein deutscher Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Er steht als Leihspieler von Werder Bremen bei der SV Elversberg unter Vertrag und ist deutscher Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Verein

Nick Woltemade begann seine Karriere beim Bremer Stadtteilverein TS Woltmershausen, wo er neben Fußball zunächst auch Handball spielte.[1] 2010 erfolgte sein Wechsel in die Nachwuchsabteilung von Werder Bremen. Hier konnte er in den Jugendmannschaften beständig auf sich aufmerksam machen. Am 26. Oktober 2019 berief Florian Kohfeldt, Trainer der ersten Mannschaft der Hanseaten, den jungen Stürmer erstmals in den Spieltagskader. Beim 2:2-Auswärtsremis gegen Bayer 04 Leverkusen kam Woltemade jedoch nicht zum Einsatz.[2] In der Folge wurde er kontinuierlich an die erste Mannschaft herangeführt und trainierte regelmäßig mit den Profis. Zum Jahresbeginn 2020 war er Teil des Wintertrainingslagers auf Mallorca.[3] Ohne auch nur einmal in der U23-Mannschaft zum Einsatz gekommen zu sein, debütierte Woltemade am 1. Februar 2020, dem 20. Spieltag der Saison 2019/20, im Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg in der Startelf von Werder Bremen. Bei der 1:2-Niederlage wurde er in der 58. Minute durch Fin Bartels ersetzt.[4] Zu diesem Zeitpunkt war er 17 Jahre und 352 Tage alt. Er löste mit diesem Einsatz Thomas Schaaf als jüngsten Werder-Spieler ab, der bei seinem Debüt am 18. April 1979 einen Tag älter gewesen war.[5][6]

Parallel zu seinem Engagement für die Profis wird der Angreifer weiter in der A-Jugend eingesetzt. Die aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig beendete Bundesligaspielzeit schloss er mit Werder als Sieger der Staffel Nord/Nordost ab, darüber hinaus gelangen ihm die zweitmeisten Saisontore (16) sowie sieben Torvorlagen.[7]

Im August 2022 wurde er für eine Spielzeit in die 3. Liga zur SV Elversberg ausgeliehen.[8]

Nationalmannschaft

Woltemade kam bislang in 19 Spielen für Nachwuchsmannschaften des DFB zum Einsatz. Mit der U17 nahm er an der EM 2019 teil und schied mit ihr in der Gruppenphase aus.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Björn Knips: Werder Bremen - Plötzlich in der Startelf: Das ist Nick Woltemade! (Artikel auf deichstube.de vom 1. Februar 2020, abgerufen am 1. Februar 2020)
  2. Pechvogel Toprak und abgefälschte Tore: Leverkusen nur 2:2 (Spielbericht auf kicker.de vom 26. Oktober 2019, abgerufen am 1. Februar 2020)
  3. Carsten Sander: Werder Bremen: Mit U19-Talent Nick Woltemade gegen Düsseldorf! (Artikel auf deichstube.de vom 12. Januar 2020, abgerufen am 2. Februar 2020)
  4. Augsburg gewinnt durch Vargas gegen Werder Bremen (Spielbericht auf kicker.de vom 1. Februar 2020, abgerufen am 1. Februar 2020)
  5. Das ist Werders Startelf! (Meldung auf weser-kurier.de vom 1. Februar 2020, abgerufen am 1. Februar 2020)
  6. SV Werder Bremen - Jüngste und älteste eingesetzte Spieler. In: transfermarkt.de. transfermarkt.de, abgerufen am 21. Oktober 2018.
  7. Torjäger. 19. März 2014, abgerufen am 26. Oktober 2022.
  8. Weitere Offensiv-Power: Elversberg leiht Woltemade aus auf kicker.de vom 30. August 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

SV Elversberg Logo 2021.svg
SV Elversberg Logo 2021