Nick Viergever

Nick Viergever
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Nick Viergever
Personalia
Geburtstag3. August 1989
GeburtsortCapelle aan den IJsselNiederlande
Größe183 cm
PositionInnenverteidigung
Außenverteidigung (links)
Junioren
JahreStation
CVV Zwervers
Sparta Rotterdam
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2010Sparta Rotterdam30 (0)
2010–2014AZ Alkmaar110 (5)
2014–2018Ajax Amsterdam84 (6)
2015–2018Jong Ajax4 (0)
2018–2021PSV Eindhoven75 (3)
2021–2022SpVgg Greuther Fürth24 (0)
2022–FC Utrecht0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2010Niederlande U-215 (0)
2012–2017Niederlande3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juli 2022

Nick Viergever (* 3. August 1989 in Capelle aan den IJssel) ist ein niederländischer Fußballspieler, der seit Juli 2022 beim FC Utrecht in der Eredivisie unter Vertrag steht.

Vereinskarriere

Sparta Rotterdam

Viergever machte sein Eredivisie-Debüt für Sparta Rotterdam am 10. Mai 2009 gegen die NEC Nijmegen. In seiner zweiten Saison wurde er einer der wichtigsten Spieler des Teams.

AZ Alkmaar

Am 16. Juni 2010 unterzeichnete Viergever einen Vertrag mit AZ Alkmaar. Hier wurde er über die Jahre ein Schlüsselspieler und Kapitän. In der Saison 2013/14 wurde er durch die UEFA als bester Linksverteidiger in der Gruppenphase der Europa League gewählt.

Ajax Amsterdam

2014/15

Am 24. Mai 2014 wurde der Transfer der Viergever von AZ zu Ajax Amsterdam angekündigt.[1] Sein Debüt für den Verein absolvierte er am 3. August 2014 in dem Johan-Cruijff-Schaal-Spiel gegen PEC Zwolle. Viergever verließ das Spiel wegen einer Verletzung in der 39. Minute und Ajax verlor 1:0. Eine Woche später, in seinem Liga-Debüt für Ajax, erzielte er sein erstes Tor. Viergever war in seiner ersten Saison hauptsächlich Ersatzspieler.

2015/16

Auch beim Start der neuen Saison saß Viergever oft auf der Bank, aber durch die Verletzungen von Stammspielern bildete er nach der Winterpause Anfang 2016 mit Mike van der Hoorn das neue zentrale Duo in der Abwehr von Ajax.

2016/17

Am 20. April 2017 erzielte Viergever in der Verlängerung des Viertelfinales der Europa League die entscheidenden 3:1 gegen den FC Schalke 04 und erreichte damit gemeinsam mit seinem Team das Halbfinale des Wettbewerbs.[2]

SpVgg Fürth

Am letzten Tag der Sommertransferperiode zur Saison 2021/22 wechselte Viergever zum Bundesligisten SpVgg Fürth und unterschrieb einen Zweijahresvertrag.[3]

FC Utrecht

Im Sommer 2022 wechselte er zurück in seine Heimat und schloss sich dem FC Utrecht an.[4]

Nationalmannschaft

Am 15. August 2012 debütierte Viergever in der niederländischen Nationalmannschaft gegen Belgien. Zu zwei weiteren Kurzeinsätzen kam er im Frühjahr 2017.

Weblinks

Commons: Nick Viergever – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ajax onderneemt snel actie en legt Viergever voor vier seizoenen vast, voetbalprimeur.nl
  2. Highlights: See how Ajax dramatically denied Schalke, uefa.com
  3. https://www.sgf1903.de/de/aktuell/nachrichten/profis/story-des-tages/2021-2022/20210901-nick-viergever
  4. Viergever wechselt von Fürth zum FC Utrecht auf sportschau.de vom 17. Mai 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo FC Utrecht.svg
Official logo of FC Utrecht
Dnepr-Ajax (8).jpg
(c) Football.ua, CC BY-SA 3.0
Nick Viergever