Nick Sirianni

Nick Sirianni
geboren am 15. Juli 1981 in Jamestown, New York
Karriereinformationen
College: University of Mount Union
 Teams:

als Assistenztrainer

als Head-Coach

Karrierestatistiken
Spiele als Head Coach    18
G/V (Regular Season)    9:8 (52,9 %)
G/V (Playoffs)    0:1 (0,0 %)
Coaching-Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

  • Keine nennenswerten Erfolge

Nick Sirianni (* 15. Juli 1981 in Jamestown, New York) ist ein US-amerikanischer American-Football-Trainer. Aktuell ist er der Head Coach der Philadelphia Eagles in der NFL. Davor war er bereits viele Jahre als Assistenztrainer bei verschiedenen anderen Teams aktiv gewesen.

Frühe Jahre

Sirianni wuchs im Bundesstaat New York auf und besuchte die Southwestern Central High School in West Ellicott, New York. Dort war er in der Footballmannschaft, die von seinem Vater trainiert wurde, als Wide Receiver aktiv.[1] Nach seinem Highschoolabschluss wechselte er an die University of Mount Union in Alliance, Ohio, für die er ebenfalls als Wide Receiver aktiv war. In dieser Zeit konnte er mit seiner Mannschaft drei Meisterschaften in der NCAA Division III feiern und konnte dabei in seinem letzten Jahr 52 Pässe für 998 Yards und 13 Touchdowns fangen.[2] Nach seiner Zeit an der Universität spielte er 2005 kurzzeitig für die Canton Legends in der Atlantic Indoor Football League.[3]

Karriere als Trainer

Frühe Assistenzjahre

Sirianni begann seine Karriere als Trainer direkt nach dem Ende seiner Spielerkarriere an seiner Universität als Trainer der Defensive Backs. 2005 konnte er mit seiner Alma Mater erneut die Meisterschaft in der NCAA Division III feiern. Daraufhin wechselte Sirianni an die Indiana University of Pennsylvania, an der er zwischen 2006 und 2008 Trainer der Wide Receiver war.[2]

Assistenztrainer in der NFL

Über einen Freund bekam er 2009 ein Vorstellungsgespräch beim Cheftrainer der Kansas City Chiefs, Todd Haley.[4] Dort wurde er schließlich zur Saison 2009 der Offensive Quality Control Coach. Dies blieb er auch bis 2011, ehe er vom neuen Cheftrainer Romeo Crennel zum Trainer der Wide Receiver befördert wurde.[5] Nach nur einem Jahr wurde dieser allerdings wieder entlassen und Sirianni wechselte zu den San Diego Chargers, bei denen er erneut Offensive Quality Control Coach wurde. 2014 wurde er schließlich von Head Coach Mike McCoy zum Trainer der Quarterbacks befördert, ehe er 2016 zum Trainer der Wide Receiver wurde.[2] Dies blieb Sirianni auch 2017 trotz des Umzugs des Teams nach Los Angeles und dem Trainerwechsel zu Anthony Lynn als neuem Cheftrainer. 2018 nahm er schließlich ein Angebot der Indianapolis Colts an, Offensive Coordinator des Teams unter dem neuen Head Coach Frank Reich zu werden. Reich war 2013 Trainer der Quarterbacks sowie 2014 und 2015 Offensive Coordinator der Chargers gewesen, sodass sich Sirianni und Reich daher kannten. In den folgenden drei Jahren konnten die Colts dreimal die Playoffs erreichen.[4]

Head Coach der Philadelphia Eagles

Am 24. Januar 2021 wurde Sirianni als neuer Cheftrainer der Philadelphia Eagles vorgestellt.[6] Er trat die Nachfolge von Doug Pederson an, der nach fünf Jahren mit einem Super-Bowl-Sieg von den Eagles entlassen worden war. Zwar konnten die Eagles direkt das erste Saisonspiel mit 32:6 gegen die Atlanta Falcons gewinnen, in den nächsten Spielen konnten sie allerdings nicht überzeugen, so konnten sie nur zwei der ersten sieben Spiele gewinnen. Es gelang Sirianni allerdings, noch die Wende mit seinem Team zu schaffen, sodass die Eagles am Ende der Saison mit 9 Siegen und 8 Niederlagen nach einjähriger Abstinenz die Playoffs erreichen konnten. Dort trafen sie in der ersten Runde auf den amtierenden Super-Bowl-Sieger, die Tampa Bay Buccaneers, gegen die sie das Spiel mit 15:31 verloren und somit direkt ausschieden.[7] Allerdings wurde Sirianni zum erst dritten Head Coach der Eagles nach Ray Rhodes 1995 und Chip Kelly 2013, der in seiner ersten Saison bei den Eagles direkt die Playoffs erreichte, und er war der einzige der vor der Saison 2021 neu eingestellten Cheftrainer, der mit seinem Team die Playoffs erreichen konnte.[8]

Privates

Sirianni war als Kind Fan der Buffalo Bills.[3] Er entstammt einer Familie von Footballtrainern. Sein Vater Fran war selbst 45 Jahre lang Highschool-Footballtrainer, unter anderem an Siriannis High School, als er dort aktiv war. Sein Bruder Jay folgte seinem Vater und war ebenfalls Head Coach der Southwestern Central High School, während sein Bruder Mike aktueller Head Coach des Washington & Jefferson College in der NCAA Division III ist.[4] Nick Sirianni ist verheiratet und hat drei Kinder.[2]

Karrierestatistiken

TeamSaisonRegular SeasonPostseason
SiegeNiederlagenUnterschiedeSiege %PlatzierungSiegeNiederlagenSiege %Ergebnis
Eagles202198052,9 %2. in der NFC East010,0 %Niederlage gegen die Tampa Bay Buccaneers im NFC Wildcard Game
Gesamt98052,9 %010,0 %
Quelle: pro-football-reference.com[9]

Einzelnachweise

  1. Jamestown Mom and Dad Proud of Son Tapped as NFL Head Coach. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).
  2. a b c d Philadelphia Eagles. Abgerufen am 16. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. a b Ed Barkowitz: Nick Sirianni: 15 things to know about the Eagles’ new head coach. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).
  4. a b c 5 things to know about Eagles' new head coach Nick Sirianni. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).
  5. Who is Nick Sirianni? Meet the Eagles' new head coach, an ideal replacement for Doug Pederson. Abgerufen am 16. März 2021 (englisch).
  6. Eagles agree to terms with coach Nick Sirianni, hire Jonathan Gannon as new defensive coordinator. Abgerufen am 16. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  7. 2021 Philadelphia Eagles Statistics & Players. Abgerufen am 5. April 2022 (englisch).
  8. Eagles get some help, clinch a playoff berth in Week 17. Abgerufen am 5. April 2022 (englisch).
  9. Nick Sirianni Coaching Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 5. April 2022.