Nick Carter (General)

Nick Carter (2010)

Sir Nicholas Patrick Carter GCB CBE DSO ADC Gen (* 11. Februar 1959 in Nairobi[1]) ist ein britischer General. Von Juni 2018 bis November 2021 war er der Chief of the Defence Staff der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs. Zuvor war er von 2014 bis 2018 als Chief of the General Staff Kommandant der Landstreitkräfte.

Leben

Nick Carter wurde in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia geboren. Nach seiner Schulzeit trat er 1977 in die Royal Military Academy Sandhurst ein und ließ sich zum Offizier ausbilden.

Militärische Laufbahn

Nach seiner Offiziersausbildung diente er zunächst bei den Royal Green Jackets, einem Infanterieregiment der British Army. Mit diesem absolvierte er mehrere Einsätze im In- und Ausland. So diente er in Deutschland während des Kalten Krieges, in Nordirland während der Unruhen, auf Zypern bei der UN und als Kommandeur eines Bataillons bei Einsätzen in Bosnien und im Kosovo.

Als Brigadekommandeur führte er 2003/04 die britischen Truppen im Irak und mehrere Male zwischen 2002 und 2013 in Afghanistan. Zwischendurch besuchte er in dieser Zeit verschiedene Weiterbildungen, um sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren.

Er leitete das Team, das das Heer im Anschluss an 2010 Security and Defence Review (Konzept Army 2020) reorganisierte.

Am 31. Dezember 2013 wurde er zum Knight Commander des Order of the Bath erhoben und führt seither den Namenszusatz „Sir“.[2]

Im Jahr 2014 übernahm er den Posten des Kommandanten der britischen Landstreitkräfte. Im Juni 2018 wurde er als Nachfolger von Stuart Peach zum Chief of the Defence Staff ernannt. Im November 2021 wurde er selber von Tony Radakin abgelöst.

Weblinks

Commons: Nick Carter (British Army officer) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Biografie von Sir Nick auf der Internetseite der britischen Regierung.

Einzelnachweise

  1. Veröffentlichung auf: www.sky.com vom 28. März 2018, abgerufen am 21. August 2018 (englisch)
  2. Knights and Dames: BUL–COL bei Leigh Rayment's Peerage
VorgängerAmtNachfolger
Peter WallChief of the General Staff
2014–2018
Mark Carleton-Smith
Sir Stuart PeachChief of the Defence Staff
2018–2021
Sir Tony Radakin

Auf dieser Seite verwendete Medien

Army (British Army) General Sir Nicholas Carter (US Army photo 180514-A-IW468-223).jpg
British Chief of the General Staff, Gen. Sir Nicholas Carter, participate in an Army Full Honors Wreath-Laying Ceremony at the Tomb of the Unknown Soldier, Arlington National Cemetery, Arlington, Virginia, May 14, 2018. Carter also toured the Memorial Amphitheater Display Room and met with senior U.S. Army leadership.