Nicholas Hough

Nicholas Hough

Nicholas Hough (2019)
Nicholas Hough (2019)

NationAustralien Australien
Geburtstag20. Oktober 1993 (28 Jahre)
GeburtsortSydney, Australien
Größe191 cm
Gewicht86 kg
Karriere
Disziplin110-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung13,38 s
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Commonwealth Games0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Ozeanienmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
BronzeGold Coast 2018110 m Hürden
Ozeanienmeisterschaften
GoldTownsville 2019110 m Hürden
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
SilberBarcelona 2012110 m Hürden
Olympische Ringe Olympische Jugendspiele
GoldSingapur 2010110 m Hürden
BronzeSingapur 2010Staffel
letzte Änderung: 31. Oktober 2021

Nicholas Hough (* 20. Oktober 1993 in Sydney) ist ein australischer Hürdenläufer, der sich auf den 110-Meter-Hürdenlauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Nicholas Hough bei den Jugendozeanienmeisterschaften 2010 in Sydney, bei denen er die Goldmedaille über 100 und 200 Meter sowie über 110 Meter Hürden und mit der australischen 4-mal-100-Meter-Staffel gewann. Anschließend gewann er bei den erstmals ausgetragenen Olympischen Jugendspielen in Singapur die Goldmedaille im Hürdenlauf sowie eine Bronzemedaille in einer gemischten Staffel. Zwei Jahre später gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona in 13,27 s die Silbermedaille hinter dem Kubaner Yordan O’Farrill und belegte den fünften Platz mit der Staffel. 2013 nahm er über 100 und 200 Meter an der Sommer-Universiade in Kasan teil und erreichte in beiden Bewerben das Halbfinale.

2014 nahm er zum ersten Mal an den Commonwealth Games im schottischen Glasgow teil und belegte dort in 13,57 s den vierten Platz im Finale. Zudem wurde er mit der australischen Stafette im Vorlauf disqualifiziert. 2015 schied er bei der Soomer-Universiade in Gwangju über die Hürden in der ersten Runde aus und verhalf der australischen Staffel zu einem Platz im Finale, bei dem er selbst aber nicht mehr zum Einsatz kam. Er qualifizierte sich auch für die Weltmeisterschaften in Peking, bei denen er mit 13,69 s im Vorlauf ausschied. Zwei Jahre später qualifizierte er sich erneut für die Weltmeisterschaften in London, bei denen er mit 13,61 s wieder in der ersten Runde ausschied. Zwei Wochen später belegte er im Finale der Studentenweltspiele in Taipeh den sechsten Platz.

2018 nahm Hough erstmals an den Hallenweltmeisterschaften in Birmingham teil und erreichte dort das Halbfinale über 60 Meter Hürden. Im April gewann er bei den Commonwealth Games im australischen Gold Coast in 13,38 s die Bronzemedaille hinter den Jamaikanern Ronald Levy und Hansle Parchment. Bei den IAAF World Relays 2019 in Yokohama wurde er in der 4-mal-100-Meter-Staffel disqualifiziert und anschließend siegte er in 13,77 s im Hürdensprint bei den Ozeanienmeisterschaften in Townsville. Daraufhin erreichte er bei den Weltmeisterschaften in Doha das Halbfinale und schied dort mit 13,61 s aus. 2020 siegte er in 13,46 s beim Sir Graeme Douglas International und im Jahr darauf siegte er mit 13,63 s beim Canberra Track Classic sowie kurz darauf in 13,61 s beim Sydney Track Classic und mit 13,51 s beim Queensland Track Classic. Anfang August nahm er an den Olympischen Spielen in Tokio teil und schied dort mit 13,88 s im Semifinale aus.

2014 und 2015 sowie 2017 und 2018 wurde Hough australischer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf. Er ist Student an der Universität Sydney.

Persönliche Bestzeiten

  • 100 Meter: 10,39 s (+1,6 m/s), 6. April 2013 in Melbourne
  • 200 Meter: 20,66 s (+1,5 m/s), 14. April 2013 in Sydney
  • 110 m Hürden: 13,38 s (−0,3 m/s), 10. April 2018 in Gold Coast
    • 60 m Hürden (Halle): 7,76 s, 3. März 2018 in Birmingham

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Nicholas Hough - 110M haies Hommes (48614758641).jpg
Autor/Urheber: Yann Caradec from Paris, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Meeting de Paris 2019 - Compétition d'athlétisme au stade Charlety - 24 août 2019