Niğde Anadolu FK

Niğde Anadolu FK
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameNiğde Anadolu FK
SitzNiğde
Gründung1990
Farbenrot-blau
PräsidentAli Ergöçmez
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerAltan Çetindağ
SpielstätteNiğde 5 Şubat Stadı
Plätze5.000
LigaTFF 2. Lig
2018/1913. Platz

Niğde Anadolu FK ist ein türkischer Fußballverein aus der Stadt Niğde, einer Stadt in Zentralanatolien.

Geschichte

Niğde Anadolu FK wurde im Jahr 1990 gegründet und verbrachte seine Zeit in den türkischen Amateurligen und in der Bölgesel Amatör Lig. In der Saison 2013/14 belegte man in der Gruppe 5 am Saisonende mit 61 Punkten und zehn Punkten Abstand zum Nächstplatzierten den zweiten Tabellenplatz, somit qualifizierte man sich für die zweite Play-off-Runde, die in die TFF 3. Lig führt. Dort traf man am 27. April 2014 in der ersten Runde auf Tatvan Gençlerbirliğispor, die mit 1:0 besiegt werden konnten. Im Entscheidungsspiel begegnete man dann am 4. Mai 2014 Ceyhanspor, die zuvor in derselben Gruppe wie Niğde Tabellenerster geworden waren. Niğde gewann das Spiel deutlich mit 4:0 und feierte damit den Aufstieg in die TFF 3. Lig.[1]

Die reguläre Ligaphase der Viertligasaison 2015/16 beendete der Verein als Tabellendritter und qualifizierte sich für die Play-off-Phase, in der die letzten Aufsteiger per K.-o.-System bestimmt werden. In diesen Play-offs setzte sich der Verein erste gegen Çorum Belediyespor und anschließend gegen Beylerbeyi SK und stieg damit in die TFF 2. Lig auf.

Vor der Saison 2018/19 wurde der Verein vom Zweitligisten Altınordu Izmir als sein Zweitverein übernommen und in Niğde Anadolu FK umbenannt.[2]

Trainer (Auswahl)

  • Turkei Mustafa Ceviz
  • Turkei Eser Kardeşler
  • Turkei Cengiz Seçsev
  • Turkei Altan Çetindağ

Präsidenten (Auswahl)

  • Turkei Yakup Yerlikaya
  • Turkei Ali Ergöçmez

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbericht der Begegnung Ceyhanspor - Niğde Belediyespor
  2. cnnturk.com: "Altınordu, Niğde Belediyespor'u bünyesine kattı" (abgerufen am 30. Mai 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien