Nguyễn Quốc Nguyện

Nguyễn Quốc Nguyện
Billard Picto 2-white-l.svg
Verhoeven Open 2016-Nguyen Quoc Nguyen 1.jpg
(c) Dieter Ernst, CC BY-SA 3.0
Personalien
Geburtstag20. Juni 1982
GeburtsortPleiku
NationalitätVietnam
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Kontinentale Meisterschaften:
1 ×
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz: 13

Nguyễn Quốc Nguyện (* 20. Juni 1982 in Pleiku, Vietnam)[1][2] ist ein vietnamesischer Dreibandspieler.

Karriere

Geboren in einer armen Region des vietnamesischen Hochlandes (Provinz Gia Lai) fing Nguyen im Alter von acht Jahren, in einem örtlichen Billardclub mit zwei kleinen Tischen, mit dem Billardspiel an. Sport war zu der Zeit noch ein Luxus in dieser Gegend. Er ist das mittlere Kind von Dreien, mit einer Älteren Schwester und einem jüngeren Bruder. Den Eltern gefiel nicht, dass er Billard spielte. Seine Mutter besuchte ihn nie beim spielen, sein Vater in all den Jahren nur zwei Mal. Im Alter von 18 Jahren zog Nguyen in die Hauptstadt Ho-Chi-Minh-Stadt, um dort an der Polytechnischen Universität Elektronik zu studieren. Weil er lieber Billard spielte als zu studieren brauchte er sechs statt vier Jahre fürs Studium. 2008, nachdem er mit zwei Meistertiteln abgeschlossen hatte, spielte er seine erste nationale Meisterschaft. 2013 eröffnete er in der Nähe des Flughafens seine eigene Billardhalle, den „Karo Club“, mit sechs Tischen. Sein Partner führt den Club, er selbst ist selten dort, trainiert manchmal ein paar Stunden oder spielt mit Kunden. Da er mit dem Klub seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann verdient er sein Geld hauptsächlich mit Häusern die er anmietet und als Büros weitervermietet.[2]

2009 gewann er die HCM-City-Meisterschaft, 2010 erfolgte seine Nominierung in das lokale Team, ein Jahr später in die Nationalmannschaft Vietnams. 2011 war er im Finale der Südostasienspiele siegreich gegen seinen Landsmann Dương Anh Vũ.[3] 2013 gewann er dann die Silbermedaille bei den Asian Indoor & Martial Arts Games im südkoreanischen New Songdo City. Er verlor dort nur knapp mit 39:40 gegen den Japaner Ryūji Umeda.[4] Ein Jahr später folgte die erste Medaille beim Weltcup (Bronze) und 2017 Silber und die Goldmedaille bei den Asienmeisterschaften.[5] Das war auch das Jahr, in dem er auf die Weltranglistenposition 13 aufstieg. Im Oktober 2018 konnte er erstmals eine Medaille (Bronze) bei einer Dreiband-Weltmeisterschaft gewinnen. In Halbfinale unterlag er in Kairo dem Franzosen Jérémy Bury mit 20:40 in 19 Aufnahmen.

Erfolge

Quellen: [4]

Weblinks

Commons: Nguyễn Quốc Nguyện – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Billardspieler Nguyen Qouc Nguyen. Nguoi Noi Tieng.TV, 2016, abgerufen am 16. September 2018 (vietnamesisch).
  2. a b Frits Bakker: Vietnamese Nguyen, a new champion, a new idol. Kozoom, 28. März 2017, abgerufen am 16. September 2018 (englisch).
  3. Billiards player Nguyện credits success to passion, luck. Vietnam News, 28. Mai 2017, abgerufen am 16. September 2018 (englisch).
  4. a b Erfolge. Kozoom, abgerufen am 16. September 2018.
  5. Kim Điền: Nguyễn Quốc Nguyện giành HCV Billiards Carom ba băng châu Á 2017. Dan Tri, 20. März 2017, abgerufen am 16. September 2018 (vietnamesisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billard Picto 2-white-l.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC0
Billiard Pictogram in white, showing to the left
Bronzen medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
bronze medal with number 3
Zilveren medaille.svg
silver medal with number 2
Gouden medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goldmedaille mit Nr. 1
Verhoeven Open 2016-Nguyen Quoc Nguyen 1.jpg
(c) Dieter Ernst, CC BY-SA 3.0
Verhoeven Open 2016. 3-Cushion Tournament at the Carom Café in New York City.