Nextcloud

Nextcloud

Logo
Nextcloud 25.0.0 (Browseransicht)
Nextcloud 25.0.0 (Browseransicht)
Basisdaten

EntwicklerNextcloud GmbH[1]
Erscheinungsjahr2. Juni 2016[2]
Aktuelle Version28.0.2 (Server)
09.02.2024[3]

3.26 (Android)
26.09.2023[4][5]

4.9.6 (iOS)
14.12.2023[6][7]

3.11.0 (Desktop)
12.12.2023[8]

BetriebssystemLinux, macOS, Unix, Windows, Android, iOS
ProgrammiersprachePHP + JavaScript (Server), C++ (Desktop-Client), Objective-C (iOS-Client), Java (Android-Client),
KategorieCloud Computing, Filehosting, Filesharing, Synchronisation
LizenzServer: AGPLv3
Mobile Clients: AGPLv3[9]
Desktop: GPLv2[10]; GPL
deutschsprachigja
https://nextcloud.com/de/

Nextcloud ist eine in PHP entwickelte freie Software für das Speichern von Daten (z. B. Dateien, Kalendern, Kontakten etc.) auf einem privaten Server. Auf die Daten kann der Anwender sowohl über eine Weboberfläche als auch mit Client-Applikationen (Smartphone und Desktop) zugreifen. Server und Clients können sich dabei synchronisieren. Nextcloud ermöglicht dem Anwender dadurch, auf einen zentralen und konsistenten Datenbestand von vielen Endgeräten aus zuzugreifen und diesen mit anderen Anwendern optional zu teilen. Neben der Datenhaltung bietet Nextcloud Funktionalitäten für Videokonferenzen und verschiedene Office-Applikationen über die Weboberfläche.

Geschichte

Am 2. Juni 2016 verließ Frank Karlitschek zusammen mit weiteren Entwicklern sein im Jahr 2010 unter dem Namen ownCloud gegründetes Unternehmen und gab „Nextcloud“ als Fork bekannt. Seither wird Nextcloud aktiv von Frank Karlitschek, weiteren Mitgliedern der ursprünglichen Entwicklergruppe und einer großen Gemeinschaft weiterentwickelt. Nextcloud bietet einige Funktionen[11] an, die ownCloud nicht oder nur in dessen Enterprise-Version anbietet.[12]

Am 17. April 2018 hat das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) die Entscheidung der Ausschreibung der „Bundescloud[13] bekanntgegeben. 300.000 Menschen in den Ministerien und anderen Einrichtungen des Bundes werden die Nextcloud-Software nutzen.

Im August 2019 wurde bekannt, dass die Behörden der drei EU-Staaten Frankreich, Schweden und Niederlande zukünftig Nextcloud für den Dateiaustausch einsetzen wollen. Allein das französische Innenministerium plant, Nextcloud für 100.000 Mitarbeiter einzusetzen.[14]

Am 17. Januar 2020 wurde in Berlin die Version 18 mit Produktnamen Nextcloud Hub präsentiert. Hier wurde erstmals direkt ein Office-Paket (hier OnlyOffice) integriert, und Nextcloud gab als Ziel die direkte Konkurrenz zu Microsoft Office 365 und Google Docs aus.[15] Weiter wurde bei diesem Termin eine Partnerschaft mit Ionos bekanntgegeben. Durch den Datenstandort in Deutschland und die DSGVO-Konformität soll der Anwender die Hoheit über seine Daten besitzen.[16]

Im Frühjahr 2020 stieg der Bedarf und die Nutzung von Werkzeugen für Webkonferenzen stark an. Nextcloud hat daraufhin in Version 19 das Werkzeug Talk[17] erweitert und ein „high performance backend“[18] als quelloffene Lösung zur Verfügung gestellt; somit sind jetzt auf eigenen Rechner verwaltete („self hosted“) Web-Konferenzen mit mehr als zehn Personen möglich. Weiterhin wurde mit Collabora Online ein weiteres Office-Paket als Programm zur Verfügung gestellt und in Talk integriert. Die Office-Funktionalität funktioniert mit x86/x64- und ARM64-basierten Servern mit Collabora Online, OnlyOffice unterstützt derzeit kein ARM.

Im August 2021 teilte Nextcloud mit, als zentrale Kooperationsplattform für den Aufbau der europäischen Cloud-Lösung Gaia-X ausgewählt worden zu sein.[19][20]

Funktionsumfang

Nextcloud Talk for Desktop

Nextcloud Talk for Desktop[21] ist eine neue App für Windows für Nextcloud, um Talk direkt auf dem Desktop zu benutzen. Die erste Version[22] wurde mit der Versionsnummer v0.1.0 am 2. März 2023 veröffentlicht und ist jetzt in der v0.10.0 - Talk 17.1.0[23] verfügbar. Downloaden kann man es von Github.

Basisfunktionen

Basisfunktionen sind unter anderem:

Plugins

Da die Software modular aufgebaut ist, lässt sie sich durch ein Plugin-System um beliebige Funktionalitäten erweitern. Über eine vom Hersteller betriebene Plattform können Entwickler ihre Erweiterungen anderen Benutzern zur Installation anbieten.[26] Diese Plattform kommuniziert mit den Nextcloud-Instanzen über ein offenes Protokoll. Im App Store von Nextcloud, der unter apps.nextcloud.com erreichbar ist, finden sich bereits über 250 Erweiterungen. Mit Hilfe dieser Erweiterungen können unter anderem folgende Funktionalitäten hinzugefügt werden:

Grundsätzlich gibt es verschiedene Apps in verschiedenen Kategorien, z. B. Dateien, Spiele, Überwachung, Multimedia, Organisation, Sicherheit und Kommunikation.

Sync-Clients

Desktop-Sync-Clients gibt es für macOS, Windows, Linux, BSD und andere Unix-basierte Betriebssysteme.[29] Für die verbreiteten Linux-Distributionen gibt es fertige DEB-/RPM-Pakete.

Ebenfalls existieren Open-Source-Apps für die mobilen Betriebssysteme Android,[30] iOS[31] und für Windows ist der Client auch als universelle Windows-App[32] verfügbar.

Weitere Software für Nextcloud

Es gibt ein Outlook-Add-In. Dieses erlaubt die integrierte Nutzung von Nextcloud für Anhänge (Dateien oder ganzen Ordnerstrukturen). Das Zusatzmodul ist in einer freien und einer Enterprise Version erhältlich. Während die freie Version im Funktionsumfang eingeschränkt ist und sich an Privatnutzer richtet, ist die kostenpflichtige „Enterprise-Version“ für den Einsatz in Unternehmen gedacht und bietet erweiterte Funktionen, wie z. B. Links durch ein Passwort zu schützen.[33]

Für Mozilla Thunderbird gibt es ebenfalls ein Add-on namens Filelink[34] zur Nutzung von Nextcloud als Datenspeicher.

Nextcloud-integrierende Software

Es gibt Softwareprojekte, die Nextcloud direkt als Datenspeicher integrieren, z. B. die Lernplattform Moodle,[35] die mobile App „Scanbot“ oder die Groupware-Lösung Zimbra.[36]

Historie des Forks von ownCloud

Im April 2016 haben Frank Karlitschek[37] und einige Kern-Entwickler das Unternehmen ownCloud verlassen.[38] Dies geschah aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über den Kurs von ownCloud.

Der Abspaltung ging ein Blog-Post Karlitscheks voraus, darin stellte er Fragen wie „Wem gehört die ownCloud-Gemeinschaft?“ oder „Wem gehört ownCloud?“. Noch dringlicher war ihm die Frage, was wichtiger sei: „Schnell verdientes Geld oder langfristige Verantwortung und Wachstum?“.[37] Es gab keine offizielle Stellungnahme zu den Gründen des Forks.

Am 2. Juni 2016, zwölf Stunden nach der Bekanntgabe der Abspaltung, musste die US-amerikanische Niederlassung „ownCloud Inc.“ die sofortige Schließung bekanntgeben. In der Stellungnahme[39] wurde u. a. die Kündigung von Krediten der Kapitalgeber genannt. Die ownCloud GmbH besteht weiterhin. Neue Investoren sichern deren Fortführung und die Geschäfte von ownCloud Inc. wurden übernommen.[40]

Grundsätzliche Unterschiede zu ownCloud

Entwickler können bei Nextcloud mitarbeiten, ohne dass sie ein Contributor License Agreement (CLA) wie bei ownCloud unterschreiben müssen. Die gesamte Software von Nextcloud ist frei verfügbar und unterliegt nur der AGPL. ownCloud hingegen setzt in seinem Geschäftsmodell auf Microservices und exklusive „Enterprise Apps“.

Versionsgeschichte

Versionsgeschichte Nextcloud-Server
VersionFreigabeNeueste VersionDatum der VeröffentlichungUnterstützung bis[41]Bemerkungen
Zukünftige Version: 2924. April 202429.0.0beta521. März 2024noch nicht bekannt
Aktuelle Version: 2812. Dezember 202328.0.329. Februar 2024Dezember 2024Nextcloud Hub 7
Ältere Version; noch unterstützt: 2713. Juni 202327.1.724. Februar 2024Juni 2024Nextcloud Hub 6 mit folgenden Neuerungen:
  • Funktionen für ablenkungsfreies Arbeiten
  • Anzeige der Sprechdauer von Talk-Teilnehmern
  • Shortcuts zum Erstellen von Chat-Einladungen, E-Mails und Umfragen
  • KI-Funktionen für Assistent, Transkribieren oder Bilderkennung
Ältere Version; noch unterstützt: 2621. März 202326.0.1125. Januar 2024mindestens März 2024Neuerungen:
  • Smart Picker
  • Talk-to-AI: Sprache zu Text
  • AI Bilder-Generator
  • ChatGPT Text-Integration
  • NextCloud Talk für Desktop
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 2519. Oktober 2022[42]25.0.1321. September 2023Oktober 2023Neuerungen:
  • Neues Design: Web und Mobile
  • Fotos 2.0 mit Editor und KI (Gesichts- und Objekterkennung), Foto Alben teilen
  • Talk: Umfragen, Link Vorschau, Stille Nachrichten
  • Office: „Edit lokal“
  • Related resources ersetzt Projects
  • Text/Wiki: Erwähnungen, Inhaltsverzeichnis, Seiten sortieren
  • do-not-disturb Option gem Arbeitszeiten
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 243. Mai 2022[43]24.0.113. November 2022Mai 2023Neuerungen:
  • Fehler in Android App führte zu Log-Spam (Das Problem wird nicht mehr gespeichert in der Log)
  • Export und Import von Nutzerdaten ermöglichen den Umzug auf einen anderen Server
  • Eine API ermöglicht Programmen von Drittanbietern das Suchen in den auf dem Server gespeicherten Dateien
  • Dateien können jetzt auf allen Gerätetypen ge-/entsperrt werden.
  • Reaktionen auf Nachrichten in Talk
  • Reduzierung der Datenbanklast um ein Vierfaches.
  • E-Mails können geplant versendet und wieder zurückgeholt werden.
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 2330. November 2021[44]23.0.123. November 2022Dezember 2022Neuerungen:
  • Einführung einer Profilseite mit automatischem Benutzerstatus, Benutzer- sowie Organigramminformationen.
  • Bei der Groupware können nun Termine in öffentlichen Kalendern zum Buchen angeboten werden.
  • In Talk können jetzt Berechtigungen für Teilnehmer fein eingestellt werden. Weiterhin gibt es jetzt einen Wartebereich.
  • Auf Basis von Collabora Online gibt es jetzt ein Nextcloud Office mit an Nextcloud angepasster Bedienoberfläche,
  • Zur einfachen Installation gibt es jetzt ein Ein-Klick-System (All-In-One) basierend auf Docker.
  • Für die Privatanwender und Kleininstallationen wurde eine App zur Datensicherung einer Nextcloud veröffentlicht.
  • Die mobilen Clients sowie der Desktop-Client wurden mit neuen Funktionen der Version 23 aktualisiert.
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 226. Juli 2021[45]22.2.1020. Juni 2022Juli 2022Neuerungen:

Änderungen

  • Wechsel bei der Projektversionierung zu Semantic Versioning
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 2122. Februar 2021[46]21.0.916. Februar 2022Februar 2022Neuerungen:
  • Unterstützung für PHP 8 (PHP 7.2 wird nicht mehr unterstützt)
  • Mit Version 21 wird, bei Verwendung von MySQL als Datenbank, mindestens MySQL-Version 8 vorausgesetzt. Ein entsprechender Hinweis wird in den Einstellungen einer Nextcloud 20.0.x Installation angezeigt: Es wird die MySQL-Version „5.6.42-log“ verwendet. Nextcloud 21 wird diese Version nicht mehr unterstützen und benötigt MySQL 8 oder höher.
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 203. Oktober 2020[47]20.0.1412. November 2021Oktober 2021Neuerungen:
  • Vereinheitlichte Suche - Es wird global gesucht und die Suchbereiche können festgelegt werden
  • Neues Dashboard als Startpunkt des Tages mit Informationen zu Dateien, Status von Kontakten, Terminen, Talk-Erwähnungen, Ankündigungen, Benachrichtigungen von Twitter, GitHub, GitLab oder Zammad und vieles mehr.
  • Talk 10 bringt eine Kommunikationsbrücke zu Microsoft Teams, Slack, IRC, Matrix und anderen.
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 193. Juni 2020[48]19.0.1221. Mai 2021Juni 2021Neuerungen:
  • Passwortlose Authentifizierung durch Verwendung von WebAuthn
  • Talk 9 unterstützt gemeinsames Arbeiten an Dokumenten durch Verwendung von Collabora Online
  • Leistungsverbesserungen
  • Gruppen für Gastzugänge
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1817. Januar 2020[49]18.0.1427. Januar 2021Januar 2021Neuerungen:
  • Flow – Ein Werkzeug zum Erstellen von automatisierten Arbeitsabläufen
  • Mitlieferung von Mail, Kalender, Talk, OnlyOffice und Kontakte bei der Installation
  • Talk-Integration in den Kalender
  • Sperren von Dateien, um das Bearbeiten einer Datei durch andere zu verhindern
  • Neues Design für Kalender und Talk
  • Workspaces – README.md Dateien werden in ihrem Ordner über den restlichen Dateien gerendert angezeigt
  • Automatische Erkennung von Terminen in E-Mails
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1730. September 2019[50]17.0.109. Oktober 2020September 2020Neuerungen:
  • Remote Wipe: Entfernen von Dateien auf Endgeräten erzwingen, z. B. bei Verlust eines Smartphones
  • Nextcloud Text: Ein ablenkungsfreier, kollaborativer Rich-Text-Editor mit Unterstützung für Markdown
  • Secure View: Erzwingbare Wasserzeichen von Dokumenten, die auf Meta-Daten („tags“), Gruppen, Freigabearten und anderen Eigenschaften basieren
  • LDAP-Schreibunterstützung ermöglicht die Verwaltung von Benutzern aus Nextcloud heraus
  • Versionsunterstützung für Amazon S3
  • Integration von IBM Spectrum Scale
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1625. April 2019[51]16.0.114. Juni 2020April 2020Neuerungen:
  • Neue Access Control Lists können ältere proprietäre File Server ersetzen.[52]
  • Authentifizierung: Erkennung von verdächtigen Anmeldeversuchen auf Basis eines neuronalen Netzwerks.[53]
  • Funktion „Projekte“: Die Benutzer können ihre Arbeit organisieren, indem sie verschiedene Ressourcen zu Projekten zusammenfügen, etwa Chats, Kalender, anstehende Aufgaben und Dateien. Nützlich für die Zusammenarbeit in Teams. Die Projekte können ganz oder in Teilen mit Kollegen geteilt werden.[54]
  • Nextcloud Talk 6.0 beinhaltet eine neue Oberfläche und Kommandos.[55]
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1510. Dezember 2018[56]15.0.1419. Dezember 2019Dezember 2019Neuerungen:
  • Neue Social-App u. a. Mastodon mit dem Kommunikationsprotokoll ActivityPub.[57]
  • Tiefere Integration von Collabora Online mit Chat-Funktion in der Seitenleiste, Versionsverwaltung, mobiler Dokumentenbearbeitung
  • Die Ladezeiten der Webseite wurden verbessert (Faktor 2–3)
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1410. September 2018[58]14.0.1416. August 2019September 2019Sicherheitsverbesserungen:

Neuerungen:

  • Prüfung aller installierten Apps auf Kompatibilität vor Installation einer neuen Version
  • Die Bedienung des integrierten App-Stores wurde überarbeitet
  • Neues, dunkles Design
  • Viele Verbesserungen für Barrierefreies Arbeiten am Computer
  • Notizen zu Freigaben, Teilen von Dateien via Nextcloud Talk
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung durch Benachrichtigungen
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 136. Februar 2018[59]13.0.1229. Februar 2019Februar

2019

Sicherheitsverbesserungen:

Weitere Neuerungen:

  • Nextcloud-Talk[60], eine Audio/Video-Chat-Plattform. Die gesamte Konversation ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Über Android/iOS-Apps kann auf diese Plattform zugegriffen werden. (Große Verbesserungen in Serveranwendung und Apps seit ursprünglicher Veröffentlichung)
  • Die Weboberfläche unterstützt HiDPI.
  • Leistungsverbesserung, speziell bei LDAP-Anfragen.
  • Verbesserung von Funktionen zur Zusammenarbeit an vielen Apps.
  • Prüfung bei Anlage von Passwörtern auf Vorhandensein in der Datenbank von HaveIBeenPwned (Sammlung von Datenlecks)[61]
  • Bei E-Mail-Benachrichtigungen kann zwischen Text und HTML gewählt werden
  • Warnung bei nicht mehr unterstützten Software-Versionen (EOL)
  • Unterstützung von PHP 7.2 und PostgreSQL 10
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1222. Mai 2017[62]12.0.1322. November 2018November 2018Sicherheitsverbesserungen:
  • Nutzung von Brute-Force-Schutz durch Apps
  • Integration von Funktionen für Bandbreitenbegrenzung
  • Neue und verbesserte Authentifizierungsmechanismen wie OpenID, OAuth 2.0, Kerberos und andere

Skalierbarkeit und Leistungsverbesserungen:

  • Architektur Global Scale[63] zur Nutzung mehrerer Nextcloud Knoten

Weitere Neuerungen:

  • Anpassungen an der Benutzeroberfläche zur einfacheren Nutzung von Apps
  • Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten von öffentlichen Links
  • Erweiterung und Verbesserung von Audio/Video-Chat
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1113. Dezember 2016[64]11.0.814. März 2018März 2018Sicherheitsverbesserungen:
  • Unterstützung für die Browser-Sicherheitsfunktionen CSP 3.0 und Same-Site-Cookies
  • Unterstützung für Kerberos-Authentifizierung und Zwei-Faktor-Authentifizierungsanbieter, basierend auf Universal 2nd Factor und Time-based One-Time Password
  • Erweiterter Brute-Force-Schutz für alle API-Zugangspunkte
  • Verwendung von SSL/TLS bei der Freigabe von Dateien über Nextcloud Server
  • Zugriffsrechte auf App-spezifische Login-Token
  • App Store überprüft automatisch Apps und erzwingt Signaturen

Skalierbarkeit und Leistungsverbesserungen:

  • Bis zu 80 % Reduzierung der Datenbanklast
  • Bis zu 60 % Beschleunigung der Datenübertragung bei kleinen Dateien
  • Schnellere Collabora Online-Inbetriebnahme
  • Schnelleres Laden von großen Ordnern

Neuerungen:

  • Apache Solr basierte Volltextsuche mit Nextant App
  • Next Gen Federation unterstützt optional das Speichern von Informationen im globalen Adressbuch für die einfache Suche nach Benutzern
  • Experimentelle Integration von Audio/Video-Chat mit „Spreed APP“, später „Talk“
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 1028. September 201610.0.67. August 2017August

2017

Sicherheitsverbesserungen:
  • Ein neuer Mechanismus wurde hinzugefügt, um die Aktualisierung von Nextcloud zu vereinfachen
  • Integration einer plugin-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Integration von Funktionen für einen Brute-Force-Schutz
  • Verbesserte Zugriffskontrollen („file access control“)

Weitere Neuerungen:

  • Die Gestaltungsfunktionen der Benutzeroberfläche wurde erweitert
  • Erweiterung der Systemüberwachung in der Benutzeroberfläche und per API-Endpunkt
Ältere Version; nicht mehr unterstützt: 9.0.5428. September 20169.0.5824. April 2017April 2017Erste offiziell freigegebene Version von Nextcloud, basierend auf der damals aktuellen Open-Source-Variante von ownCloud 9[65]
Legende:
Ältere Version; nicht mehr unterstützt
Ältere Version; noch unterstützt
Aktuelle Version
Aktuelle Vorabversion
Zukünftige Version

Nextcloud-Box

Nextcloud Box
Geöffnete Nextcloud Box

Im September 2016 stellte Nextcloud, in Kooperation mit Western Digital Labs und Canonical (das Unternehmen hinter Ubuntu), die Nextcloud-Box[66] vor. Bei der Nextcloud-Konferenz 2016 zeigten Jane Silber (CEO von Canonical) und Frank Karlitschek die Neuheit.[67] Weniger als ein Jahr später, im Juni 2017, gab Western Digital das Ende von WDLabs und damit das Ende der Produktion der Nextcloud-Box bekannt.[68]

Die Nextcloud-Box basierte auf einem Raspberry Pi. Als Betriebssystem diente Ubuntu Core mit Snappy. Die Box war als Referenzgerät für andere Hersteller gedacht. Für den Nutzer stand das einfache Einrichten im Vordergrund, die Installation auf einem Webserver entfällt. Das Snappy-Image wurde gepflegt und regelmäßig bei neuen Versionen aktualisiert.[69]

Weblinks

Commons: Nextcloud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielle Website des Unternehmens. Nextcloud GmbH, abgerufen am 4. Mai 2018.
  2. Sebastian Grüner: Nextcloud ist der "Neustart" für Owncloud. 2. Juni 2016.
  3. Nextcloud Server Changelog. Abgerufen am 9. Januar 2024 (englisch).
  4. Changelog der Android-App auf Github. Abgerufen am 11. November 2023.
  5. Installationsseite für Android. In: Google Play. Abgerufen am 13. Juni 2023.
  6. Changelog der iOS-App auf Github. Abgerufen am 11. November 2023.
  7. Vorschauseite für iOS. In: App Store (iOS). Abgerufen am 12. Dezember 2023.
  8. Changelog des Nextcloud Desktop Client. Abgerufen am 12. Dezember 2023 (englisch).
  9. nextcloud/ios. In: Github.com. Abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
  10. nextcloud/desktop. In: Github.com. Abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
  11. Nextcloud 9 Update bringt Enterprise-Funktionen und Client für iOS, bitblokes.de. Abgerufen am 10. Juli 2016.
  12. Nextcloud Vergleichstabelle. Abgerufen am 26. Mai 2017.
  13. Ausschreibung der Bundescloud. (PDF) Abgerufen am 18. April 2018.
  14. Handelsblatt: EU-Staaten setzen auf deutsches Start-up Nextcloud. Abgerufen am 26. August 2019.
  15. Nextcloud: The new standard in on-premises team collaboration: Nextcloud Hub. Abgerufen am 19. Februar 2020 (englisch).
  16. Nextcloud: IONOS and Nextcloud together for more data sovereignty. Abgerufen am 19. Februar 2020 (englisch).
  17. Nextcloud Talk. Abgerufen am 7. Juni 2020 (englisch).
  18. Talk 9 brings grid view, file editing, open sources Talk back-end. Abgerufen am 7. Juni 2020 (englisch).
  19. Marija Puselja: Nextcloud beat US hyperscalers as collaboration platform for EU digital sovereignty project Gaia-X. In: Nextcloud. Abgerufen am 27. August 2021 (englisch).
  20. Gaia-X Community Cloud. Abgerufen am 27. August 2021.
  21. Nextcloud Talk Desktop. Nextcloud, 11. Mai 2023, abgerufen am 12. Mai 2023.
  22. Release v0.1.0 · nextcloud/talk-desktop. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  23. Releases · nextcloud/talk-desktop. Abgerufen am 12. Mai 2023 (englisch).
  24. Ronald Eikenberg: Passkeys: Einloggen ohne Passwort. In: Christian Heise, Ansgar Heise und Christian Persson (Hrsg.): Zeitschrift. c’t 14/2023, c’t 14/2023. Heise, Deutschland August 2023.
  25. Nextcloud Talk
  26. Alle Apps – App Store – Nextcloud. Die Nextcloud-Gemeinschaft, abgerufen am 17. März 2018.
  27. Nextcloud releases GDPR Compliance kit for on-premises collaboration solution. Abgerufen am 24. Mai 2018.
  28. Nextcloud introduces collaborative rich text editor. Abgerufen am 19. Juli 2019.
  29. Nextcloud Desktop Client. Nextcloud, abgerufen am 21. April 2018.
  30. android: 📱 Nextcloud Android app. Nextcloud, 12. Februar 2018, abgerufen am 12. Februar 2018.
  31. ios: 📱 Nextcloud iOS app. Nextcloud, 12. Februar 2018, abgerufen am 12. Februar 2018.
  32. windows-universal: 📱 Nextcloud Windows Mobile app. Nextcloud, 7. Januar 2018, abgerufen am 12. Februar 2018.
  33. Nextcloud: Outlook-Add-In. Abgerufen am 23. Mai 2018.
  34. Nextcloud Filelink Add-On. Abgerufen am 23. Mai 2018.
  35. Die freie Lernplattform Moodle verfügt in der aktuellen Version 3.6 über native Netxcloud-Integration. Abgerufen am 27. Dezember 2018.
  36. Zimbra Drive. Abgerufen am 1. August 2019 (englisch).
  37. a b Frank Karlitschek: big changes: I am leaving ownCloud, Inc. today. 27. April 2016, abgerufen am 22. September 2016.
  38. Steven J. Vaughan-Nichols: OwnCloud founder forks popular open-source cloud. 2. Juni 2016, abgerufen am 22. September 2016.
  39. ownCloud Statement concerning nextcloud. In: ownCloud. 2. Juni 2016 (owncloud.com [abgerufen am 11. März 2018]).
  40. ownCloud Secures Financing and Expands its Management Team – ownCloud. In: ownCloud. 14. Juli 2016 (owncloud.com [abgerufen am 11. März 2018]).
  41. Maintenance and Release Schedule. Abgerufen am 2. Januar 2021.
  42. Nextcloud: Nextcloud Hub 3 – Brand New Design and Photos 2.0 with Editor and AI. 30. September 2022, abgerufen am 21. Oktober 2022 (englisch).
  43. Nextcloud: Nextcloud Hub 24 is here. 3. Mai 2022, abgerufen am 4. Mai 2022 (englisch).
  44. Nextcloud: Nextcloud Hub II brings major overhaul, introducing Nextcloud Office, P2P backup and more. Abgerufen am 9. Dezember 2021 (englisch).
  45. Nextcloud: Nextcloud Hub 22 introduces approval workflows, integrated knowledge management, and decentralized group administration. Abgerufen am 6. Juli 2021 (englisch).
  46. Nextcloud: Nextcloud Hub 21 out with up to 10x better performance, whiteboard and more collaboration features. Abgerufen am 5. Juli 2021 (englisch).
  47. Nextcloud: Nextcloud Hub 20 debuts Dashboard, unifies search and notifications, integrates with other technologies. Abgerufen am 9. Oktober 2020.
  48. Nextcloud: Nextcloud Hub brings productivity to home office. Abgerufen am 3. Juni 2020 (englisch).
  49. Nextcloud: The new standard in on-premises team collaboration: Nextcloud Hub. Abgerufen am 20. Januar 2020 (englisch).
  50. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 17. Abgerufen am 30. September 2019.
  51. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 16. Abgerufen am 30. September 2019.
  52. Nextcloud 16 implements Access Control Lists to replace classic File Servers. 25. April 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  53. Nextcloud 16 introduces machine learning based security and usability features, ACL permissions and cross-app projects. 25. April 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  54. Nextcloud 16 allows you to link resources to keep track of your projects. 25. April 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  55. Talk 6 brings Commands, improved user experience and more. 25. April 2019, abgerufen am 27. April 2019 (englisch).
  56. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 15. Abgerufen am 10. Dezember 2018.
  57. ActivityPub. Abgerufen am 25. Dezember 2018 (englisch).
  58. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 14. Abgerufen am 24. September 2018.
  59. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 13. Abgerufen am 7. Februar 2018.
  60. Nextcloud-Talk. Abgerufen am 12. Februar 2018.
  61. Nextcloud: Nextcloud will check passwords against database of HaveIBeenPwned – The most popular self-hosted file share and collaboration platform. In: Nextcloud. (nextcloud.com [abgerufen am 16. März 2018]).
  62. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 12. Abgerufen am 31. Mai 2017.
  63. Global Scale. Abgerufen am 4. Mai 2018.
  64. Veröffentlichungsschreiben von Nextcloud 11. Abgerufen am 31. Mai 2017.
  65. Nextcloud-Community forciert erste stabile Veröffentlichung, Golem.de vom 14. Juni 2016
  66. Nextcloud: Nextcloud Box – The most popular self-hosted file share and collaboration platform. In: Nextcloud. (nextcloud.com [abgerufen am 17. März 2018]).
  67. Nextcloud Box – a private cloud and IoT solution for home users – from Nextcloud, Canonical and WDLabs Box. Nextcloud, 16. September 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. September 2016; abgerufen am 22. September 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nextcloud.com
  68. Kevin Parrish: Source confirms Western Digital is closing WDLabs and canceling projects. Digital Trends, 22. Juni 2017, abgerufen am 5. Oktober 2018.
  69. Swapnil Bhartiya: Everything you need to know about Nextcloud Box. CIO.com, 16. September 2016, abgerufen am 22. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nextcloud Box (30968322330).png
Autor/Urheber: Gareth Halfacree from Bradford, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Nextcloud Box Raspberry Pi-powered NAS kit, kindly supplied as a press sample by Nextcloud.
Nextcloud Box (31222322511).png
Autor/Urheber: Gareth Halfacree from Bradford, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The Nextcloud Box Raspberry Pi-powered NAS kit, kindly supplied as a press sample by Nextcloud.
File-Nextcloud File Manager Screenshot.png
Autor/Urheber: Mark Ziegler, Lizenz: LGPL
Bildschirmfoto von Nextcloud (Version 25.0.0)
Nextcloud Logo.svg
Nextcloud Logo