Nexenhof

Der Nexenhof ist ein Gutshof in Wullersdorf in Niederösterreich.

Geschichte

Der zwischen den Orten Grund und Schöngrabern liegende Nexenhof war ein zur Herrschaft Immendorf gehöriger Gutsbetrieb, der im 18. Jahrhundert errichtet wurde. An dieser Stelle hatte sich schon 1115 ein Dorf namens Nessingdorf befunden, das zuletzt 1386 urkundlich erwähnt wurde. 1805 wurde der Hof in den Franzosenkriegen eingeäschert. 1835 wohnten hier im Rahmen des Gutsbetriebes zwei Familien (18 Erwachsene und fünf Kinder), und es gab vier Pferde, zwei Ochsen, drei Kühe, 1100 Schafe und drei Schweine.

Der aus mehreren Wohngebäuden und Stallungen um einen Hof angelegte Gutsbetrieb wurde nach einer Feuersbrunst im Dezember 1890 wiedererrichtet und erweitert. In der Zwischenkriegszeit galt er als landwirtschaftlicher Musterbetrieb[1] und war Sitz der N.-Ö. Landwirtschaftlichen Spiritusbrennerei Nexenhof reg. Gen.m.b.H.[2] Im Jahr 1974 kaufte die Gruppe Grund 100 den Nexenhof und gründete hier eine Kommune.[3] Heute gibt es noch eine lose Wohngemeinschaft samt Freizeit- und Seminarzentrum.

Literatur

  • Eintrag Nexenhof in: Darstellung des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dorfer, Rotten etc. topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet. 5. Band, Wien, 1835. S. 9–10. online

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Wirtschaftsbetrieb in Immendorf. In: Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Illustrirte Zeitschrift für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Allgemeine illustrirte Zeitschrift für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Illustrirte Zeitung für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirtschaftliche Zeitung. Allgemeine illustrierte Zeitschrift für die gesamte Landwirtschaft / Wiener Landwirtschaftliche Zeitung. Illustrierte Zeitung für die gesamte Landwirtschaft, 9. Mai 1925, S. 2, Seite 2 und 3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wlz
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 299, Stichwort Immendorf
  3. Gustav Deutsch, Ernst Kopper: Videoprojekt Gruppe Grund 100 / Nexenhof. 1979.

Koordinaten: 48° 37′ 2″ N, 16° 4′ 20″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien