Newsy Lalonde

Kanada  Newsy Lalonde
Hockey Hall of Fame, 1950

Geburtsdatum31. Oktober 1887
GeburtsortCornwall, Ontario, Kanada
Todesdatum21. November 1970
SterbeortMontreal, Québec, Kanada
Größe175 cm
Gewicht76 kg

PositionCenter
SchusshandRechts

Karrierestationen

1904–1905Cornwall Hockey Club
1905–1906Woodstock Seniors
1906–1907Canadian Soo
1907–1909Toronto Professionals
1909–1911Montréal Canadiens
1911–1912Vancouver Millionaires
1912–1922Montréal Canadiens
1922–1923Saskatoon Sheiks
1923–1926Saskatoon Crescents
1926–1927New York Americans
1927–1928Québec Castors
1928–1929Niagara Falls Cataracts

Édouard Charles „Newsy“ Lalonde (* 31. Oktober 1887 in Cornwall, Ontario; † 21. November 1970 in Montreal, Québec) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1917 bis 1927 für die Montréal Canadiens und New York Americans in der National Hockey League spielte.

Karriere

Als Jugendlicher arbeitete er bei einer Zeitung in Cornwall als Drucker und Reporter. Hier bekam er auch seinen Spitznamen „Newsy“. Schon 12 Jahre vor der Gründung der National Hockey League spielte Newsy mit 19 Jahren sein erstes professionelles Eishockeyspiel in Woodstock. Drei Jahre später war er dabei, als der Canadian Athletic Club, der Vorgänger der Montréal Canadiens im „Jubilee Rink“ auf Natureis sein erstes Spiel machte. Er spielte in den frühen Jahren auch in Toronto, Regina und Vancouver. Mit den Canadiens gewann er 1916 seinen einzigen Stanley Cup. Als die NHL gegründet wurde, war er bereits 30 Jahre alt, doch war er in den ersten Jahren einer der Topscorer. Zweimal führte er die Scorerliste an, in den ersten vier Jahren war er immer unter den Top 4. Nach der fünften Saison wurde er für 3.500 $ und die Rechte an Aurèle Joliat nach Saskatoon geschickt. Er kehrte noch für ein Spiel mit den New York Americans in die NHL zurück.

Newsy war aber nicht nur einer der besten Eishockeyspieler seiner Zeit, er war wohl der beste kanadische Lacrossespieler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit Lacrosse verdiente er mehr Geld als mit Eishockey.

Der Börsenkrach 1929 brachte ihn um große Teile seines Vermögens.

1950 wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison69912427151122
Playoffs2122212319

Sportliche Erfolge

Persönliche Auszeichnungen

Rekorde

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof maurice richard.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Maurice 'Rocket' Richard Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The Trophy is awarded annually to the NHL's top goal scorer.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.
E Lalonde.jpg
Édouard "Newsy" Lalonde, Canadian hockey player from the first half of the 20th century. From the English Wikipedia: Old 1910 cigarette company card
Artrosstrophy.jpg
Autor/Urheber: Arnold C, Lizenz: Attribution
Art Ross Trophy on display at the 2006 NHL Entry Draft. GM Place, Vancouver, BC, Canada.
Logo Montreal Canadiens.svg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Canadiens de Montréal

, Lizenz: Logo

Logo der Canadiens de Montréal