New Zealand State Highway 6

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/NZ-SH
State Highway SH 6 in Neuseeland
New Zealand State Highway 6
Karte
Verlauf der SH 6

Basisdaten
Betreiber:New Zealand Transport Agency
Straßenbeginn:Blenheim
(41° 30′ 29″ S, 173° 57′ 34″ O)
Straßenende:Invercargill
(44° 24′ 47″ S, 168° 20′ 51″ O)
Gesamtlänge:1162 km

Region:

Ausbauzustand:2 × 1 Fahrstreifen,
zweispurig in Nelson und
Invercargill
einspurig über verschiedene Brücken
State Highway 6 an der Woodpecker Bay
an der Küste der Region West Coast

Der New Zealand State Highway 6 (State Highway 6 oder in Kurzform SH 6) ist eine Fernstraße von nationalem Rang auf der Südinsel von Neuseeland.

Geographie

Die Fernstraße besitzt eine Länge von 1162 km und erstreckt sich vom Nordwesten der Südinsel zunächst quer über den nördlichen Teil der Insel. An der Westküste angelangt, verläuft die Straße der Küste entlang, überquert dann zum letzten Drittel hin die Neuseeländischen Alpen und das Hochland der Region Otago, um schließlich durch die Southland Plains in Richtung Südküste der Südinsel zu folgen. Die Kilometrierung der Straße verläuft von Nord nach Süd. Der Highway ist die längste durchgehende Straße des Landes, da der insgesamt längere State Highway 1 in zwei Strecken über die Nord- und Südinsel aufgeteilt ist.

Der SH 6 ist zum größten Teil eine Straße mit einem Fahrstreifen pro Fahrtrichtung mit Kreuzungen und Grundstückszufahrten, entspricht also etwa einer Bundesstraße/Hauptstraße. In Invercargill und Nelson gibt es zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. Der SH 6 besaß mehrere kombinierte Straßen- und Bahnbrücken, von denen aber viele heute nicht mehr existieren.

Strecke

Nelson/Marlborough

Der Highway zweigt in Blenheim vom SH 1 ab und verläuft anfangs durch die unwegsamen Hügel an der Basis der Marlborough Sounds nordostwärts. Er berührt die Sounds nur kurz in Havelock, dann verläuft die Straße das Tal des Te Hoiere / Pelorus River hinauf in das Landesinnere. An der Pelorus Bridge wendet sich der Highway nach Norden, dann nach Südwesten und nähert sich der Küste der Tasman Bay / Te Tai-o-Aorere. Der SH 6 durchquert die Großstadt Nelson und die nahegelegene Stadt Richmond. Dann setzt sie ihren Verlauf südwestwärts über die Ebenen des Wairoa River und Motueka River fort.

Von hier steigt die Straße rasch an und erreicht den 613 m hohen Hope Saddle. Von hier aus verläuft der Highway in westlicher Richtung entlang des Tales des Buller River und seiner Zuflüsse.

Nach Murchison, verengt sich das Tal und wird zur malerischen Schlucht Buller Gorge. Der Highway schlängelt sich hoch über dem Wasser entlang. In der Schlucht des Buller River wurde bereits vor 1900 ein einspuriger Halbtunnel, Hawk's Crag, aus dem massiven Fels gesprengt.[1]

West Coast

Der SH 6 verlässt den breiter werdenden Fluss und wendet sich sechs Kilometer von Westport entfernt, wo der Fluss das Meer erreicht, nach Süden. Nun folgt die Straße von Charleston aus über 100 km dem Küstenverlauf. Nur kurzzeitig verläuft sie bei Runanga ins Landesinnere. Auf diesem Abschnitt liegen zwei größere Städte, Greymouth und Hokitika.

Von Hokitika an verläuft der Highway nicht mehr direkt an der Küste, entfernt sich aber meist keine fünf Kilometer vom Küstenverlauf. Er verläuft nun südlich über Ross, vorbei am Lake Ianthe/Matahi und durch Harihari, durchquert streckenweise Staatswälder und überquert mehrere Flüsse, darunter Mikoniui River, Waitaha River und Wanganui River. Letzteren Fluss überquert der Highway etwa 30 km von der Mündung entfernt und macht dabei eine Wendung von Süden nach Westen. Etwa zehn Kilometer nach Harihari wendet er sich wieder nach Südwesten und überquert den Waitaroa River, ebenfalls etwa 30 km von der Mündung. Nun verläuft der Highway nach Westen durch Whataroa und erreicht The Forks. Dort biegt er nach Süden ab und verläuft, zeitweise am Ostufer des Lake Mapourika entlang, über Tatara zum Touristenort Franz Josef/Waiau, von dem aus der Franz-Josef-Gletscher in den nahegelegenen Südalpen zu Fuß erreicht werden kann. Ein zweiter Gletscher, der Fox-Gletscher, liegt etwa 20 km weiter südlich. Auch hier befindet sich eine Siedlung, Fox Glacier, am SH 6.

Der SH 6 überquert den Karangarua River und Makawhiro River und berührt bei Bruce Bay kurz die Küste. Nun umgeht er das Mündungsgebiet des Paringa River und den Lake Paringa und entfernt sich bis zu 15 km vom Meer. Bei Knights Point erreicht er wieder die See und folgt der Küste bis Haast. Das Gelände in diesem 30 km lange Streckenabschnitt ist für sein zerklüftetes Aussehen bekannt. Nach der Überquerung des Haast River wendet sich die Straße nach Osten und steigt das Tal des Flusses auf, passiert die Gates of Haast und überquert den 563 m hohen Haast Pass/Tioripatea, den südlichsten der drei wichtigen Südalpenübergänge. Die 737 m lange Brücke über den Haast River[2] bei Kilometer 750 ist die längste einspurige Brücke Neuseelands.[3] Sie besitzt zwei Ausweichbuchten.

Otago

Von seinem Anstieg aus dem Tal des Haast River verläuft der SH 6 nun in südlicher Richtung und folgt dem Tal des Makarora River hinab zur Südspitze des Lake Wānaka. Die Straße führt nun an dessen Ostküste entlang, überquert „The Neck“, einen Gebirgssattel zwischen dem Lakes Wanaka und dem Lake Hāwea. Nun folgt er weiter der Westküste des Sees, dann südwestlich dem Cardrona River bis nach Albert Town nahe dem Touristikzentrum Wanaka.

State Highway 6 bei Nevis Bluff
Der New Zealand State Highway 6 – rechts der Lake Hāwea
State Highway 6 streift die Hänge der »The Remarkables« und die Küste des »Lake Wakatipu« südlich von Queenstown.

Zehn Kilometer von Wanaka stellt der SH 8a einen Anschluss zum SH 8 her, der hier an der Ostküste des Lake Dunstan verläuft. Der SH 6 verläuft hingegen in südlicher Richtung an dessen Westküste. Nahe Cromwell am Südende des Sees, gibt es eine zweite Verbindungsstraße beider Highways, den SH 8B. Nach Cromwell wendet sich der SH 6 nach Westen und folgt der schmalen, gewundenen Schlucht Kawarau Gorge. Aus dieser tritt er nahe dem Weinbaugebiet von Gibbston wieder aus.

Am Westende der Kawarau Gorge, auf halbem Wege zwischen Cromwell und Queenstown, passiert der SH 6 den Nevis Bluff, einen steil aufragenden Glimmerschieferfelsen, der 100 m über den Kawarau River aufragt. Der Highway wurde an diesem Punkt bereits des Öfteren wegen der Instabilität des Geländes und Felsabgänge gesperrt. Die erste Straße um den Nevis Bluff wurde 1866 gebaut und erlaubte den Zugang zu den Goldfeldern von Wakatipu.[4] Am 20. Februar 1940 kam es zu größeren Felsstürzen,[5] auch im Juni 1975 wurde der SH 6 blockiert.[6] Am 17. September 2000 begrub ein großer Felsabgang den Highway und mehrere Autofahrer entgingen nur knapp dem Tod. Der Felssturz war auf Video aufgenommen worden und erreichte ein Volumen 10.000 m³. Die entstandene Staubwolke war noch fünf Kilometer weiter zu sehen.[7][8] Transit New Zealand führte 2006 und 2007 Bohr- und Sprengarbeiten durch, um den Fels zu stabilisieren.[9]

Vom Nevis Bluff verläuft der SH 6 westwärts und erreicht Frankton nahe dem Lake Wakatipu. Der Highway wendet sich nun nach Südosten und folgt der Südostküste des Sees vorbei am Fuß der Remarkables und der Hector Mountains. Dieser Streckenabschnitt ist besonders kurvenreich und mit Anstiegen und Abfahrten versehen und heißt deshalb „The Devil's Staircase“ („Teufelstreppe“). Der SH 6 hat kurz nach Frankton eine Nebenstrecke, den State Highway 6A. Dieser 6,9 km lange Highway verbindet Frankton mit dem Touristikzentrum Queenstown.

Southland

Der SH 6 verlässt bei Kingston die Küste des Sees und verläuft südwärts nach Garston. Dort folgt er kurz dem Oberlauf des Mataura River und durchquert dann das Hügelland bis zum Oberlauf des Ōreti River bei Lowther. Der Highway folgt dem Ōreti River in südlicher Richtung durch die Southland Plains, vorbei an den Städten Lumsden und Winton und endet schließlich an der Anschlussstelle am SH 1 im Stadtzentrum von Invercargill.

Wichtige Anschlussstellen

DistriktOrtkmVerbindung nachAnmerkungen
Marlborough DistrictBlenheim0 SH 1/Classic New Zealand Wine Trail nördlich
(Grove Road)
Picton, Fähre nach Wellington
SH 6 beginnt
SH 1/Classic New Zealand Wine Trail südlich
(Sinclair Street)
Kaikoura, Christchurch
Renwick10 SH 63
St Arnaud, Westport
alternative Strecke nach Westport, umgeht Nelson
SH 6
(Rapaura Road)
Picton
alternative Strecke nach Picton, umgeht Blenheim
Wairau River
Nelson CityDistrikt besitzt keine wichtigen Anschlüsse
Tasman DistrictRichmond SH 60
(Appleby Highway)
Motueka, Collingwood
Kawatiri209 SH 63
St. Arnaud, Picton
alternative Strecke nach Blenheim, umgeht Nelson
Longford238Longford Bridge
Buller River
Ariki255 SH 65
Springs Junction, Christchurch (über den Lewis Pass)
O'Sullivan's Bridge
Buller River
Buller DistrictLyell282Iron Bridge
Buller River
Inangahua Junction297 SH 69
Reefton, Greymouth, Christchurch (über den Lewis Pass)
alternative Strecke nach Greymouth, umgeht Westport
Westport SH 67
Westport, Karamea
Grey DistrictGreymouth430 SH 7
(Omoto Road)
Reefton, Nelson, Christchurch (über den Lewis Pass)
alternative Strecke nach Nelson, umgeht Westport
Westland DistrictKumara Junction448 SH 73
(Otira Highway)
Arthur’s Pass, Christchurch
für 367 km keine wichtigen Anschlüsse
815Haast Pass/Tioripatea
564 m
Queenstown-Lakes District
Albert Town891Clutha River/Mata-Au
Mt. Iron893 SH 84
(Wanaka Luggate Highway)
Wanaka
Central Otago DistrictLuggate901 SH 8A
(Shortcut Road)
Aoraki/Mount Cook, Christchurch
über den Lindis Pass
Cromwell942 SH 8B
Cromwell, Aroaki/Mount Cook, Dunedin
Queenstown-Lakes DistrictFrankton996 SH 6A
(Frankton Road)
Queenstown
Southland DistrictAthol1061Mataura River
Five Rivers1082 SH 97
(Mossburn Five Rivers Road)
Te Anau, Milford Sound/Piopiotahi
alternative Strecke nach Te Anau, umgeht Lumsden
Lumsden1093 SH 94 westlich
(Mossburn Lumsden Highway)
Te Anau, Milford Sound/Piopiotahi
gemeinsamer Verlauf SH 6/SH 94 beginnt
1095 SH 94 östlich
(Flora Road)
Gore
gemeinsamer Verlauf SH 6/SH 94 endet
Winton SH 96 westlich
(Winton Wreys Bush Highway)
Nightcaps, Ohai
gemeinsamer Verlauf SH 6/SH 96 beginnt
SH 96 östlich
(Winton Hedgehope Highway)
Mataura
gemeinsamer Verlauf SH 6/SH 96 endet
Invercargill CityLorneville SH 98
(Lorne Dacre Road)
Dacre, Gore
alternative Strecke nach Gore, umgeht Invercargill
SH 99/Southern Scenic Route
(Wallacetown Lorneville Highway)
Riverton/Aparima, Tuatapere
gemeinsamer Verlauf SH 6/Southern Scenic Route beginnt
Invercargill SH 1 nördlich/Southern Scenic Route östlich
(Tay Street)
Gore, Dunedin
SH 6 endet
SH 1 südlich
(Clyde Street)
Bluff

Weblinks

Commons: New Zealand State Highway 6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Foto des Hawk's Crag, um 1900
  2. FAQs. 31. What is the longest bridge in New Zealand?. Transit New Zealand, 2007, archiviert vom Original am 19. Juni 2008; abgerufen am 6. Mai 2019 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  3. Ron Laughlin: Haast to Hokitika - Rain Forests & Glaciers. In: 100% Pure New Zealand. New Zealand Tourism, abgerufen am 6. Mai 2019 (englisch).
  4. Otago Goldfields Heritage Trail (Memento vom 13. Januar 2015 im Internet Archive)
  5. Transactions and Proceedings of the Royal Society of New Zealand 1868–1961. Abgerufen am 8. Mai 2008.
  6. Ian Brown, Marc Hittinger, Richard Goodman: Finite element study of the Nevis Bluff (New Zealand) rock slope failure. In: Rock Mechanics and Rock Engineering. 12. Jahrgang, Nr. 3–4, März 1980, S. 231 (springer.com [abgerufen am 8. Mai 2008]).
  7. Motorists lucky to flee slip near Queenstown. In: New Zealand Herald. Abgerufen am 8. Mai 2008.
  8. G. S. Hailliday, R. J. McKelvey: Landslides: Evaluation and Stabilization. Taylor & Francis, 2004, ISBN 0-415-35665-2, Video-analysis of an extremely rapid rockslope failure, S. 1355 (google.co.nz [abgerufen am 8. Mai 2008]).
  9. John Jarvis: Media release. SH 6 Nevis Bluff ' Traffic Delays. Transit New Zealand, 16. August 2006, archiviert vom Original am 17. Oktober 2008; abgerufen am 6. Mai 2019 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).

Auf dieser Seite verwendete Medien

State Highway 98 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 98
State Highway 84 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 84
State Highway 99 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 99
State Highway 96 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 96
State Highway 62 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 62
State Highway 65 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 65
State Highway 8b NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Straßenschild des neuseeländischen State Highway 8b
State Highway 69 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 69
State Highway 97 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 97
State Highway 6 NZ.svg
Autor/Urheber: Ildefonse modified by XLerate, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Shield of New Zealand State Highway 6
State Highway 67 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 67
NZSH6Remarkables.jpg
(c) Grutness at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
en:New Zealand State Highway 6 skirts the shore of en:Lake Wakatipu and en:The Remarkables range. Photograph by James Dignan (en:User:Grutness), November 25, 2008
NevisBluff.jpg
(c) Grutness at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
en:State Highway 6 (New Zealand) rounds the foot of the en:Nevis Bluff in en:Central Otago. Photograph by James Dignan (en:User:Grutness), Nov 25, 2008.
State Highway 73 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Schild des neuseeländischen State Highway 73
NZ - New Zealand State Highway 6 - Lake Hawea.jpg
Autor/Urheber: Genet (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
NZ_-_New_Zealand_State_Highway_6_-_Lake_Hawea
State Highway 8a NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Straßenschild des neuseeländischen State Highway 8a
State Highway 94 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Shield of New Zealand State Highway 94
State Highway 6a NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Straßenschild des neuseeländischen State Highway 6a
State Highway 7 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Straßenschild des Neuseeländischen State Higeway 7 - Vektorfassung mit korrektem Font und Design
State Highway 6 at Woodpecker Bay 01.jpg
Autor/Urheber: Krzysztof Golik, Lizenz: CC BY-SA 4.0
State Highway 6 at Woodpecker Bay in West Coast Region, South Island of New Zealand
Classic-nz-wine-trail.png
Autor/Urheber: Lcmortensen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A repilca of the symbol for the Classic New Zealand Wine trail
State Highway 60 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 60
State Highway 1 NZ.svg
Autor/Urheber: Original uploader was XLerate at en.wikipedia, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
Straßenschild des SH 1.
State Highway 63 NZ.svg
Autor/Urheber: Andy king50, Lizenz: NZTA-Sign-Spec
shield of New Zealand State Highway 63