New York World Building

New York World Building
The World Building, Pulitzer Building
New York World Building
Das New York World Building (links im Bild) um 1903
Basisdaten
Ort:New York City, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Standort auf interaktiver Karte
Bauzeit:1889–1890
Eröffnung:Dezember 1890
Status:1955 abgerissen
Baustil:Beaux-Arts-Architektur
Architekt:George B. Post
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Bürogebäude
Technische Daten
Höhe:106,6 m
Höhe bis zur Spitze:106,6 m
Höhe bis zum Dach:94,18 m
Etagen:20
Anschrift
Anschrift:53–63 Park Row
Stadt:New York City
Land:Vereinigte Staaten

Das New York World Building war ein Hochhaus in New York City und Sitz der Zeitung New York World. Es wurde 1890 fertiggestellt und 1955 abgerissen.

Geschichte

Bau

Der Bau des Gebäudes begann am 10. Oktober 1889 und wurde schon ein Jahr später, am 10. Dezember 1890 fertiggestellt. Es handelt sich um den Neubau des 1882 abgebrannten alten Hauptquartiers,[1] welches sich auf der Fläche des heutigen Potter Buildings befand. Architekt war, wie 15 Jahre zuvor beim Western Union Telegraph Building, George B. Post.[2]

Struktur

Mit einer Höhe von 94 Metern, mit Spitze sogar 106,4 Meter,[3] war es von 1890 bis 1894 das weltweit höchste Gebäude, bis es vom Manhattan Life Insurance Building abgelöst wurde. Außerdem war es das erste Bauwerk in New York City, das den Kirchturm der Trinity Church überragte. Die Anzahl der Stockwerke ist umstritten. In der Zeitung war von 26 genutzten Stockwerken die Rede, neuere Nachforschungen gehen aber nur von 16 bis 18 Etagen aus.

Bekannt wurde der Wolkenkratzer auch als „Pulitzer Building“, benannt nach Joseph Pulitzer, der sein Büro in der zweiten Etage der Kuppel hatte. Dadurch hatte der Stifter des Pulitzer-Preises einen Ausblick über die ganze restliche Stadt.

Abriss

1955 wurde das New York World Building abgerissen, um einer Auffahrt zur Brooklyn Bridge Platz zu machen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: New York World Building – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. World Building: Part 3 – The Park Row Fire 1882 – http://theworldbuilding.blogspot.de/2010/10/part-3-park-row-fire-1882.html?m=1
  2. nyc-architecture – gone buildings http://www.nyc-architecture.com/GON/GON007.htm
  3. emporis.com

Koordinaten: 40° 42′ 43,6″ N, 74° 0′ 19,1″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Newspaper Row, 1906.JPG
"City Hall stands in front of Newspaper Row - the former publishing headquarters of The World (left), The Tribune (center) and The Times (right) in downtown Manhattan, circa 1906. Behind the New York Times building is the American Tract Society."