New Rose Records

New Rose
Aktive Jahre1980–1992
GründerPatrick Mathé und Louis Thevenon
SitzFrankreich Frankreich, Paris
Genre(s)Rock, Punk, Post-Punk, Gothic, Cold Wave

New Rose Records, auch bekannt unter der Kurzform New Rose, war ein französisches Schallplattenunternehmen, das 1980 aus dem gleichnamigen Musikshop hervorging, der von den Franzosen Patrick Mathé und Louis Thevenon in Paris betrieben wurde. Das als Independent-Label konstituierte Unternehmen gewann über die 1980er-Jahre hinweg an internationaler Popularität und nahm neben einheimischen Künstlern auch zahlreiche ausländische Bands unter Vertrag. Das musikalische Spektrum reichte von konventionellem Rock über Punk, Post-Punk, Gothic und Cold Wave bis hin zu elektronischer Musik.

1992 wurde New Rose Records von dem französischen Medien- und Warenhauskonzern Fédération Nationale d’Achat des Cadres (kurz FNAC) aufgekauft und stellte im Frühjahr 1994 seine Aktivitäten ein. Patrick Mathé gründete daraufhin das Plattenlabel Last Call Records, auf dem ein paar der ehemaligen, auf New Rose Records beheimateten Künstler eine neue Bleibe fanden.

In New Rose Records waren mehrere Sublabels (unter anderem Lively Art, Division Nada und Fan Club Records) integriert. Das Label fungierte zudem als Vertrieb und arbeitete mit Unternehmen wie 4AD, Rough Trade und L’Invitation au Suicide zusammen.

Künstler (Auswahl)

Diese Liste beinhaltet Künstler des Labels, einschließlich dessen Sublabels und der Labels, für die New Rose Records den Vertrieb übernahm.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien